Kann Massoth 1200Z den neuen FB Bus mit Adapter?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
vacuumdiver
Kann Massoth 1200Z den neuen FB Bus mit Adapter?

Beitrag von vacuumdiver » 08.05.2024, 14:46

Hallo

ich habe eine DIMAX 1200Z. Ich würde gerne mittels RocRail oder dergleichen einen automatischen Betrieb aufbauen, bei dem belegte Gleise erkannt werden und sich Züge eine freie Fahrstrasse suchen.

Ich habe verstanden, dass ich dazu mehrere Belegtmeldemodule und mindestens ein Rückmeldemodul benötige, die es für den älteren Massoth Bus (6 Pin) und den neuen FB Bus gibt (8 Pin CAT).

Meine Frage: Ich würde gerne die neuen Massoth FB Komponenten mit meiner alten Zentrale einsetzen. Kann ich das mittels 8179000 DiMAX FB Busverteiler tun, also PC -> DIMAX 1200Z -> 8179000 FB Busverteiler (via 6-polige Busbuchse) -> Rückmeldemodul 8170010 FB (via 8 pin CAT) -> Belegtmeldemodul 8170510 FB?

In der Beschreibung des 8179000 DiMAX FB Busverteiler steht, dass sich "im Inneren des Gehäuses eine klassiche (6-polige) DiMAX Busbuchse befindet. Darüber lässt sich das neue DiMAX FB Bussystem auch an Digitalzentralen ohne DiMAX FB Bus anschließen". Klingt vielversprechend, klappt das den auch in der Praxis mit Computersteuerung oder bin ich am Ende besser bedient, wenn ich mir gleich eine neue Zentrale zulege?

Danke und Gruss
Rolf

Stephan D.
Re: Kann Massoth 1200Z den neuen FB Bus mit Adapter?

Beitrag von Stephan D. » 10.05.2024, 11:20

Hallo Rolf!

Ich denke Deine Fragen werden hier: hotline@massoth.de am Besten beantwortet.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

vacuumdiver
Re: Kann Massoth 1200Z den neuen FB Bus mit Adapter?

Beitrag von vacuumdiver » 13.05.2024, 13:26

Hallo Stephan

vielen Danke! Ich habe es 2x bei Massoth probiert, einmal über das Kontaktformular auf der Webpage, einmal direkt via hotline@massoth.de - aber leider keine Antwort bekommen. Keine Ahnung, ob ich einfach Pech hatte oder ob die an End-User keine Auskunft geben.

Gibt es allenfalls empfehlenswerte Händler, die sich mit Massoth Dimax gut auskennen? Ich würde ja sofort bestellen, möchte einfach vermeiden, dass ich eine offensichtliche Fehlbestellung mache.

LG
Rolf

Antworten