lohnt sich eine digitaliesierung bei alten loks?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
ideFIX1.1
lohnt sich eine digitaliesierung bei alten loks?

Beitrag von ideFIX1.1 » 19.05.2011, 13:20

hallo bahnfreunde,

da ich ja noch neu hier bin stell ich mich noch mal kurz vor.
ich bin max, 28 jahre alt und komme aus eschwege. ich hab damals bin 10 oder 11 meine esten lgb-züge bekommen,
die nächsten 4jahre ist da einiges zusammen gekommen. durch etliche umzüge ist die bahn dann nicht aus den umzugskartons gepackt worden und in vergessenheit geraten.
vor einigen woche bin ich, wortwörtlich drüber gestolpert, und hab mir dann mal auf yt so einige fantastsche videos angesehn.
ich hab meine kisten nun wieder vorgeholt um mal zu sichten was denn überhaupt alles da.

nun hab ich gesehen das die bahn digitaliesiert worden ist! jetzt stellt sich mir die frage lohnt sich das bei meinen alten loks überhaupt? und was ist das die beste wahl oder von was ist das abhängig? leider haben wir keinen fachhändler in der bei dem ich mich informieren oder beraten lassen kann!

desweitern bräuchte ich vllt etwas hilfe bei der streckenplanung! hab ca. 40m gleis das komplett für eine strecke herhalten soll.
ich bin dabei mir jetzt monat für monat neues gleismaterial zubesorgen um nächstes jahr dann eine weiter strecke zu bauen.
wie plan ich das am besten oder gibt es da programme für den pc um sowas zu planen?

grüße max

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 19.05.2011, 15:47

Hi Max,
also das mit dem digitalisieren hängt davon ab, was du möchtest. Wenn du nur 1-3 Züge auf der Anlage fahren lassen möchtest, geht das sehr viel kostengünstiger im Analog-Betrieb
Ich fahre gerne mit und bei Besuchern, damit alle gleichzeitig Spass haben ist schon digital angesagt.
Alte Loks habe ich auch einige, digitalisieren kein Thema, bei manchen(z.B. Frank S , Schweineschnäuzchen, 6001er) mußte ich allerdings die Zentrale auf 14 Fahrstufen einstellen.

Lege doch einfach mal deine Gleise aus und mach ein paar Fotos, dann kommen Ratschläge von ganz allein. ausserdem hast du dann schon mal etwas Fahrspaß.
Schöne Grüße nach Eschwege (habe mal 2 Jahre in Bischhausen gewohnt)
Sendet Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 19.05.2011, 16:36

Kann Bernd nur zustimmen.Wenn Du allerdings auch passenden Sound zu den Loks möchtest,dann wäre eine Digitalisierung anzuraten,allerdings ist das ganze nicht sehr bllig.Da kommen schnell mal 200.- dazu und bei alten, kleinen Loks stellt sich schnell die Frage,obs das wert ist (rein subjektiv).
Ich wollte ursprünglich auch nur analog fahren,da ich einen Kellerbahn habe,aber jetzt bin ich komplett umgestiegen,weils es einfach mehr Möglichkeiten bietet.
Grüße
Peter

HLeske
Beitrag von HLeske » 19.05.2011, 19:10

Hallo Max,
du sprichst davon, das Deine Bahn ca. 1995 in die Kisten gewandert ist und das die Bahn digital ist.
Zu diesem Zeitpunkt gab es von LGB noch kein Digitalsystem. Andere Hersteller haben zu dieser Zeit erst sehr langsam bekonnen, das heute bekanndte DCC System für größere Loks, zu entwikel und auf dem Markt zu bringen.
Um dir hier weiter zu Helfen, brauchen wir recht genaue Angaben um was es sich Handelt. Es gabt wohl zu dieser Zeit z.B. schon ein Zimo System, das aber nicht mit dem heutigen Zimo zusammen arbeitet. In dem Zusammenhang fällt mir auch ein Mehrzugsystem Solat ein, das wohl etwas kommplet eigenständiges war.
Gruß
Hans-Jürgen
-------------------------------------------
Hans-Jürgen Leske
Meine Umbauten sind hier zu finden http://www.youtube.com/user/digihans
GartenBahn-DatenBank -> http://www.gbdb.info

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 19.05.2011, 20:06

Und als kleiner Tipp von mir,gibts hier jemanden,der so einen Umbau prima machen kann.Empfehl ich gerne weiter,den hleske......
Peter

Andy_28ks
Beitrag von Andy_28ks » 20.05.2011, 08:41

hi
momentan fahr ich selbst noch analog bin aber an der planung für digital halt nach und nach
meine strecke hab ich so geplant das ich alles auf einen radius von 1,2 m ausgelegt habe um halt auch große loks fahren zu können, gleise bei mir alle gebraucht r2 habe ich auf r3 LGB aufgebogen und r3 wiechen hat mein vater selbst gebaut um den geld beutel etwas flach zu halten.
meine anlage wächst erst seit herbst letzten jahres und hat schon einige änderungen erfahren, also mit den gleisen einfach mal ausprobieren was dir gefällt.
achja bin aus witzenhausen also gleich ums eck

grüße andy

ideFIX1.1
Beitrag von ideFIX1.1 » 20.05.2011, 14:19

HLeske hat geschrieben:Hallo Max,
du sprichst davon, das Deine Bahn ca. 1995 in die Kisten gewandert ist und das die Bahn digital ist.
Zu diesem Zeitpunkt gab es von LGB noch kein Digitalsystem. ....

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...ich meinte nicht dass meine bahn schon digital ist sondern eher dass man nicht mehr analog fahren muss weil es sozusagen ein update auf digital gibt!

also ich möchte zwei große kreise mit insgesamt 6 zügen (müssen ja nicht alle 6 gleichztig fahren). da würde sich das doch schon lohnen oder?
hier mal ein bild mit dem rollmaterial was ich jetzt schon hab...
Bild
ist nicht unbedingt ein renner aber es ist halt seit 16 jahren nichts mehr dazu gekommen

desweitern ist geplant die beiden loks die noch kommen werden mit sound auszustatten.
zu dem gleisbau bin ich mir halt unsicher ob das so durchzuführen ist dass ich jetzt ein gleis lege und nächstes jahr das zweite?!?!

und vielen dank für die raschen antworten und ratschläge

grüße
max

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 20.05.2011, 15:06

Hallo Max,
das mit den Gleisen ist kein Problem, anbauen,dazubauen,umbauen geht immer.
Das "Update fängt mit einer Digitalzentrale ab ca.250.-LZV100, plus Netzteil an und geht über Dekoder, zwischen 30-250.-€pro Lok(je nach dem was du möchtest) weiter. Dazu komen evtl. noch Einbaukosten.
Um das alles entscheiden zu können solltest du unbedingt bei einigen anderen Bahnern schauen und dich über Vor- und Nachteile der Systeme und Dekoder schlau machen. Und damit du nicht ganz ahnungslos dorthin gehst, würde ich dir die Suchfunktion hier empfehlen, damit du einen theoretischen Überblick bekommst.
Viel Spaß beim Lesen, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

HLeske
Beitrag von HLeske » 20.05.2011, 15:33

Hallo Max,
ja da habe ich dich etwas falsch verstanden. Grundsätzlich lassen sich deine Modelle digitalisieren.
Mit der Beratung beim Fachhändler wirst Du es schwehr haben. Der Händler handelt mit Modellbahnartikeln, auch wenn er dir den eine oder andere Tipp geben wird, so wird er dich immer auf seine Produkte beraten.
Wie schon des öffteren geschrieben, such dir in der näche Leute die änliche Anlagen haben wie du es Dir zu Zeit denkst. Wenn Du die Leute nicht gleich Nervst und auch mal ein Gastgeschenk mitbringst wirst du jede Menge an Informationen bekommen und kannst die Leute sicherlich auch ein zweites mal fragen.
Du hast noch nicht geschreiben ob du eine Innen oder Aussenanlage bauen möchtest. So wie bei einer Innenanlage der Unterbau Geld kostet ist auch ein guter Unterbau für eine Aussenanlage wichtig und kostet je nach gegebenheiten auch Geld. Diese Kosten sind auch nicht zu unterschätzen.
An einigen Stellen wird immer wieder von einem Lastenheft gesprochen. Es ist immer gut, sich seine Wüsche aufzuschreiben. Z.B. möchtest Du "nur" die Züge fahren sehen, oder selber jede Menge spielen (Funktionesmodelle). Bei der 1. Möglichkeit kann mann auch sehr viel und einfach mit analog machen. Wenn man aber an jeder Stelle der Anlage mal schnell eine Glocke leuten lassen möchte oder das Licht an und aus machen will, kommt mann um eine Digitale oder eine Funklösung nicht drumm herrum. Hier ist es immer die Frage wie viel Luxus kann und will ich mir leisten.
Mit einem PC Programm würde ich nur Arbeiten (habe ich schon für Ausstellungen) wenn ich auf den cm genau Planen muss. Z. B. bei Innenanlagen ist es halt immer sehr wichtig, ob mann mit dem Radius noch vor der Wand lang kommt.
Bei Aussenanlagen geht es sehr viel einfacher wenn mann die Gleise einfach mal so auslegt und schaut wie es aussieht. Wenn Du hier keine Vorstellung hast, wirst du mit einem PC Programm auch weit kommen.
-------------------------------------------
Hans-Jürgen Leske
Meine Umbauten sind hier zu finden http://www.youtube.com/user/digihans
GartenBahn-DatenBank -> http://www.gbdb.info

Antworten