LGB Stainz

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
lgbtobi
LGB Stainz

Beitrag von lgbtobi » 08.07.2011, 18:35

Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine LGB Stainz (Art.Nr.: 21211) zugelegt und mir gleich einen LGB digitaldecoder (Art.Nr.: 55021) dazugekauft.
jetzt habe ich eine frage zum anschluss der lokinnenbeleuchtung, wo muss ich das kabel anschliessen um es mit der lichttaste der LGB fernbedienung (Art.Nr.: 55016) zu schalten?
Auf welcher taste ist der dampfentwickler programmiert (muss ich das selbst programmieren) ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke im voraus für alle antworten!!

mfg
lgbtobi
Zuletzt geändert von lgbtobi am 10.07.2011, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Culturefan
Beitrag von Culturefan » 09.07.2011, 15:27

Hallo.

Da ich in Kürze vor demselben PRoblem stehe, habe ich mich schon mal schlau gemacht.

Lade Dir mal das hier runter: http://www.massoth.de/dlbereich/datei.php?id=3

Darin siehst Du: Wenn Du die alte Platine drin läßt, dann werden Licht und Rauch nicht angetastet, sind also nicht schaltbar.

Diese Variante ist aber bei der Stainz zu empfehlen (steht irgendwo), wegen dem Sound.

Wenn Du Licht und Rauch schalten willst, muss wohl die alte Platine raus und der Dekoder 55021 direkt an die einzelnen Komponenten angeschlossen werden. Dann wird alles schaltbar. In diesem Fall bei den Lampen ACHTUNG: wahrschenlich ist der 55021 auf "volle Gleisspannung" konfiguriert, die Birnen vertragen aber nur 5V. Also erst umkonfigurieren, dann die Birnen anschließen.,

Der Rauchentwickler ist bei der Stainz wahrscheinlich ein "volle-Gleisspannung"-Entwickler, also wäre da nichts einzustellen.

Diese Angabe aber - wie immer - ohne Gewähr.

Vielleicht kann ja auch ein Profi aus der Praxis noch was dazu sagen..

Gruß
Tilo

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 09.07.2011, 16:13

Hallo,
bei meiner Stainz 21212 ist ein 18 V RG eingebaut. Wird bei deiner sicherlich auch so sein. Kannst du aner ganz leicht an den Kabeln sehen. Schwarz - Gelb ist 18 Volt

Antworten