Kesselflackern und Sound auf eine F-Taste

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Papa heinrich
Kesselflackern und Sound auf eine F-Taste

Beitrag von Papa heinrich » 10.12.2021, 17:49

Hallo,
nachdem ich meine Brockenlok wieder habe, möchte ich das Kesselflackern und den Sound fürs Kohleschippen über eine Taste abrufen, damit es synchron ist. Frage, geht das, und wenn ja, wie? Welche Funktionstaste bzw. CV´s muss ich da ändern? Jetzige Belegung ist Sound 9 auf F5 und das Flackern auf F15, es müsste da beides auf eine F gelegt werden. Ich möchte da nichts wild ändern, nicht das ich das was überschreibe, was noch gebraucht wird.
Dann kommt das Geräusch ja während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen ja auch automatisch, auch da müsste das Flackern dann ja zu sehen sein, geht das?

Gruß
Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

Stephan D.
Re: Kesselflackern und Sound auf eine F-Taste

Beitrag von Stephan D. » 11.12.2021, 09:33

Hallo Heinrich!

Es wäre gut zu wissen was für ein Decoder Du da in der Lok hast. Ohne diese Angabe ist es schwer auf Deine Frage eine Antwort zu geben.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Papa heinrich

Beitrag von Papa heinrich » 11.12.2021, 14:24

Hallo Stephan,

ich würde sagen, den originalen, den LGB verbaut hat. Oder andersherum, keine Ahnung.
Wie kriegt man das raus?

Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

Stephan D.

Beitrag von Stephan D. » 16.12.2021, 14:05

Hallo Heinrich!

Welche Artikelnummer hat Deine Lok?

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Papa heinrich

Beitrag von Papa heinrich » 16.12.2021, 20:00

Das ist die aktuelle mit dem 65-Jahre-Logo. Art. Nr. ist 26817

Gruß
Heinrich

Stephan D.

Beitrag von Stephan D. » 17.12.2021, 19:09

Hallo Heinrich!

Wenn ich es richtig sehe musst Du in die CV 83 den Wert 6 eintragen. Dann sollte das Flackern der Feuerbüchse zusammren mit dem Fahrgeräusch eingeschaltet werden.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten