Lok Digitalisieren

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

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Axel
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Hallo

Beitrag von Axel » 09.01.2011, 01:25

Hallo Bernd

Bei mir haben keine Händler Erfahrungen mit Spur G, sie haben
nur die Kinderbahn :lol: Spur HO oder kleiner.
Mit den Großen Loks Spur G will keiner rangehen, und das mit dem
Anschließen des Decoders bekomme ich bestimmt hin nur das zerlegen
der Loks macht da die Hemmschwelle aus.Wollte mal die Stainz zerlegen
bin fast verzweifelt dran und bei der Spreewald lasse ich es lieber gleich sein.
Müsste halt mal jemanden finden der das Entgeldmäßig einauen würde.
Wie ist es eigentlich mit dem Programieren der Decoder Fahrstufe usw...
was ich schon alles gelesen habe,benötige ich da noch was zusätzlich ???
Schwer zu programieren,Sound aufspielen usw....

Gruß Axel
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sberndschemir
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Beitrag von sberndschemir » 09.01.2011, 20:28

Hi AXel,
die Ausrede der Händler ist schlicht eine Lüge, Es macht keinerlei Unterschied ob ich nen Waserhahn in einem Ein oder Mehrfamillienhaus tausche, Der Einbau eines Dekoders in eine Spur G Lok ist im Gegenteil sogar leichter, da man ohne Lupe sieht wo man lötet. Schreibe mir auf welche loks mit welchem Dekoder ausgerüstet werden sollen und ich frage nach was es dich kostet.
Hast du denn eine Digitalstation :?:
Möchtest du auch gleich oder später Sound :?:

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Axel
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Hallo

Beitrag von Axel » 09.01.2011, 21:40

Hallo Bernd;

VT 98 mit Sound , Spreewald ( altes Getriebe ) mit Sound,
dann noch eine Stainz ( hat schon Sound eingebaut ) wenn man den
nehmen könnte ansonst auch mit Sound, dann noch eine LGB Draisine.
Digitalanlage würde ich auch benötigen.
Bin mal gespannt was das nun alles kosten würde ( mit Einbau )

Wie und mit was werden dann die Decoder programiert und wie spielt
man dann Sound auf ??? Wird dazu noch was benötigt ???

Gruß und Vielen Dank
Axel
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Beitrag von sberndschemir » 10.01.2011, 21:04

Hallo Axel,
so hast du deine Aufgaben nicht erledigt. Bevor ich die Pferde scheu mache bei meinen Bekannten, erstmal ein paar grundsätzliche Fakten:
Start-Set Lenz 90 ca 280.- Start Set Massoth für Fortgeschrittene(Digital zentrale Funkempfänger Funk-Handy ab ca. 1200.-) Massoth hat auch kleinere, da unterhältst du dich evtl. mal mit dem Manfred von der RKB.Ein Dekoder MassothXLS mit vernünftigem Lautsprecher und vorinstalliertem Sound ab 160.- .Für die Stainz langt ein ESU mit Sound ca. 115.- Draisine und Schoema laufen mit H0 Dekodern , Zimo, ESU oder auch Tams(Diesen lehnen etliche Modellbahner ab einzubauen, ich habe ihn 4x verbaut und habe noch keine Probleme).
Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nun kommen noch die Einbaukosten hinzu, aufmachen, einbauen, testen , zumachen, Endtest. Plus Porto. Da du Weißt was eine Arbeitsstunde mit Rechnung kostet kannst du überlegen ob du das möchtest. Wie gesagt, eine Beratung vor Ort ist immer besser, den Kaffee spendiere ich.
Und in dieser Preisklasse ist eine Fahrt von 150km nicht zu weit , oder?

Ansonsten nächstes WE in Karlsruhe :?:
LG,Bernd
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Axel
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Beitrag von Axel » 10.01.2011, 22:07

Hallo,

Was meinst du mit Karlsruhe ???

Gruß Axel
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Beitrag von sberndschemir » 10.01.2011, 22:15

8) Echtdampftreffen 8) :wink:
Nächstes Wochenende :!:
Messe Karlsruhe. Sind bis jetzt auch immer viele sachen für uns Gartenbahner dabei gewesen. Ist aber auch sonst richtig Klasse :!: :!: :!: :wink:
Ich werde wohl Samstag hingehen.
LG,Bernd
Wollte sagen wir, das wollen sich meine Kleinen nicht entgehen lassen.
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Beitrag von Axel » 10.01.2011, 22:29

Ok Danke für die Info
evtl. sehen wir uns ja.
Das mit dem Digitalen ( Kosten sind mir klar ) brauchst die Pferde nicht
mehr scheuen habe jemanden gefunden der Loks Digitalisiert.
Benötige nur noch etwas Input bevor ich durchstarte,das mit dem Kaffee
wäre nett meinte grad meine Frau.Aber 150km reicht das zu Dir ???
Ich komme ja aus dem Schwarzwald PLZ 72...

Gruß Axel

Denke ich werde die Lenz LV100 nehmen hat 5A und kostet ca 300 Euro
denke die reicht mir aus fürs erste.
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Beitrag von sberndschemir » 10.01.2011, 22:37

Also die Lenz ist bei unserem Frühstückstreff sehr verbreitet.
Den letzten richtig günstigen Preis sah ich im Lok-Shop in KA. Mußt mal googeln.
Hast du denn schon ein paar Photos deiner Anlage?
Der Schwarzwald fängt ja schon bei Heidelberg an, von da sinds nur 60 km. Aber von dir aus müsstest du mal schauen, PLZ 67310.
Ciao, ne guts Nächtle , Bernd
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Beitrag von sberndschemir » 12.01.2011, 20:21

Hi, da hats eine PM in deinem Briefkästel.
LG,Bernd
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Re: Hände weg von ESU

Beitrag von Rotorkopp » 22.01.2011, 07:25

Ramsteiner Kreuzhofbahner hat geschrieben:Ich fahre täglich und habe ESU meist verbaut zur Info,

also weiß ich auch von was ich schreibe.

Im Bekanntenkreis gibt es fast nur ESU, ZIMO und Massoth Fahrer.

Der eine tendiert hierhin ,der andere dahin, wie es jeder will ,
Moin Manfred
Da ich mich auch zu Deinem Bekanntenkreis zähle,
kann Deinen Beitrag so bedenkenlos unterschreiben.
Alles was Du in deinem Betrag geschrieben hast,- ist zutreffend.

Ps.Öfter sind die ESU Decoder preisgünstig zu erwerben, man sollte daher immer die Augen offen halten.

Die gibt es dann schon für 149 € alles inklusive,
und da sage noch einer das sei "teuer" :!:
LG Jürgen

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Beitrag von Rotorkopp » 22.01.2011, 07:40

Rio Grande hat geschrieben: spar Dr das Geld und bau den Decoder selbst ein. Es ist wirklich kinderleicht. Wer schon mal einen Lötkolben in der Hand gehabt hat, kommt mit dem Einbau zurecht.

So ist es, nur warum man einen Lötkolben dazu braucht entzieht sich meiner Kenntnis. Im Bereich der Decoderplatine würde ich den nie benutzen. Normalerweise wird fast alles geschraubt, und die LGB Pinstecker
mit der Flachzange zusammengedrückt.

Ich schreib mal über die Digitalisierung,wie ich vorgehe.
Hier im speziellen von LGB von Loks, wie ich das in der Regel handhabe.

Bei LGB Loks ist die Kabelbelegung folgender Maßen:
Braun und weiß kommt vom Gleis, das ist einfach zu merken.
Grün und gelb zum Motor.

Sollte es sich um ein älteres Halbschalen Getriebe ( sieht an an den Hohlachsen mit aufgeschraubten Rädern und, wenn man den Getriebeblock von unten betrachtet am längs verlaufenden Schlitz der beiden Getriebeteilen) handeln, fehlt in der Regel der 4. Anschluss.

Bild

Zur Anfangszeit wurde der Masseanschluß direkt über den Motor geschleift.

Zwischen dem Decoder und dem ( später) stromführenden Gleis darf auf keinen Fall eine direkte Verbindung bestehen und muß immer getrennt werden. Ansonsten fackelt der Decoder ab.

Die original Platine entferne ich immer, diese ist nicht zwingend notwendig,
da am Decoder alle verfügbaren Ausgänge die man braucht vorhanden sind.

Nun schließt man das weiße und das braune Kabel am Decoder,
meist als Track - und Track + bezeichnet an.
An den beiden gekürzten Lötfahnen des Motors werden das ( jeweils ein)
grünes und gelbes Kabel, mit Schrumpfschlauch gesichert um einem Kurzschluss vorzubeugen, angelötet.

Diese beiden Kabel werden mit den beiden Decoderausgängen
Motor - und Motor + angeschlossen, nun kann die Lok schon probeweise digital getestet werden.

Da ich persönlich nur die ESU XL Sounddecoder verbaue, und die Lichtausgänge dimmen kann, entfällt auch das Austauschen der 5V Birnchen.

Bild

Auch in der 1. Serie der Sandwich Getriebeblöcke wurden anfangs noch 3 Anschlüsse verbaut, auch hier ist nach der oben beschriebenen Weise vor zu gehen.

Bild
Beispiel BR 101
Da diese Lok werkseitig keine bedienbare auf - und absenkende Funktion für die Stromabnehmer hat, wurde auch hier die org. Platine entfernt.
Statt dessen werkeln hier 2 Miniservos aus dem Modellbaubereich für das Auf- und absenken der Panthografen.
LG Jürgen

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