LGB 21620 selber digitalisieren

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Trams
Re: LGB 21620 selber digitalisieren

Beitrag von Trams » 06.04.2017, 11:37

Radicator hat geschrieben:P.s. Mein Stammhändler aus Berlin schmunzelnde letztens als ich sagte das ich noch mit der MSZ II und den originalen Handys fahre -aber solange alles funzt und noch Platz für neue Loks ist , wird nix geändert . ( 4 Plätze sind noch frei :mrgreen: )
Moin Ralf,
mein Credo ist, jeder sollte sich die Zentrale aussuchen, die seinen Ansprüchen am besten genügt.
Wenn Du mit der MZS II zufrieden bist, warum solltest Du dann auf eine andere Zentrale umsteigen.

Aber gerade hier dürfte Dir schon das Problem der durchgängigen Kompatibilität eines Herstellers aufgefallen sein, wenn Du die "s" und die "p" Versionen betrachtest.
Versuche doch mal, mit Deiner Ausstattung bei einem aktuellen Massothdecoder den Sound auf F28 abzurufen, Du wirst scheitern.
Das sollte als Hinweis ausreichen, wie es um die herstellerinterne Kompatibilität (hier zwar am Beispiel von Massoth, aber bei ESU, Zimo, lenz und Uhlenbrock kann ich ebenfalls Beispiele dazu anführen) bestellt ist.

Schöne Grüße
Trams

Pfiffifreund

Beitrag von Pfiffifreund » 06.04.2017, 13:13

Hallo Trams,
jetzt muss !!! ich mal eine Frage stellen, die mich schon länger bewegt.
aktuellen Massothdecoder den Sound auf F28 abzurufen
Was für Funktionen hat man, wenn man bis auf F28 gehen kann? Gut, es wird schon die vielen Möglichkeiten geben, Licht im Maschinenraum, Licht im Führerstand, Bahnsteigansagen, Pupsgeräusche des Lokpersonals, Schmatzen des Lokpersonals beim Frühstücken, Lokführer singt die Internationale :D :D usw usf.
Nutzt man das? Wie merkst man sich das, zumal wenn man mehrere Loks hat. Ich habe Rocco, also ab 20 ist Schluss. Ich nutze nur Geräusche mit F8, Licht, F1-für Schlußlicht, 2 Pfeifen und Bimmel mit . Den Rest weiß ich nicht, müsste immer mit einer Liste in der Hand nebenher gehen, das bei einem guten Soundprojekt von Herrn Däppen.
Und bevor ich mit F9 das Kurvenquietschen einschalte (weil ich ja daran erstmal denken muss) , ist die Lok schon längst durch die Kurve durch.
Stellt sich für mich wirklich die Frage, ob nicht mehr das Prinzip: "Soviel wie nötig" und nicht "soviel wie möglich" gelten sollte.
cu
Hans-Jürgen

Radicator

Beitrag von Radicator » 06.04.2017, 14:13

moin moin

....öhm , mit den LGB Handys gehts nur bis 8 bzw 9 ist da Licht :mrgreen:

Mit mehr kann ich nicht dienen bei der MSZ II

Ich habe noch einen originalen LGB- Funktionsdecoder der ´´S´´ betrieben wird -das kann ich ja mit dem LGB Handy umstellen . Wird lustig wenn der dann über ne Weiche fährt der Anhänger und das Licht macht das was es nicht soll . :lol:
Gruß Ralf

www.radicator.de

Marius

Beitrag von Marius » 06.04.2017, 14:50

Trams hat geschrieben:
Radicator hat geschrieben:P.s. Mein Stammhändler aus Berlin schmunzelnde letztens als ich sagte das ich noch mit der MSZ II und den originalen Handys fahre -aber solange alles funzt und noch Platz für neue Loks ist , wird nix geändert . ( 4 Plätze sind noch frei :mrgreen: )
Moin Ralf,
mein Credo ist, jeder sollte sich die Zentrale aussuchen, die seinen Ansprüchen am besten genügt.
Wenn Du mit der MZS II zufrieden bist, warum solltest Du dann auf eine andere Zentrale umsteigen.

Aber gerade hier dürfte Dir schon das Problem der durchgängigen Kompatibilität eines Herstellers aufgefallen sein, wenn Du die "s" und die "p" Versionen betrachtest.
Versuche doch mal, mit Deiner Ausstattung bei einem aktuellen Massothdecoder den Sound auf F28 abzurufen, Du wirst scheitern.
Das sollte als Hinweis ausreichen, wie es um die herstellerinterne Kompatibilität (hier zwar am Beispiel von Massoth, aber bei ESU, Zimo, lenz und Uhlenbrock kann ich ebenfalls Beispiele dazu anführen) bestellt ist.
Schöne Grüße
Trams

Dem stimme ich vollkommen zu. Was ich absolut komisch/erschrenkend/merkwürdig fand (heutzutage ja eigentlich kein Thema mehr, da seit x-Jahren tot) war die Tatsache, dass LGB (bzw. Massoth) damals dieses "Serielle" eingeführt hat. Das existiert offiziell gar nicht, selbst bei Normung (1990?) hat es sowas wie serielle Übertragung NIE gegeben. Ich frage mich echt, warum die auf so eine blöde Idee gekommen sind, sowas einzubauen anstatt sich an die Norm zu halten (auch wenn diese damals nur 8 F-Tasten unterstützt hat)!?
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Marius

Beitrag von Marius » 06.04.2017, 14:52

Pfiffifreund hat geschrieben:Hallo Trams,
jetzt muss !!! ich mal eine Frage stellen, die mich schon länger bewegt.
aktuellen Massothdecoder den Sound auf F28 abzurufen
Was für Funktionen hat man, wenn man bis auf F28 gehen kann? Gut, es wird schon die vielen Möglichkeiten geben, Licht im Maschinenraum, Licht im Führerstand, Bahnsteigansagen, Pupsgeräusche des Lokpersonals, Schmatzen des Lokpersonals beim Frühstücken, Lokführer singt die Internationale :D :D usw usf.
Nutzt man das? Wie merkst man sich das, zumal wenn man mehrere Loks hat. Ich habe Rocco, also ab 20 ist Schluss. Ich nutze nur Geräusche mit F8, Licht, F1-für Schlußlicht, 2 Pfeifen und Bimmel mit . Den Rest weiß ich nicht, müsste immer mit einer Liste in der Hand nebenher gehen, das bei einem guten Soundprojekt von Herrn Däppen.
Und bevor ich mit F9 das Kurvenquietschen einschalte (weil ich ja daran erstmal denken muss) , ist die Lok schon längst durch die Kurve durch.
Stellt sich für mich wirklich die Frage, ob nicht mehr das Prinzip: "Soviel wie nötig" und nicht "soviel wie möglich" gelten sollte.
cu
Hans-Jürgen

Meiner Meinung nach sollte immer das Prinzip: So viel wie möglich und noch 2 mehr gelten!
Was man hat das hat man, muss man ja nicht nutzen. Ich mache es übrigends so: Alle Fahrzeuge sind IMMER gleich gemappt => kein Problem mit "wo ist jetzt welche Funktion".

Pfiffifreund

Beitrag von Pfiffifreund » 06.04.2017, 16:06

Ich mache es übrigends so: Alle Fahrzeuge sind IMMER gleich gemappt => kein Problem mit "wo ist jetzt welche Funktion".
Das mach mal, wenn bei einem Soundprojekt 2 Pfeifen und bei einem anderen nur eine vorhanden ist. Meine Mallet hat auf F 4 und F3 je eine Pfeife. Lasse ich dann bei allen anderen Loks mit nur einer Pfeife eine der beiden frei? Und plötzlich bekomme ich ein Projekt, welches 3 Pfeifen aufweist?
Das geht dann wohl nur, wenn alle Soundprojekte von einem Hersteller sind. Einer hat Kurvenqietschen, der Andere nicht. usw. usf.
Was man auf 28 Funktionen hat, würde mich echt mal interessieren.
cu
Hans-Jürgen

Trams

Beitrag von Trams » 06.04.2017, 16:51

Moin Hans-Jürgen,
ich habe an anderer Stelle oft genug geschrieben, wie ich (und einige meiner Gartenbahnfreunde) 28 Funktionen ausnutzen. Oft würden wir uns sogar noch mehr wünschen. Du brauchst nur die entsprechenden Diskussionen nachzulesen, wenn ich mich recht erinnere, warst Du in einem anderen Forum auch daran beteiligt.

Wenn Du nicht so viele benötigst, ich habe es ja schon bei den Zentralen geschrieben, jeder soll nach seinem persönlichen Credo glücklich werden. Ich bin nicht bereit, hier in eine Diskussion einzusteigen, wie viele Funktionen man wann und unter welchen Bedingungen benötigt. Das ist und bleibt m.E. eine Glaubenssache.

Kleiner Hinweis noch: es gibt Handregler, die zeigen die Funktionstastenbelegung der jeweils aufgerufenen Lok im Klartext an. Aktuell dürfte Roco mit der Z21 auch dazu gehören, also vielleicht mal ein Update machen? 20 Funktionen maximal ist auch bei Roco Schnee von gestern.

Schöne Grüße
Trams

Pfiffifreund

Beitrag von Pfiffifreund » 06.04.2017, 17:16

Hallo,
also bei Digitaldiskussionen habe ich garantiert noch nicht mitgemacht; was soll ich da als Anfänger. Beteiligt habe ich mich mal bei der Diskussion zum WLAN-Witzprojekt eines Herrn G, weil es Fragen in Sachen iPhone gab.
Insofern ist es auch diesem Umstand (Anfänger) geschuldet, dass ich noch die multiMAUS Pro habe. Im Modellbahnclub haben wir einen Modellbaufreund mit einer eigenen Firma, der Modelle auf Kundenwunsch zusammenbaut und Fahrzeuge jedweder Größe digitalisiert. Er arbeitet mit ZIMO und ESU u.a.
Mein Einwurf im Modellbahnclub, ob ich nicht eventuell auf Z 21 umsteigen solle wurde von den 2 Digitalmenschen mit: "Das brauchst Du nicht, die jetzige Lösung reicht" beantwortet. Und sie haben wohl recht, ich habe noch nichts vermisst. Nur hätte ich eben gern mal gewusst, was ich vielleicht vermisse, ohne jegliche Diskussion ob man das braucht oder nicht. Nur die Aufzählung hätte schon meinen Horizont erweitert.
Allerdings müssen wir da jetzt nicht schreiben und Zeit vergeuden. Irgendwie werde ich es sicher nochmals erfahren, ansonsten bleibe ich dumm und bei meiner Lösung.
Entschuldigung, dass ich gefragt habe , zumal diese Fragestellung dem Eröffner der Diskussion nicht weiter hilft.
cu
Hans-Jürgen

Marius

Beitrag von Marius » 07.04.2017, 08:31

Trams hat geschrieben:Moin Hans-Jürgen,
ich habe an anderer Stelle oft genug geschrieben, wie ich (und einige meiner Gartenbahnfreunde) 28 Funktionen ausnutzen. Oft würden wir uns sogar noch mehr wünschen. Du brauchst nur die entsprechenden Diskussionen nachzulesen, wenn ich mich recht erinnere, warst Du in einem anderen Forum auch daran beteiligt.

Wenn Du nicht so viele benötigst, ich habe es ja schon bei den Zentralen geschrieben, jeder soll nach seinem persönlichen Credo glücklich werden. Ich bin nicht bereit, hier in eine Diskussion einzusteigen, wie viele Funktionen man wann und unter welchen Bedingungen benötigt. Das ist und bleibt m.E. eine Glaubenssache.

Kleiner Hinweis noch: es gibt Handregler, die zeigen die Funktionstastenbelegung der jeweils aufgerufenen Lok im Klartext an. Aktuell dürfte Roco mit der Z21 auch dazu gehören, also vielleicht mal ein Update machen? 20 Funktionen maximal ist auch bei Roco Schnee von gestern.

Schöne Grüße
Trams

Binary States nutzen! Sind datentechnisch auch nur Funktionstasten, werden nur im Input-Device anders gehandhabt. Aber ist nutzbar (bis 99? glaube ich)?!

Marius

Beitrag von Marius » 07.04.2017, 08:37

Pfiffifreund hat geschrieben:
Ich mache es übrigends so: Alle Fahrzeuge sind IMMER gleich gemappt => kein Problem mit "wo ist jetzt welche Funktion".
Das mach mal, wenn bei einem Soundprojekt 2 Pfeifen und bei einem anderen nur eine vorhanden ist. Meine Mallet hat auf F 4 und F3 je eine Pfeife. Lasse ich dann bei allen anderen Loks mit nur einer Pfeife eine der beiden frei? Und plötzlich bekomme ich ein Projekt, welches 3 Pfeifen aufweist?
Das geht dann wohl nur, wenn alle Soundprojekte von einem Hersteller sind. Einer hat Kurvenqietschen, der Andere nicht. usw. usf.
Was man auf 28 Funktionen hat, würde mich echt mal interessieren.
cu
Hans-Jürgen
Ja exakt, so habe ich es gemacht. 3 Pfeifen, Bremsquietschen, 6 Ansagen, selbst bei einem Hersteller hast du da keine Einheit, ich habe Soundprojekte die idR 3 Ansagen haben, habe aber auch eins mit 4? Ansagen.
Gleiches bei Pfeifen oder gar Entkupplungsgeräusch. Bei den Fahrzeugen die diese Funktion nicht besitzen, bei denen ist die F-Taste einfach frei! Auch Hardware ist immer gleich gemappt, Dampfloks haben Kesselfeuer, Dieselloks natürlich nicht (also dort keine Funktion)
Geht astrein und macht Spaß, selbst wenn man f's frei hat!

Trams

Beitrag von Trams » 11.04.2017, 23:48

Moin,
Umbauanleitungen zu / mit Massoth-Produkten sollten eigentlich auf der Massoth-Homepage zu finden sein.
Früher hatten die dafür im Massoth-Forum eine eigene Rubrik, um den aktuellen Ablageort im WWW habe ich mich nicht gekümmert.

Schöne Grüße
trams

Marius

Beitrag von Marius » 12.04.2017, 10:58

zip1989 hat geschrieben:Hallo,

bevor ich den LS Decoder bestelle, habe ich noch Fragen an Euch. Mein Vater möchte erst mal den Decoder in einer 23802 verbaut haben. Für die Kleine 21620 will er patu nicht so viel Geld ausgeben. Da muss wohl erst mal die 23802 Überzeugungsarbeit leisten.

Wo schließe ich den PFRA an?
Wie schließe ich das Licht (vorne, hinten und innen) an? Brauche ich dazu Adapter? Irgendwie geht das für mich nicht aus der Anleitung heraus.
Der verbaute Lautsprecher braucht einen anderen Anschluss.
Hast der LS Decoder keinen Anschluss für einen Schornstein?

Gruß
1. Was ist ein PFRA?!
2. Licht wird an die Lichtanschlüsse angeschlossen und das andere Kabel an +. Der hat LV (Licht vorne), LH (Licht hinten) und LI (Licht innen). Tipp: Guck dir die Anleitung RICHTIG an. Da liegen Kabel + Stecker dabei, an die Kabel einfach alles anlöten/crimpen/dribbeln wie auch immer.
3. Nein. Du musst einfach einen Massoth-Lautsprecher (siehe Modell-Land) nehmen. Die haben den kleinen Stecker dafür dran. Wenn du einen anderen nimmst, dann hol dir das kleine 2 pol. Mini-CT Kabel und löte es an den Speaker.
4. Schronstein?! Der Decoder hat x-Funktionsausgänge. Einfach daran anschließen. Du solltest dich mal in die Digitaltechnik einarbeiten. Ich empfehle den Funktionsausgang 1 zu nutzen, da der am "stärksten" ist und ideal für "starke" Verbraucher wie einen Verdampfer. Auch da, ein Pin an F1/A1 und den anderen an + Pol.

Trams

Beitrag von Trams » 12.04.2017, 12:38

Marius hat geschrieben: 1. Was ist ein PFRA?!
Moin Marius,
als Digitalspezialist solltest Du diesen Begriff aber kennen :wink: .
Massoth verkauft das unter der Bestellummer 8242070 als fertiges Einbauteil, Reichelt unter "PFRA 400" als elektronisches Bauteil, wobei ich eher zur "PFRA 300" greifen oder sogar noch tiefer gehen würde.
Den Preisvergleich überlasse ich anderen.

Schöne Grüße
trams

Marius

Beitrag von Marius » 12.04.2017, 13:22

Trams hat geschrieben:
Moin Marius,
Massoth verkauft das unter der Bestellummer 8242070 als fertiges Einbauteil, Reichelt unter "PFRA 400" als elektronisches Bauteil, wobei ich eher zur "PFRA 300" greifen oder sogar noch tiefer gehen würde.

Schöne Grüße
trams
Du :D Wenn ich von jedem Bauteil die Bezeichnung kenne, dann platzt mein Kopf.
Die wichtigsten kenne ich (Mosfets, Mikrocontroller, ICs), aber Sicherungen gibt's einfach zu viele Typen mit ähnlichen Eigenschaften. Polymerfuse damit hätte ich was anfangen können :D
Ich habe die übrigends noch NIE in irgendwelche Fahrzeuge eingebaut.

Marius

Beitrag von Marius » 12.04.2017, 13:23

Marius hat geschrieben:
Trams hat geschrieben:
Moin Marius,

Schöne Grüße
trams
Du :D Wenn ich von jedem Bauteil die Bezeichnung kenne, dann platzt mein Kopf.
Die wichtigsten kenne ich (Mosfets, Mikrocontroller, ICs), aber Sicherungen gibt's einfach zu viele Typen mit ähnlichen Eigenschaften. Polymerfuse (genauer PTC) damit hätte ich was anfangen können :D
Ich habe die übrigends noch NIE in irgendwelche Fahrzeuge eingebaut.

Aber dafür kenne ich die exakte Funktion und Kennlinien :D
Bedenke, dass die tlws. bedingt durch die Kennlinie (sehr träge) einen hohen Überstrom zulassen.
Außerdem gibt es dort zulässige Spannungen, PTC ist nicht gleich PTC.

Antworten