Massoth Dimax

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
OMH77
Massoth Dimax

Beitrag von OMH77 » 01.01.2026, 14:56

Ich habe eine neue Massoth Dimax Anlage. Da ich mehrere Lokomotiven mit der Lokadresse 3 habe, ist meine Frage, wie ich Lokadressen ändern kann. Ich bin da aus der Anleitung von Massoth nicht ganz schlau geworden. Ist eine Änderung auf dem Fahrgleis möglich? Wenn keine andere Lok auf dem Gleis steht? Bei der LGB Mehrzugsteuerung 3 war das zumindest möglich. Es geht hier um eine Diesellkok Artikel-Nr. 21590 (Wangerooge-Lok). Als Zusatzfrage würde mich interessieren, ob das unregelmäßig Leuchten der Scheinwerfer in beide Richtungen bzw. der Führerstandsbeleuchtung an der Digitalsteuerung bzw. einer Einstellung liegen kann? Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank! VG Ole

Prignitzer.
Re: Massoth Dimax

Beitrag von Prignitzer. » 01.01.2026, 16:58

Hallo Ole, die Adresse (CV1) geht nur über den Programmiergleisanschluß. Also dort ein Stück Gleis anschließen und Lok drauf stellen. Dann CV1 eingeben und der Wert ist die zukünftige Nr. Deiner Lok.
Alle anderen CVs kannst Du auch auf der Anlage einstellen. Die Adresse 3 ist die Werksadresse jeder Lok im Auslieferungszustand. Am besten immer gleich ändern.

Das Blinken der Lampen ist wenn Decoder und Zentralöe unterschiedliche Fahrstufen haben. Zentrale hat 28 Fahrstufen, Deine Lok wird auf 14 eingestellt sein. Also die CV29 ändern. Entweder auf Wert 6 (Analogmodus aktiv) oder 2 (analogmodus ausgeschaltet.

28 Fahrstufen ist heute Standard bzw. 128. Die stellen sich aber automatisch ein.
Viele Grüße

OMH77

Beitrag von OMH77 » 01.01.2026, 23:08

Okay, erstmal Danke für Deine schnelle Antwort! Dann werde ich die Änderung der Lokadresse über das Programiergleis versuchen. Die Anlage von Massoth scheint technisch ja allerlei Möglichkeiten der Programmierung der Lokomotiven etc. zu ermöglichen. Die konkrete Umsetzung für Laien und Neulinge ohne Vorkenntnisse oder Erfahrung in dem Themenbereich ist dann leider doch recht schwierig. Schade dass die Anleitungen und verfügbaren Videos zu dem Themenbereich eher knapp sind.

OWE

Beitrag von OWE » 02.01.2026, 00:48

Hi Ole,
Gutes Neues

Was deine Anfangsschwierigkeiten mit dem neuen Thema Digital angeht kann ich mit dir fühlen.
Für mich als Ahnungslosen musste ich anfangs auch einige Stunden und auch mal ein Wochenende investieren bis man mal etwas dahinter gestiegen war und was die "neuen" Begriffe so bedeuten.
Aber gerade als Massoth Anwender habe ich den selbstständigen Einstieg im Nachhinein dann doch als recht einfach empfunden. Sowohl die Anschluß als auch die Konfigurations Anleitung der Decoder empfinde ich als sehr verständlich und gut erklärt.
Es gibt auch im Massoth Wiki fotogestützte Anleitungen für einige Umbauten.
Wie gesagt am Anfang bissel Zeit nehmen bis der Groschen gefallen ist. Es wird schon.
Und wenn du an dem Punkt bist wo der Kopf nimmer mitmacht, weglegen.
Nächsten Tag hatt ich’s in einer halben Stunde fertig was mir vorher in Stunden nicht gelang. 😉
vG
Uwe

Prignitzer.

Beitrag von Prignitzer. » 02.01.2026, 09:59

Jeder der den Schritt zur Digitalisierung seiner Anlage wagt, ist auf dem richtigen Weg. Auch ich habe anfangs Probleme mit Programmierung und dem digitalem Verständnis gehabt. Anfangs hat ein guter GaBa-Freund Einbau und Programmierung für mich gemacht. Dann sagte er, ich müsse jetzt auf eigenen Beinen stehen. So nach und nach unter gelegentlicher Anleitung wurde es immer besser.
Wichtig ist auch, sich einen Decoder-Programmer zu besorgen. Am besten das Fabrikat, von welchen man die meisten Decoder verbaut hat. Man kann natürlich immer auch Fremdfabrikate programmieren, aber es geht mit dem entsprechenden Programmier-Tool, komfortabler.
Viele Grüße

Antworten