Lokadresse ändern

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
renehaeberlein
Lokadresse ändern

Beitrag von renehaeberlein » 11.12.2018, 17:15

Hallo.
Habe eine LGB 23802 mit eingebauten Decoder gebraucht erworben. Fährt auf Adresse 3. Wie kann man diese Adresse ändern? Mit meiner Ecos ist mir das bisher noch nicht gelungen. Auch beim Suchen nach der Adresse wird immer "Keine Lok gefunden" angezeigt ,obwohl ich mit Adresse 3 problemlos fahren kann.
Rene

Trams
Re: Lokadresse ändern

Beitrag von Trams » 11.12.2018, 19:12

Moin Rene,
vielleicht ist die ECoS auch nicht die optimale Zentrale für dein Vorhaben.
Wenn in der Lok ein mfx-Decoder verbaut ist, spielt die DCC-Adresse keine Rolle bei der Lokerkennung.
ich würde als erstes einmal auf dem Programmiergleich CV 7, CV 8 und CV 29 sowie CV 1, CV 17 und CV 18 auslesen. Das kann die ECoS.

Schöne Grüße
Trams

renehaeberlein

Beitrag von renehaeberlein » 11.12.2018, 19:56

Bin ich eventuell zu doof dafür denn bei Decoder auslesen bzw. CV auslesen kommt immer Fehler bei Hauptgleis und bei Programmiergleis geht die Ecos immer gleich auf Stop. Aber vielleicht habe ich ja auch irgend eine Kleinigkeit übersehen. Dachte eigentlich das die Ecos mit allen Decodern und Protokollen umgehen kann.
Bei Märklin habe ich folgendes gefunden"Beachten Sie, dass die kurze Adresse (CV1) durch eine lange Adresse nicht überschrieben wird. Es muss in CV 29 Bit 5 eingestellt werden, ob die kurze oder die lange Adresse gültig sein sollen." Nur das sind für mich momentan erst rech böhmische Dörfer.

Rene

Trams

Beitrag von Trams » 12.12.2018, 11:32

Moin Rene,
auf dem Hauptgleis (PoM) kann man nur unter RailCom etc. auslesen. Das hängt also sowohl vom Decoder selbst, seinen Einstellungen (RailCom aktiv?) und nicht zuletzt auch von der Zentrale ab. Wieweit die ECoS hier mitspielt, sollte in der Betriebsanleitung stehen.

Wenn sich der Decoder auf dem Programmiergleis nicht auslesen läßt, kann ein verbauter Spannungspuffer, Step-Down-Spannungsregler, Servo oder Rauchgenerator die Ursache sein. Manche Decoder haben auch auf dem Decoder selbst entsprechend große Kondensatoren. Bei meiner Lenz-Zentrale hilft dann oft ein eingeschleifter 45Ohm / 5Watt Widerstand, der den Stromfluss etwas begrenzt.

Ansonsten als Fernhilfe:
- andere Zentrale versuchen.
- Decoder ausbauen und am Decoderteststand versuchen auszulesen, sofern Du beim Ausbau nicht schon Typ etc. feststellen kannst.
- vernünftigen Decoder (Zimo oder ESU) einbauen.

Schöne Grüße
Trams

renehaeberlein

Beitrag von renehaeberlein » 12.12.2018, 16:10

Ich glaube ich werde einen anderen Decoder einbauen lassen. Selbst auf dem Programmiergleis schaltet die Ecos sofort auf Stop bei Versuch den Decoder auszulesen oder zu schreiben. Braucht man als neuen Decoder einen mit Soundmodul ,oder gibt es sowas zusammen ,denn den Ton würde ich schon behalten wollen.

renehaeberlein

Beitrag von renehaeberlein » 13.12.2018, 17:52

Also so sieht der eingebaute Decoder aus. Namen habe ich keinen gefunden
Bild
Bild
Bild

Trams

Beitrag von Trams » 13.12.2018, 18:31

moin Rene,
klemme doch mal die Elkos ab, vielleicht mag dann die ECoS auf dem Programmiergleis.
Schöne Grüße
Trams

renehaeberlein

Beitrag von renehaeberlein » 17.12.2018, 17:48

Für alle die es interessiert oder das selbe Problem haben. Man muss den Betriebsarten Schalter im Führerstand auf 0 "Lok ist Stromlos" stellen ,dann kann man den Decoder auslesen (unbekannt) und die Lokadresse ändern. Das hat mir heute ein Modellbahnshop in Berlin erklärt und demonstriert. Gute Fachleute. Auf sowas muss man erst einmal kommen.

Trams

Beitrag von Trams » 17.12.2018, 19:57

Moin,
Betriebsartenschalter ist eines der ersten Dinge, die bei mir bei einer Digitalisierung rausfliegen.
Dass der auf stromlos stehen soll zum Programmieren wundert mich, unter stromlos verstehe ich, dass die ganze Lok incl. Decoder, Motor und Beleuchtung keinen Strom bekommt. Aber sei es drum, mich interessiert das Teil sowieso nicht.

Schöne Grüße
trams

Antworten