Idee: Bahnhofansagen besser selbst gemacht

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Sound-Design
Idee: Bahnhofansagen besser selbst gemacht

Beitrag von Sound-Design » 06.04.2011, 11:30

Ich werde immer wieder nach Bahnhofansagen gefragt. Persönlich finde ich es vorallem fragwürdig wenn Ansagen für die Passagiere im Zug dröhnend laut ausserhalb vom Zug erklingen. Hätten die Preiserlein eine Gewerkschaft käme es zu einer Sammelklage wegen Grenzwertüberschreitung der Lautstärke im Passagierabteil :shock:

Mit dem Geplapper aus der Lok kann man keinen Zug vor seiner Einfahrt ankündigen, der Anbieter hat immer die falsche Ansage drinn und wäre sie richtig stimmt die Epoche nicht, denn Computerstimme gab es vo 25 Jahren noch nicht. Letztlich gibt es dann noch jene Spezialisten die eine Ansage vom Bahnhof Biel am Schweizer Jurasüdfuss in einem RhB Sound Projekt verkaufen - LOL.

Denkt doch mal darüber nach was unsere Kids so alles rumstehen haben. MP3 Player, aktive Kleinstlautsprecher usw.
Für den PC gibt es schlaue Musikbearbeitungsprogramme die mit Grundfunktionen freeware sind und reichen um die Aufnahme zu schneiden und allenfalls leichte Störgeräusche zu entfernen.
Mit fast jedem Handy kannst Du zur Not auch eine Memo aufsprechen. Viele Fotoapparate können filmen mit Ton, oder auch ein Camcorder ist praktisch.

Nun stell Dir mal vor Du bist in den Ferien auf einem Bahnhof Deiner Liebelingsbahn und nimmst das Gequatsche eine Bahnhofsglocke und andere Hintergrundgeräusche mit Deinem Handy auf, schneidest es mit der Gratis PC Software, lädst es auf einen MP3 Player mit einer übersichtlichen Menü Führung und lässt über ein dünnes Kabel einen Aktivlautsprecher Deine persönliche Ansage aus dem Bahnhof klingen. Kommt dann mal grad kein Zug, dann hast Du vielleicht das Gezänke der kleinen Racker am BonBon Automaten und die Schelte der Mama mit aufgezeichnet - welch ein Gag auf Deiner Anlage. :D

Ich muss wohl kaum weiter erwähnen, dass sich damit jeder Handwerksbetrieb, jeder Bauernhof, jeder Kirchturm und jede Bar akustisch aufpeppen lässt. :idea:
Wir hatten auf unserer Modulanlage mal einen unscheinbaren Western Saloon. Als man daraus Gemurmel, Ragtime Piano, Gläser Klirren, das Kling der Registrierkasse und letztlich sporadisch eine Schiesserei mit Gekreische der anwesenden Damenwelt hörte meinte ein Besucher - fehlt noch, dass er stinkt wie ein echter Saloon. 8)

Bin gespannt ob das schon wer ausprobiert hat oder dann auf Berichte wer meine Ideen auch umsetzt.

Die Anregung stammt übrigens in ihren Grundzügen aus einer Kolumne von Al Armitage in den frühen 80iger Jahren in der renommierten Narrow Gauge & Short Line Gazette. Al ging dann noch weiter und hat auch Gerüche integriert :twisted: worauf im seine Gattin nach dem duftenden Fischerhafen mit einer Scheidungsklage drohte...

Gruss Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Antworten