LGB Rügenlok+eMotion L funktioniert nicht wirklich?
Moderator: lgb-fan
-
LGB Rügenlok+eMotion L funktioniert nicht wirklich?
Hallo zusammen,
Ich habe hier von einem Kollegen eine LGB Rügenlok, Art.28002,zum Digitalisieren hier liegen.
Verwendet habe ich den Massoth eMotion-L,da die Lok schon vom Werk aus Sound und eine Schnittstelle hat.
Decoder ist drin,soweit so gut.Nur kann ich nicht alle Funktionen abrufen.
Es geht das Licht und die Pfeife.
Ich kann die Glocke nicht abrufen und auch der Rauchgenerator lässt sich nicht ansteuern.
Woran könnte das das liegen?Ich komme nicht weiter.Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee?
Gruß
Thomas
Ich habe hier von einem Kollegen eine LGB Rügenlok, Art.28002,zum Digitalisieren hier liegen.
Verwendet habe ich den Massoth eMotion-L,da die Lok schon vom Werk aus Sound und eine Schnittstelle hat.
Decoder ist drin,soweit so gut.Nur kann ich nicht alle Funktionen abrufen.
Es geht das Licht und die Pfeife.
Ich kann die Glocke nicht abrufen und auch der Rauchgenerator lässt sich nicht ansteuern.
Woran könnte das das liegen?Ich komme nicht weiter.Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee?
Gruß
Thomas
-
Re: LGB Rügenlok+eMotion L funktioniert nicht wirklich?
Fehler gefunden!
Thomas
Thomas
- Streckenposten
Hallo Thomas,
und was ist die Lösung des Problems?
Viele Grüße
Holger
und was ist die Lösung des Problems?
Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
-
Hallo Holger,
die Tastenbelegung!Die Lok stammt ja noch aus der Ur-Zeit des LGB-Digitalsytems.
Mein Kollege fährt mit der Roco z21.Und will man bei der Lok z.B. Funktion 3 (Verdampfer )haben,muss man auf der Multimaus 3x die 1 drücken.Es liegt alles auf der Taste 1 !Da muss man erstmal drauf kommen.Ich bin auch nicht dahinter gekommen,wie man das ändern könnte.
Naja,mein Kollege kommt damit zurecht
Thomas
die Tastenbelegung!Die Lok stammt ja noch aus der Ur-Zeit des LGB-Digitalsytems.
Mein Kollege fährt mit der Roco z21.Und will man bei der Lok z.B. Funktion 3 (Verdampfer )haben,muss man auf der Multimaus 3x die 1 drücken.Es liegt alles auf der Taste 1 !Da muss man erstmal drauf kommen.Ich bin auch nicht dahinter gekommen,wie man das ändern könnte.
Naja,mein Kollege kommt damit zurecht
Thomas
-
Moin Thomas,
umschalten von serieller auf parallele Funktionsauslösung. Wenn der eingebaute Decoder das nicht kann, hilft nur das Funktionstastenmorsen. Ist aber eine bei alten LGB Loks bzw. LGB igitalkomponenten bekannte Erscheinung.
Schöne Grüße
Trams
umschalten von serieller auf parallele Funktionsauslösung. Wenn der eingebaute Decoder das nicht kann, hilft nur das Funktionstastenmorsen. Ist aber eine bei alten LGB Loks bzw. LGB igitalkomponenten bekannte Erscheinung.
Schöne Grüße
Trams
-
Trams hat geschrieben:Moin Thomas,
Schöne Grüße
Trams
Obwohl ich mich ernsthaft Frage, wie man auf so eine Idee kommt mit dem morsen? So etwas gab es nie offiziell und in keiner Norm vom DCC und selbst 1957? wo das erschienen ist hab es schon 8 Funktionstasten.
Übrigens ich habe die Erfahrung gemacht das die Rügenlok ständig in die Begrenzung geht weil die gerne mal mehr als 2A zieht ne nach Last und Steigung.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de
-
Nun Marius,Marius hat geschrieben:Obwohl ich mich ernsthaft Frage, wie man auf so eine Idee kommt mit dem morsen? So etwas gab es nie offiziell und in keiner Norm vom DCC und selbst 1957? wo das erschienen ist hab es schon 8 Funktionstasten.
doch, das gab es "offiziell" von LGB. Warum?, da solltest Du mal die LGB-Verantwortlichen fragen.
MZS I (eine Funktionstatse für Licht und eine Funktionstaste für F1) und daran eine F7 B-Unit von LGB mit Sound (6 Soundfunktionen) aus Ende der 90-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Ich hatte die Kombination, das war damals "state of the art" der LGB-Digitaltechnologie.
Die F7 B-Unit habe ich immer noch, MZS I bin ich seit langem los.
Schöne Grüße
Trams
-
Trams hat geschrieben:Nun Marius,Marius hat geschrieben:Obwohl ich mich ernsthaft Frage, wie man auf so eine Idee kommt mit dem morsen? So etwas gab es nie offiziell und in keiner Norm vom DCC und selbst 1957? wo das erschienen ist hab es schon 8 Funktionstasten.
doch, das gab es "offiziell" von LGB. Warum?, da solltest Du mal die LGB-Verantwortlichen fragen.
MZS I (eine Funktionstatse für Licht und eine Funktionstaste für F1) und daran eine F7 B-Unit von LGB mit Sound (6 Soundfunktionen) aus Ende der 90-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Ich hatte die Kombination, das war damals "state of the art" der LGB-Digitaltechnologie.
Die F7 B-Unit habe ich immer noch, MZS I bin ich seit langem los.
Schöne Grüße
Trams
Ja ich weiß das es das bei LGB gab, also massoth das hergestellt hat. Ich meinte das im Bezug zur DCC Norm von NMRA woher sämtliche Vorschriften kommen wie das digitale Signal aufgebaut ist. Und diese Form gab es nie das verstehe ich nicht (klar, jeder kann basteln was er will ist halt nicht kompatibel zu anderen system außer massoth und nicht norm gerecht ) aber ich verstehe nicht warum dies so gemacht wurde obwohl die norm bereits 8 parallele Tasten unterstützte seit was um die 50er Jahre und es nie serielle gab?!
-
Tut mir leid, Mario,Marius hat geschrieben:Ja ich weiß das es das bei LGB gab, also massoth das hergestellt hat.
wiederum falsch.
Diese Komponenten (MZS I und die ersten Decoder der Version LGB V1.1 bis V1.3) wurden von Lenz speziell für LGB hergestellt.
Schöne Grüße
Trams
-
Trams hat geschrieben:Tut mir leid, Mario,Marius hat geschrieben:Ja ich weiß das es das bei LGB gab, also massoth das hergestellt hat.
wiederum falsch.
Diese Komponenten (MZS I und die ersten Decoder der Version LGB V1.1 bis V1.3) wurden von Lenz speziell für LGB hergestellt.
Schöne Grüße
Trams
Ist mir bekannt, hatte ich selber mal (Lok1 grüne Schöma aus dem Digitalset von eBay)
-
Sorry wenn ich das Thema aufgreife. Ich habe auch so eine etwas ältere LGB Lok und würde gerne den Decoder tauschen lassen ,aber alle Funktionen weiterhin nutzen. Brauche ich nur einen neuen Decoder oder noch was extra für Sound und Rauch? Mein LGB Decoder scheint zu spinnen. Weder mit Roco noch mit Ecos lässt sich die Adresse 3 ändern.
-
Moin,
ältere LGB-Digitallok mit noch älterem LGB Decoder?
Das riecht nach Registerprogrammierung.
Vielleicht es mal mit einer "klassischen" Zentrale (Lenz z.B. kann Registerprogrammierung, LGB MZS I übrigens auch) versuchen.
Andererseits, was ist denn in der lok an Stromfressern verbaut (Rauchgenerätor, StepDown Spannungsregler, Elkos (gerne in Soundbausteinen)) etc)? Vielleicht hilft ja auch der berühmt-berüchtigte eingeschleifte Widerstand 45Ohm/5Watt.
Funktionsnutzung hängt im allgemeinen vom Decoder ab, was soll also der neue explizit können?
Schöne Grüße
Trams
ältere LGB-Digitallok mit noch älterem LGB Decoder?
Das riecht nach Registerprogrammierung.
Vielleicht es mal mit einer "klassischen" Zentrale (Lenz z.B. kann Registerprogrammierung, LGB MZS I übrigens auch) versuchen.
Andererseits, was ist denn in der lok an Stromfressern verbaut (Rauchgenerätor, StepDown Spannungsregler, Elkos (gerne in Soundbausteinen)) etc)? Vielleicht hilft ja auch der berühmt-berüchtigte eingeschleifte Widerstand 45Ohm/5Watt.
Funktionsnutzung hängt im allgemeinen vom Decoder ab, was soll also der neue explizit können?
Schöne Grüße
Trams
-
Habe das Problem gelöst. Betriebsarten Schalter auf 0 stellen und schon kann man programmieren.