Lenz-Decoder 55020 in LGB Soundwaggon 4135 S + Schlepptender

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Robert Auer
Lenz-Decoder 55020 in LGB Soundwaggon 4135 S + Schlepptender

Beitrag von Robert Auer » 30.09.2013, 11:52

Vorab schon einmal besten Dank für Eure Hilfsbereitschaft! Dies in der Hoffnung, dass sich hier jemand auf meine Fragen meldet:

zum bereits digitalisierten LGB Güterwaggon 4135 S
Ich habe beim Tausch des Lenz-Decoders Mist gebaut und einige Kabel abgezogen, ohne mir zu merken, wo diese hin gehören. Das beiliegende Bild LGB_4135 S_digital zeigt meinen Waggon (erkennbar u.a. am eingebautem ELKO rauh AR-B und LENZ-Decoder 55020).
Hier weiß ich nicht mehr,
a) auf welchem Stift des Decoders 55020 das oben rechts abgebildete rote Kabel (von der Soundplatine kommend) gesteckt war? Dieses hat eine graue Diode mit den Farbringen braun-grün-braun-gold.
und,
b) auf welchem Stift der Soundplatine ME101057 das oben links abgebildete gelbe Kabel (vom Decoder kommend) gesteckt war? Dieses Kabel hat eine graue Diode mit den Farbringen rot-rot-schwarz-gold.
c) zugleich bitte ich um Prüfung, ob ich das grüne Kabel richtig eingesteckt habe?
(Anmerkung: den analogen Zustand mit einer m.E. vergleichbaren Soundplatine zeigt das Bild LGB_4135 analog)
Da ich bisher nicht weiß, wie man hier Bilder hochlädt, würde ich diese ggf. dem Helfer zumailen.

Und wenn ich schon Expertenwissen anzapfen darf
zum noch analogen LGB Sound Tender 69572
könnte ich einen Tipp vertragen, wie ich mit einem LENZ-Decoder 55020 den Tender so digitalisieren kann, dass auch hier im Digitalbetrieb wieder der satte und geschwindigkeitsabhängige Sound funktioniert? Die im Tender verbaute Soundplatine ist für einen Decoder-Anschuss vorbereitet. Dazu die Bilder LGB_Tender1-3.
Da ich bisher nicht weiß, wie man hier Bilder hochlädt, würde ich diese ggf. dem Helfer zumailen.
robert auer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Zwölf-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe

Antworten