Mallet SEG 104

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
sberndschemir
Mallet SEG 104

Beitrag von sberndschemir » 28.03.2011, 23:01

Hi,
ich hoffe ihr könnt was hören, da ich gerade meine Soundkarte crashte. Bei mir ist "Stille". Das Horn gefiel mir, die Musikdatei ist nicht zu hören, da ganz schön lautAuf die Servos zum entkuppeln, zum schliessen der Türen und des Dampfdeckels sowie eine Fahrwerksbeleuchtung habe ich verzichtet, nicht nur aus Kostengründen, sondern auch weil ich nur minimale Verwendung Sähe. Na Schaut mal,
http://www.youtube.com/watch?v=nojnp93GDB4
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Sound-Design
Schöne Arbeit

Beitrag von Sound-Design » 28.03.2011, 23:27

Hallo Bernd

sehr schöne Arbeit die Du da gemacht hast.

Gruss Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Sound-Design
Schöne Arbeit

Beitrag von Sound-Design » 28.03.2011, 23:33

Hallo Bernd

sehr schöne Arbeit die Du da gemacht hast.

Gruss Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

mr.mors
Mallet

Beitrag von mr.mors » 29.03.2011, 12:34

Klasse,Bernd.Der gepulste Verdampfer macht echt was her.Ich nehm an,Du hast nen Massoth-Decoder drin.Ich lass mir grad einen ESU in meine Mallet einbauen und schau mich nach einem schönem Sound um.Also deiner klingt ja schon richtig toll.
Peter

Ramsteiner Kreuzhofbahner
Bernds malett dampft jetzt auch

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 29.03.2011, 20:11

:D
Hallo Bernd,

gut aufgenommen, Sound kommt auch gut rüber.
Na da hat der Alex. nun bei Deiner wie auch bei seiner Malett wieder was Gutes geleistet. Glückwunsch zu so viel Dampfausstoss, gute Steuerung mit dem Zimo 690S und gepulstem USA Trains Verdampfer.
Link zu seinem Film.
http://www.youtube.com/user/wasserwelle1979
Und jetzt noch einen Zug hintendran und dann ab in den Garten zum Erfreuen.
:D

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 29.03.2011, 20:50

Hallo,
da hat Manfred in allem Recht. Mit Waggons aussen macht sie eine Menge Spass. Am Montag Morgen haben wir noch ein paar CV´s geändert, um den Klangdes Schiebebetriebes aus der Normal-Fahrt zu nehmen.
LG,Bernd

PHLCollorado
Beitrag von PHLCollorado » 29.03.2011, 21:19

Sieht verdammt toll aus :D Ich würd die Lok so am liebsten klauen kommen :P

Was hat der Verdampfer denn gekostet? Und könnte man den auch in eine Stainz einbauen?

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 29.03.2011, 22:15

Hi,
unter diesen Umständen muß ich PHlC... leider von der Besucherliste streichen :lol: :lol:
Im Ernst, ich frage nach und maile dir was der Verdampfer kostet. Kann aber noch 2 Wochen dauern, da ich dann erst den Alex wieder treffe.
LG,Bernd

Sound-Design
Beitrag von Sound-Design » 30.03.2011, 00:43

Wunderschöne Sound projekte.
Dieser Raucher ist meines Wissens momentan in Europa ausverkauft. Man bekommt ihn inkl. Luftpost zwischen 30-35 € von train-li-usa.com
Man kann ihn beim Axel auch mit Deutscher Mail bestellen. Der Raucher ist bereits ausgeräumt, so dass er optimal an den Zimo MX 690 passt.

In die Stainz passt er leider nicht rein. Das ist ein Punkt der auch mich wurmt. Man müsste den Stain Kessel auf die Drehbank spannen und im Innendurchmesser etwa 2 mm ausdrehen können. Das habe ich mich bisher nicht getraut, wegen der Flugtage in der Werkstatt...

Gruss Heinz

PHLCollorado
Beitrag von PHLCollorado » 30.03.2011, 14:32

Durchmesser aufdrehen? Besser nicht :lol:

Es wird ja bestimmt noch andere gepulste Verdampfer geben. Habe gerade eben auch ein Video gefunden http://www.youtube.com/watch?v=cokLGNDf ... re=related so soll meine Stainz mal werden. Aber erst heißts bei mir sparen, hab dummerweiße noch alles Analog :/

Sound-Design
Massoth ist grösser

Beitrag von Sound-Design » 31.03.2011, 01:27

Wie soll der Massoth Raucher in den Stainzkessel rein passen?

Mein Stainkessel hat 33,7 mm Innen-Durchmesser.

Der Massoth Raucher hat nach den Massangaben des Herstellers mit Pytagoras berechnet 41 mm Diagonal.

Raucher von Aristo/Dietz/Brawa/ProLine hat bei abgeschliffenen Füsschen und Austritt Trichter gemessene 38 mm Diagonale.

Irgend eine Information fehlt zu diesem Youtube Video noch.

Kannst Du uns aufzeigen, wie man dieses Problem löst?

Kann es sein, dass es einen alten und einen neuen Kessel zum Stainzmodell gibt und der Raucher nur in den neuen hinein passt?
Jedenfalls habe ich in der Modell Land Ersetzteilliste zwei nicht ganz identische Kessel für die Stainz gesehen. Einer ist ein klein wenig länger!

Da würde sich dann gleich die Frage stellen welche Teile man auswechseln muss um eine alte Stainz zu modifizieren. Kann emand mit einschlägigen Erfahrungen etwas dazu schreiben?

LG Heinz

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 31.03.2011, 16:40

Hallo,
habt ihr 3 Min Zeit? Schaut mal hier
http://www.youtube.com/watch?v=Nv-QLpkXT9Y
LG,Bernd

Antworten