Hallo, ich habe ein par fragen zur diese digitale lok. Bei der Demontage ist mir leider der draht schwissen der "entkupplerplatine" und der hauptplatine von der hauptplatine abgebrochen Weis jemand an welche stelle die angelötet sein soll? Vielleicht ein Foto? Und ist es möglich um die entkuppler zu testen wen sie ausgebaut sind?
Mfg Willem
LGB duo Köf 23900
Moderator: lgb-fan
- Willem1956
jetzt rede ich mal wie der Blinde von der Farbe - also: Dieser Tage habe ich eine analoge DUO-Lok 21900 in Händen gehabt mit analogem Entkuppler (Kabelfarben weiß (= Dec Grnd), braun und grün (abwechselnd "plus" 5 Volt zum Senken und Heben des Hakens) - das ist wohl bei der Digital-Version LGB 23900 nicht so ?
Dann gleicht Dein Entkuppler wahrscheinlich dem heutigen Massoth Entkuppler 8414002, dessen rotes und schwarzes Kabel permanent an Decoder plus bzw. Decoder minus anzuschließen sind, während die dritte (= braune Steuer-) Leitung an einen F-Ausgang anzuschließen ist (= volle minus Decoder-Spannung). Wenn dem so ist, kannst Du das alles natürlich auch ohne Decoder mit einem Gleichstrom-Trafo (Labornetzteil) probeweise betreiben.
Übrigens: Beide Entkuppler-Typen verfügen über eine Endabschaltung.
Vielleicht hift Dir das ein bißchen weiter !?
Viele Grüße
Wolfgang
jetzt rede ich mal wie der Blinde von der Farbe - also: Dieser Tage habe ich eine analoge DUO-Lok 21900 in Händen gehabt mit analogem Entkuppler (Kabelfarben weiß (= Dec Grnd), braun und grün (abwechselnd "plus" 5 Volt zum Senken und Heben des Hakens) - das ist wohl bei der Digital-Version LGB 23900 nicht so ?
Dann gleicht Dein Entkuppler wahrscheinlich dem heutigen Massoth Entkuppler 8414002, dessen rotes und schwarzes Kabel permanent an Decoder plus bzw. Decoder minus anzuschließen sind, während die dritte (= braune Steuer-) Leitung an einen F-Ausgang anzuschließen ist (= volle minus Decoder-Spannung). Wenn dem so ist, kannst Du das alles natürlich auch ohne Decoder mit einem Gleichstrom-Trafo (Labornetzteil) probeweise betreiben.
Übrigens: Beide Entkuppler-Typen verfügen über eine Endabschaltung.
Vielleicht hift Dir das ein bißchen weiter !?
Viele Grüße
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Wolfgang
- Willem1956
Hallo, danke für's mitdenken. Ich habe die Kuppler jetzt in eine HSB köf eingebaut. Das Problem mit den anschluss an der hauptplatine hat sich erledigd. (wie man bei uns sagt :meten is weten, was soviel heist das wen man ein Messgerät verwendet kan man rausfinden wo was ist) Ist jetzt also angeschlossen an den - pol von raucherzeuger.Leider functioniert nur eine kupplung wie es sein soll. Und dan auch nur wen der andere unten ist. Bleibt die frage warum wenn ich die Kuppler wechsle gar nichts geht. Frage mich deshalb ob es einen unterschied gibt schwissen die beiden Kuppler.
Mfg Willem.
Mfg Willem.
-
teste Deine Entkuppler (ist wohl die digitale Version !?) einfach mal ohne den ganzen Decoder-Schnick-Schnack ! Rotes (plus) und schwarzes Kabel (minus) des Entkupplers an 18-20 Volt DC und dann das braune Kabel
- mit "minus" in Kontakt bringen ==> der Haken muß sich senken
- von "minus" trennen ==> der Haken muß sich wieder heben
Wenn das so funktioniert, mußt Du den Fehler bei der Verdrahtung Deiner Lok suchen, möglicherweise auch Deine Decoder-Einstellung überprüfen.
teste Deine Entkuppler (ist wohl die digitale Version !?) einfach mal ohne den ganzen Decoder-Schnick-Schnack ! Rotes (plus) und schwarzes Kabel (minus) des Entkupplers an 18-20 Volt DC und dann das braune Kabel
- mit "minus" in Kontakt bringen ==> der Haken muß sich senken
- von "minus" trennen ==> der Haken muß sich wieder heben
Wenn das so funktioniert, mußt Du den Fehler bei der Verdrahtung Deiner Lok suchen, möglicherweise auch Deine Decoder-Einstellung überprüfen.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- Willem1956