Hallo alle zusammen,
nun habe ich angefangen meine Loks zu digitalisieren aber stehe noch vor einem Problem.
Verbauter Lokdecoder: DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train 84004501
Nun zu meinem Problem:
Die Piko BR 80 hat originalen eingebauten Loksound und diesen würde ich gern übernehmen leider ist dieser analog und wird mit der Voltanzahl immer angepasst. Gibt es eine Möglichkeit denn alten analogen Lok/Sound-Decoder so anzuschließen das nur der Sound läuft und dieser irgendwie vom neuen digitalen Lokdecoder ein Signal bekommt wie schnell die Lok fährt ?
Oder bleibt mir nix anderes übrig als ein digitales Soundmodul zu kaufen.
Meine Grundidee war es einfach das originale Pikomodul mit Strom vom Digitaldecoder DRIVE-M zu versorgen in dem ich beim Motor abzweige. --> ging leider nicht
Über die A-Kanäle habe ich ja leider nur eine feste Spannung.
Loksound Piko BR 80
Moderator: lgb-fan
-
- Site Admin
Hallo,
schau dir mal das Video an. Das sollte bei deiner Lok auch gehen.
Analogen-Sound mit einem Funktionsausgang steuern
schau dir mal das Video an. Das sollte bei deiner Lok auch gehen.
Analogen-Sound mit einem Funktionsausgang steuern
-
Hallo .....!
Nein, das geht leider nicht. Das Soundmodul aus Herrn Ritzers Video ist ein altes aber dennoch digitales Soundmodul, das aus der Piko 80er hingegen ist ein rein analoges Soundmodul. Wenn die 80er auch im Digitalbetrieb Sound haben soll bleibt leider nur der Einbau eines geeigneten (SUSI-) Soundmoduls für Digitalbetrieb.
Gruß
Stephan
Nein, das geht leider nicht. Das Soundmodul aus Herrn Ritzers Video ist ein altes aber dennoch digitales Soundmodul, das aus der Piko 80er hingegen ist ein rein analoges Soundmodul. Wenn die 80er auch im Digitalbetrieb Sound haben soll bleibt leider nur der Einbau eines geeigneten (SUSI-) Soundmoduls für Digitalbetrieb.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
- lgb-fan
- Site Admin
Sorry, mein Fehler. In dem Video wird ein serielles digitales LGB-Modul angesteuert.
Ich habe mal Marius Dege angeschrieben, ob es eine Lösung für das Problem gibt.
Ich habe mal Marius Dege angeschrieben, ob es eine Lösung für das Problem gibt.
- lgb-fan
- Site Admin
Marius schreibt:
"Einfach den Sound parallel zum Motor anklemmen. Bei vielen analogen Sounds sollte es so gehen, man muss es bei der BR 80 mal testen."
Das wäre einfach, so wird es bei der Stainz-Lok auch gemacht.
"Einfach den Sound parallel zum Motor anklemmen. Bei vielen analogen Sounds sollte es so gehen, man muss es bei der BR 80 mal testen."
Das wäre einfach, so wird es bei der Stainz-Lok auch gemacht.
-
So wie ich ToTo87 verstanden habe, hat er das schon probiert. Der Motor wird über den Dekoder ja per PWM angesteuert. Das Soundmodul mag offensichtlich aber nur die "echte" analoge Gleichspannung. Entweder man bekommt das Modul noch "geknackt", daß es auch mit PWM klarkommt oder braucht einen rückwirkungsfreien PWM->DC-Wandler. Theoretisch denkbar.
https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/ltc2644.pdf
https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/ltc2644.pdf