LGB Onboard-Decoder mit Massoth programmieren?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Markus_112
LGB Onboard-Decoder mit Massoth programmieren?

Beitrag von Markus_112 » 13.06.2010, 10:08

Hallo Leute.

Momentan ist meine Anlage noch etwas provisorisch. Ich besitze aber schon drei LGB RhB-Loks. Da kommt auch meine Frage:

Ich habe mir die DiMAX 1200 mit Navigator zugelegt. Die erste Lok läuft einwandfrei, da aber alle Loks ab Werk auf die Adresse 03 eingestellt (LGB Onboard-Decoder) sind, müsste ich die anderen auf eine neue Adresse programmieren. Leider funktioniert das nicht so recht...

Kann mir jemand bitte helfen? In der Anleitung steht nur, wie man den Decoder mit dem LGB-Handy programmiert. Im Menü "Dekoder programmieren" des Navigators klappt es leider auch nicht. Ich kann dort zwar Werte eintragen, jedoch kommt dann die Fehlermeldung "keine Antwort von Dekoder". Es kann doch nicht so schwer sein nur ne Adresse zu ändern. Oder doch?? Ich bin doch sicher nicht der Einzige, der LGB-Loks mit Massoth Zentrale fährt.

Schon jetzt mal danke für eure Hilfe.
Ignoranz und Intolleranz sind die Sprache der Dummen!

oder auch:

Im Zweifelsfall: "Hirn einschalten!"

#I kon ois, blos koa Hochdeitsch!#

Markus_112
Beitrag von Markus_112 » 13.06.2010, 19:05

@ all: Danke an alle die sich den Kopf zerbrochen haben.

Ich habe rausgefunden, dass man bei LGB Loks den Sound manuell abstellen muss (meistens Schalterstellung "2") aber die Motoren anlassen. Dann klappts mit dem Programmieren, zumindest wenn man direkt die CV's eingibt.

Wieder was gelernt. Schönen Sonntag noch!
Ignoranz und Intolleranz sind die Sprache der Dummen!

oder auch:

Im Zweifelsfall: "Hirn einschalten!"

#I kon ois, blos koa Hochdeitsch!#

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 13.06.2010, 21:02

Hi Markus, man muß den Sound nicht abstellen. Es geht auch ohne. Du mußt nur in eine der Leitungen zum Gleis, einen Widerstand einlöten. so 100 bis 400 Ohm. Ist eigentlich egal wieviel. Einfach probieren. Dann klappts auch.

Henrik

Antworten