Lenz Digital

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
ChrisS
Lenz Digital

Beitrag von ChrisS » 01.05.2011, 11:17

Moin Leute,

ich habe Interesse an Lenz Digital aber ich bräuchte etwas Hilfe. Ich weiß nicht was ich dazu brauch. Die Fragen:

1. Was brauche ich für einen Trafo und eine Fernbedienung? Gibt es ein Set?

2. Welche Decoder bräuchte ich die Loks 99 5001, Stainz 3 und 99 4604 (125 Jahre EPL Rügen Stainz)

3. Welchen Decoder für 99 5633, 99 6001?

4. Ich hätte interesse am Harzkamel aber das ist glaub ich schon bekannt.
Welchen Decoder von Lenz müsste ich hier einbauen? Geht das überhaupt.
Wenn nicht würde einen Massoth Xl nehmen, kann ich mit Lenz dann die Lok ansteurern?

5. Kosten?

Grüße,
ChrisS

Sound-Design
Fahre seit 19 Jahren mit Lenz - hier meine Tipps

Beitrag von Sound-Design » 01.05.2011, 15:23

Hallo ChisS

ich würde Dir für's erste ein Set 100 von Lenz empfehlen. Da hast Du einen LH100, eine LZV 100 und irgend einen Decoder mit dabei. Alles in allem ist das am günstigsten. Den beiliegenden Kleindecoder kannst Du für eine Draisine auch in Grossbahn verwenden. Ich würde Dir empfehlen den Transformator auch gleich von Lenz zu kaufen, dann passt er sicher.

Diese LZV100 ist eine Verstärkerzentrale, gibt Dir 5 Amp und ist mit einem Verstärker LV100 auf 10 Amp ausbaufähig. Mit weiteren LV100 kannst Du Deine Anlage in beliebig viele Leistungssektoren mit immer wieder 10 Amp aufteilen

Der beiligende Kabelhandregler LH100 ist altbekannt, zuverlässig und überlebte hunderte von Stürzen auf die Gartenplatten.

Ich fahre Lenz seit 1992 in dieser langen Zeit habe ich für sehr wenig Geld jeweils immer wieder die neueste Version updaten lassen. Die Geräte kamen jeweils wie ladenneu zurück. Wo kann man schon 19 Jahre alte Komponenten immer noch und mit dem neuesten Leistungsumfang nutzen inklusive Dingen wie Bidirektionalem DCC z.B. RailCom.
Diese Steuerung war ihr Geld echt wert.

Lenz ist aber auch simpel und auf das wesentlichste konzentriert. Einen Funkhandregler gibts nicht. Man kann einen Telefonadapter kaufen und ein billiges DECT Telefon als Handregler verwenden.
Das hat mich nicht vom Sockel gerissen. Ich habe das Ding bei Ebay verscherbelt und mir dazu einen Funky von Manhart gekauft. http://www.beathis.ch/lgb/shop/funky/funky.html Der Gartenbahnfunkhandregler passt an Lenz, Intellibox, Digitraxx und bald auch an Zimo.
Eine Alternative zu alldem ist das neue Lenz Interface, welches nicht nur einen USB, sondern auch einen Netzwerkanschluss hat. Verbinde diesen mit Deinem Internet WLAN Router, melde Dein iPhone im WLAN an und lade das Modellbahn App herunter und schon kann Dein iPhone Deine Züge fahren. Du kannst die Tasten beschriften mit dem was die Funktion tut usw. usf. Wohl nicht nur etwas für Freaks. Ich habe davon gelesen, tönt spannend.

Bei der Wahl der Decoder ist folgendes gut zu wissen.
Das was ein System an die Schiene abgibt ist normiert, also nicht von einer einzelnen Modellbahnmarke abhängig. Das heisst an ein System wie eben auch das Lenz kannst Du jeden Decoder anschliessen der dieser NMRA Norm auch entspricht. Ich habe an Lenz nur Probleme mit den seriellen von MZS gehabt. Für Soundtraxx Tsunami Decoder (bei eineigen Bachmann Loks mit Sound) braucht man den Programm Track Booster 100 um die CVs zu programmieren. Die Phoenix Sound können nur mit dem PC und einem speziellen Kabel umprogrammiert werden. Das betrifft auch die Decoder Adresse!
Ich betriebe an meinen Lenz und Zimo Systemen ohne das geringste Problem Decoder von Lenz, Zimo, Uhlenbrock, Digitraxx, Soundtraxx, PhoenixSound, Tams, Dietz, ESU und MZS parallel. Loks mit Massoth Decoder sind bei mir mit Lenz schon klaglos gefahren worden.

Kaufe Dir ohne Frage nach der Marke genau den Decoder, der Deine Wünsche erfüllt. Die o. e. Fabrikat kannst Du getrost mit Lenz nutzen.

Bedenke beim Kauf und Einbau manchmal sind ein paar Euro mehr, auch etwas mehr Spassfaktor. Die Langsamfahreigenschaften, die Wirkung eines grossen Kondensators gegen Stottern sind Qualitätsmerkmale. Es kann von grossem Vorteil sein, wenn Du beim Einbau auch darauf schaust, dass Du für Wartungsarbeiten leicht an den Decoder kommst. Es gibt Marken die ergänzen aufgrund Kundenrückfragen den Leistungsumfang der Decoder immer wieder. Da kannst Du die neueste Software auf den Decoder aufspielen und danach kann er Dinge die er vorher noch nicht konnte. Ein Qualitätspunkt scheint mir unabdingbar für die Wahl eines Decoders. Wie gut ist der Werksupport? Die Unterschiede sind riesig. Von 2x2 Stunden pro Woche bis zu jederzeit gibt es alles. Mehr dazu nur per PN.
Ich habe die Efahrung gemacht, dass ein Decoder etwa 15 Jahr alt wird. Danach sind vermutlich die Kondensatoren im Decoder hinüber. Der Verlust ist verschmerzbar, eine Reparatur kein Thema oder möchtest Du Dein 15 Jahre altes Handy reparieren lassen? Meine ältesten Decoder hatten gerade mal 4 CVs zum einstellen. Heute stehen bis zu 1024 CVs zur Verfügung.

Ich hoffe diese Infos dienen Dir und den Mitlesern

Gruss Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Masso
Beitrag von Masso » 01.05.2011, 19:38

Sehr schön geschrieben heinz, da kommt man ja glatt auf die idee, seine alte analoge anlage zu digitalisieren :)

Wolle
Beitrag von Wolle » 01.05.2011, 20:18

Hallo Chris,

auch ich kann dir Lenz als Digitalzentrale empfehlen. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist es sehr gut. Die 10A, die man mit dem Zusatzverstärker realisieren kann, habe ich erst wirklich gebraucht, als ich mit Dreifachtraktion über 50 Wagen bergauf ziehen wollte. Das heißt für den Anfang reicht das normale Set 100.
Das Set 90 würde ich nicht nehmen, da man mit dem Handregler nicht alle Systemfunktionen nutzen kann.

Beim Funkregler würde ich Massoth empfehlen mit dem passenden Empfänger für Lenz. Der liegt einfach besser in der Hand, ist beleuchtet und wird hier in Deutschland sehr oft verwendet.

Großbahndecoder würde ich nicht von Lenz nehmen. Ich hatte einen und habe ihn wieder ausgebaut, weil die Möglichkeiten der Einstellung doch begrenzt sind. Für Dietz, Uhlenbrock, Tams etc. sehe ich persönlich das ähnlich.

Klassische Großbahndecoder ohne Sound kommen von ESU, Massoth und Zimo (i.a.R.), alle zu empfehlen. ESU und Zimo haben zwar mehr Möglichkeiten, aber die kann man nur mit Erfahrung nutzen, da die Programmierung komplex ist.

Gute Sounddecoder kommen von den gleichen Herstellern, wobei der ESU-Sounddecoder in puncto Motorsteuerung nach meiner Ansicht veraltet ist. Die für mein Gehör besten fertigen Programme gibt es für Zimo zu kaufen, die zweitbesten sind für ESU, aber dafür kostenlos.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

ChrisS
Beitrag von ChrisS » 01.05.2011, 20:37

Ich danke euch beiden Sound Design und Wolle.
Mit den Decoder werd ich noch grübeln. Wenn ich fragen habe melde ich mich einfach wieder.

Sound-Design
Zu den Funkhandreglern

Beitrag von Sound-Design » 02.05.2011, 13:48

Hallo ChirsS

danke für die Wertschätzung.

Ich habe gesehen, dass hier auch einige mitlesen und erlaube mir noch was nachzureichen. Ich kenne den Massoth Funkhandregler nur sehr rudimentär. Vielleicht können ihn andere an dieser Stelle besser schildern.

Den Funky von Manhart den ich verwende schätze ich aus folgenden Gründen:
Er umfasst den gesamten DCC Umfang mit 28 Funktionen pro Lok, ob man's braucht oder nicht sei dahin gestellt, aber dadurch ist er zukunftsicher.

Man kann den Funky über seine USB Schnittstelle mit jedem PC updaten.

Der Funky ist auch beleuchtet.

Der Funky verwendet normale AA Akkus oder Batterien von Conrad etc. Ich habe die 15 Minuten Akkus von Varta. Sind sie mal leer geht der Spass nach 15 Minuten Kaffeepause mit voll geladenen Akkus weiter.

Den Funky kann man in Weichenmodus stellen, dann kannst Du damit immer noch fahren, aber die Tastatur zeigt Dir nun immer 4 Weichen nebeneinander an und Du bedienst sie so wie Du das von den orangen LGB Kästchen gewohnt bist. Mit der + und - Taste blätterst Du die Weichenquartete hoch und runter.

Der Funky hat einen Fahrstrassenmodus drinn. Den kann man für die vereinfachte Bedienung von DKWs und Dreiwegweichen nutzen. Man kann damit aber auch z.B. einen komplizierten Weg durch den Bahnhof den man immer wieder fährt mit einem Tastendruck schalten.

Ist mal eine Lok entgleist, dann lege ich den Funky nicht auf den Boden und trete drauf, sondern er findet Platz in der Brusttasche meines Hemdes.

Die Funkreichweite ist gleich gut wie Du Dir das von einem Telefon wie Siemens Gigaset gewohnt bist. Reicht das für ein Modellbahnimperium nicht, kann man die Basis mit Aussenantennen bestellen oder nachrüsten lassen. Die Antennen sind in dieser Ausführung am Basisteil abnehmbar und können an zwei unterschiedlichen Orten in Deiner Anlage mit Antennenkabel montiert werden. Das reicht dann locker für ein gewaltiges Bahnimperium!

Der Support ist erstklassig und schnell, Manhart ist nicht nur Ingenieur, sondern auch Modellbahner wie wir und weiss aus eigener Erfahrung wo der Schuh drückt.

Vielleicht kann jemand auch was über den Massoth Handregler schreiben.

Gruss Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Rhbberguen
Beitrag von Rhbberguen » 02.05.2011, 14:13

Hallo damit mein Senf auch dabei ist:
1. Was brauche ich für einen Trafo und eine Fernbedienung? Gibt es ein Set?
Ich Fahre auch mit Lenz Set 100/ Handregler LH100 und LZ100, dazu hab ich noch einen Lenz Trafo TR100(momentan reicht der noch nachher wird der für die Beleuchtung hinhalten müssen. Wie schon geschrieben der LH 100 ist mit Kabel sprich nicht wirklich handlich aber fürs erste reicht der alle mal.
2. Welche Decoder bräuchte ich die Loks 99 5001, Stainz 3 und 99 4604 (125 Jahre EPL Rügen Stainz)
3. Welchen Decoder für 99 5633, 99 6001?
Kommt darauf an ob Sound oder kein Sound
Ohne Sound kannst du ohne weiteres Lenz nehmen.
4. Ich hätte interesse am Harzkamel aber das ist glaub ich schon bekannt.
Welchen Decoder von Lenz müsste ich hier einbauen? Geht das überhaupt.
Wenn nicht würde einen Massoth Xl nehmen, kann ich mit Lenz dann die Lok ansteurern?
Wie bereits schonmal geschrieben wurde durch Normung JA geht, auch hier Frage nach Sound Ja-Nein?
Programierung erweist sich nicht als schwieriger oder sonst was, Doppeltraktionen lassen sich auch realisieren-du siehst es sollten wirklich keine Probleme auftauchen
5. Kosten?
Preisevergleichen lohnt sich da schnell unterschiede von 10-40Euros auftauchen.
Lg Peter

ChrisS
Beitrag von ChrisS » 02.05.2011, 17:53

Danke dir auch. Nein Sound habe ich im Moment keinen. Aber vielleicht ja in 2 Jahren oder gar nicht. Welche Decoder wären denn am besten für Loks mit einem Motor und welcher für Loks mit 2 Motoren? Kann ich mit diesen Decoder dann auch die Lampen an oder aus machen?

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 02.05.2011, 20:52

Hallo ChrisS,
an deinen Fragen ist abzulesen das du noch nicht all zu sehr in der digitalen Materie steckst.
Als erstes würde ich dir in diesem Fall empfehlen das du dir einen vertrauenswürdigen Händler suchst,also nicht ebay!
Als zweites zur Zentrale. Ich kaufte mir vor 4 Monaten eine Lenz 100 im Set. Irgendwie unterlag ich dem Irrglauben, das da auch eine Leistung von 5A abrufbar ist. Ein Funkhandy von Massoth war klar, da dies eigentlich auf allen mir bekannten Anlagen nutzbar ist und mich persönlich auch beim Komfort überzeugte. Da diese ganze Gerätschaftsanschaffung auch immer eine Geldfrage ist, hat mich diese Anschaffung letztlich doch geärgert.
Warum?
Nun Set 100+ Zusatzbauteil102(Verwaltung weiterer 5a) + Netzteil +Funkhandy+Verbindungsteil Handy-Zentrale, ja da hätte ich mir eigentlich gleich Die 1200er Massoth Kombi holen können und wäre nicht viel teurer gelegen.
Dekoder fahre ich Tams,Esu,Massoth und Zimo. Defekt sind gerade nun Zimo und Tams. Habe beides eingeschickt und warte auf Reaktionen.
Bei einmotorigen Loks langt in der Regel ein H0 Dekoder 1,2-1,5A , ansonsten alles was 3A hat.

Ist nur meine Meinung und ich bin auch Anfänger.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Fan-Rh B
Beitrag von Fan-Rh B » 02.05.2011, 21:37

Hallo
Was Bernd geschrieben hat kann ich nur bejaen
bei meiner Rottenlok läuft auch ein Lenz Silver+.
Aber vorsicht bei den Glühbirnchen die meisten sind ja 5V und der Decoder liefert an den Funktionsausgängen 18V(Bei mir zuminderst)
Für eine Zweitmotorige Lok würde ich einen Gold Maxi verbauen.
Lg Jeremie

Ramsteiner Kreuzhofbahner
Werkann was ?

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 02.05.2011, 22:28

:D

Hallo Sound-Design.
hast oben in Deinem Sachlichen Beitrag geschrieben:
Vielleicht kann jemand auch was über den Massoth Handregler schreiben.

Ja ich könnte wenn ich wollte eine ganze Seite voll Lob schreiben, evtl eine Zeile weniger löbliches. Naja fangen wir mal an :

Ja mit dem Massoth Handregler oder landläufig Navi genannt habe ich die besten Erfahrungen gesammelt und habe mir als Familienmensch halt zwei davon zugelegt, weil meine Frau auch fahren möchte und nicht nur zusehen,
Da sie sehr fit im Umgang mit dem Gerät ist macht sie auch die ganzen Programmierungen der Massoth Weichendecoder nebst den Fahrstrassen, auf der ganzen RKB. Über die technischen Möglichkeiten der Zentralen und anderen Geräte kann sich ja jeder auf der Hompage von Massoth informieren und es wäre zuviel hier alles zu wiederholen.
Und an meinen RKB- Fahrtagen sind dann schon mal bis zu 8 Massoth Navis im Einsatz aber meist nur die mit der kleinen Zusatzantenne einfach wegen der besseren Reichweite. Ja und die Zentrale ist eine 1200 Z , die an Fahrtagen auch schon mal etwas Hilfe eines 10 Amp Boosters hatte.
Es gibt die zwei Ausführungen , einmal für Massoth Zentralen selbst und sehr viele Lenz Anwender haben Massoth Navis nebst dem entsprechenden Funkempfänger, einfach weils gut ist .
So und das war ein kurzer Beitrag über Massoth Handfunkregler ohne viel Technik, so quasi von einem Digitalanfänger als Anwender.
Und wer mehr wissen will, was das evtl kostet oder so , schreibt mir einfach ne Mail, wie viele vor euch, die jetzt auch diese guten Sachen haben OK ?
:wink:

Nobody
Beitrag von Nobody » 02.05.2011, 23:12

Morgens,

Ja, die Diskusjon FUNKI oder NAVI!

Der Witz ist, das beide eigentlich fast gleich sind von Funktionsunfang, und der Unterschied wie häufig im Detail liegt und auch Geschmacksache ist. Ich erlaube mir was dazu zu schreiben, da ich beide Geräte kenne.

Bei den Funktionen liegt der Funki mit 28 derzeit klar vorne gegenüber den 16 die Massoth aktuell bietet. Für die Erweiterung des Funki auf 28 musste dieser aber nach Mannhart, der Navigator bekommt nur ein kostenfreies Update.

Auch das gleichzeitige Steuern einer Lok und das Schalten von Weichen und Weichenstrassen können beide. Der Navigator kann sogar zwei Loks gleichzeitig steuern, dafür hat er keinen USB Anschluss, und jeder Navigator muss einzeln Programiert werden.

Bei Navigator ist nur bei den alten (Piko aussen vor) das Display beleuchtet, bei denneuen auch die Tastatur, anders als beim Funki, dafür halten die Batterien länger im Funki.

Die Funkreichweite ist immer so ein Thema, da gehe ich nicht weiter drauf ein, da man dieses nicht Pauschal beantworten kann, aber beide haben Höhen und Tiefen ortsabhängig.

Ja und die Grösse des Gehäuses, der eine liebt es kleiner, der Andere halt etwas größer, das ist geschmakssache, ebenso wie das Drehrad der beiden Regler.

Der Navigator ist Durch das Symbol Display etwas besser selbsterklärend, dafür beschränkt sich der Funki auf das wesentliche, also wieder geschmakssache.

Wie man Sieht, es gibt mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

Aber mein Tip, alle Handregler Testen, und nicht nur 5 Minuten, sondern länger, Weichen Schalten und Cv lesen und Schreiben, der Handregler ist die Schnittstelle Mensch Maschiene, und wenn die keinen Spaß macht, kann die Zentrale noch so gut oder günstig. /. Teuer sein, dann bringt es nichts. Daher Testen.

Grüße Philipp

ChrisS
Beitrag von ChrisS » 04.05.2011, 16:14

@sberndschemir

Ja stimmt schon. Ich kenn nur LGB MZS 3. Das ist mir aber allerdings zu teuer. Ich werde mir trotzdem vorerst kein Digital leisten. Aber ich wollte einfach nur mal mehr bescheid wissen. Danke an alle die mir geantwortet haben.

Antworten