Kurzschluss

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
AndiWhz
Kurzschluss

Beitrag von AndiWhz » 23.06.2017, 17:20

Hallo Alles zusammen,

Ich habe seit 2 Jahren meine Anlage draußen im Garten aufgebaut und wollte sie vergrößern und da fiel mir ein wie ich das bauen möchte würde ein Kurzschluss entstehen. Da meine frage dazu lautet gibt es bei Digitalanlagen kann es da zu eine Kurzschluss entstehen ? Ich würde euch ja gern ein bild zeigen wie das aussehen würde leider bekomme ich hier keins rein um das zu beschreiben es sind zwei kreise die mit zwei weichen verbunden sein sollen. Dass das so in etwar wie eine acht aussieht und ich bin in der Meinung das bei den weichen ein Kurzschluss entsteht.

PS wer mir helfen könnte und ein bild brauch muss sich bei mir melden werde versuchen eins per E-mail oder WhatsApp schicken wie er es gerne hätte

Mit freundlichen Grüßen AndiWhz

Trams
Re: Kurzschluss

Beitrag von Trams » 23.06.2017, 18:36

moin,
Du kannst Dir diese Frage leicht selber beantworten:
nimm das Gleis der Stromeinspeisung und markiere die eine Schiene rot und die andere blau, also so, wie Du das LGB-Gleisanschlusskabel befestigen würdest. Jetzt malst Du auf dem Gleisplan die rote und die blaue Schiene soweit aus, bis sie entweder wieder mit ihrem Startpunkt verbunden ist (kein Kurzschluss) oder auf eine Schiene mit der anderen Farbe trifft (Kurzschluss).

Wenn ich Deinen Gleisplan (eine 8) richtig verstanden habe, hat Du im Taillienbereich der 8 einen Kurzschluss.

Schöne Grüße
Trams

AndiWhz

Beitrag von AndiWhz » 24.06.2017, 00:55

Wie kann ich das umgehen das prüblem

Trams

Beitrag von Trams » 24.06.2017, 19:11

moin,
für solche Fälle gibt es Kehrschleifenmodule.

Schöne Grüße
Trams

Antworten