Mahlzeit zusammen
Bin neu hier drum stell ich mich erstmal vor, mein Name ist René, bin 29 Jahre alt und bereits in der Kindheit mit dem LGB Virus infiziert worden
Nach langen Jahren habe ich Ende letzten Jahres meine alte LGB wieder von meinem Vater bekommen. Bereits früher war für uns immer der Western Style sehr interessant - hatten jedoch die Grundpackung mit der orangenen Köf und jede menge Schienen
Nachdem ich meine alten LGB Sachen wieder hatte, wollte ich also den Traum der Western Lok umsetzen und habe mir die Bachmann 4-6-0 Anniversary Edition-black & unlettered http://shop.bachmanntrains.com/index.ph ... ts_id=2899 besorgt, sowie 3 LGB Wood Trucks 40770 und den passenden Caboose LGB 43655 mit bereits verbauten Zugschlusslaternen und Metallachsen. Zwei alte USA Train Wooden Box Cars mit Soundplatinen sind auch noch da.
Soviel zum Bestand
Geplant ist nun das ganze an die Decke zu bekommen bzw am oberen Wandabschnitt - dazu ist zu sagen wir wohnen im Altbau, haben eine runtergezogene Holzverkleidung der Decke auf gut 3-3,20 Meter.
Im Zuge dessen stellt sich mir die Frage des Digitalisierens, da ich bislang immer nur Analog gefahren bin und lediglich Lokfahrsound habe.
Für mich relevante Punkte wären:
Funkbetrieb
Glocken & Pfeifsound auf Befehl - daher sind die Magnetschalterlösungen uninteressant
Dampf auf Befehl
evtl. Licht auf Befehl (am Caboose auf Befehl überhaupt möglich?)
Nothalt - falls da oben was schief läuft
Preiswerte Lösung
Habe mich bereits Versucht zu Informieren - jedoch fällt mir der durchblick schwer in Sachen Digitalisieren
Momentan tendiere ich zu Lokhandy (Weichen/Signale schaltbar?) und MZS IIp welche ich dann versuchen würde über Ebay zu ergattern
Ich nehme mal an das es generell möglich ist die Lok umzurüsten - selbst wenn es vom Fachmann erfolgen muss...
Btw. : enthällt der Digitaldecoder die oben genannten Loksounds oder muss da noch etwas weiteres rein?
ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits im Vorraus!
Indoor Deckenbahn - Digitalisieren?
Moderator: lgb-fan
-
Ein Lokdecoder enthält erst einmal keinen Sound, außer es ist ein Sounddecoder.
Licht schalten in der Caboose geht über einen Funktionsdecoder.
Als Digitalzentrale solltest Du Dir auch mal das Set100 von Lenz anschauen, kostet unter 300€. Die MZS II ist m.E. total veraltet.
Schöne Grüße
Johannes
Ein Lokdecoder enthält erst einmal keinen Sound, außer es ist ein Sounddecoder.
Licht schalten in der Caboose geht über einen Funktionsdecoder.
Als Digitalzentrale solltest Du Dir auch mal das Set100 von Lenz anschauen, kostet unter 300€. Die MZS II ist m.E. total veraltet.
Schöne Grüße
Johannes