bin neu hier und auch noch relativ frisch im Thema. Also bitte nicht gleich steinigen, wenn ich etwas selbstverständliches frage.
Ich habe eine gebrauchte und leider auch etwas verbastelte LGB 22852 erworben. Im Moment ist sie analog. Der Vor-Vor-Besitzer fuhr sie digital, so dass der Lok zwei Platinen beilagen.
1. der bekannt LGB Decoder 55020 mit Schnittstellen-Kabel
2. eine ähnliche Platine eines unbekannter Hersteller; einzige Bezeichnung: LE40x4B. Die Platine hat ein paar Kabel, die vermuten lassen, dass es ebenfalls ein Decoder ist.
Meine erste große Frage: Braucht die 22852 überhaupt zwei Decoder? In der Beschreibung steht, dass sie mit der Decoderschnittstelle ausgerüstet ist. Allerdings gibt es nur EINE Schnittstelle und nicht zwei. In der Beschreibung des 55020-Decoders wiederum steht, dass man für zweimotorige Loks zwei Decoder bräuchte. Für den zweiten hat die 22852 aber keinen Anschluss, wass ja unsinnig wäre, wenn LGB die extra für den Digitalbetrieb vorbereitet hat.
Zweite Frage: Wo bekommt man eine Beschreibung der Lok-Platine her? Ist es richtig, dass die 6 DipSchalter bei der Umstellung auf Digital alle umgeschaltet werden müssen? Was ist sonst noch zu beachten?
Vielen vielen Dank im Vorraus, für jede Hilfe
Dave.

