Massoth Entkuppler

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
renehaeberlein
Massoth Entkuppler

Beitrag von renehaeberlein » 02.02.2019, 17:36

Hallo.

Habe eine Lok mit Massoth Entkuppler erstanden. Leider fährt der Entkuppler bei Betätigen der entsprechenden F Taste nur auf Entkoppeln und bleibt dann stehen. Weiss jemand woran das liegen könnte das er nicht wieder auf Kuppeln zurück fährt? Wenn man die Antriebseinheit ausbaut dann läuft der Motor immer nur in eine Richtung.

Sifa2019
Re: Massoth Entkuppler

Beitrag von Sifa2019 » 05.02.2019, 11:22

Hallo,
vielleicht ist es am besten, mal bei Massoth anzurufen oder ein Mail zu schicken. Der Kundendienst dort ist Klasse und zuverlässig.

renehaeberlein

Beitrag von renehaeberlein » 05.02.2019, 14:28

Ja dauert leider immer 4-6 Tage ehe die antworten. Langsam überlege ich den auszubauen.

Sifa2019

Beitrag von Sifa2019 » 06.02.2019, 13:37

Hallo,
den Entkuppler auszubauen wäre sicherlich auch keine endgültige Lösung.
Ich erinnere mich, dass ich das Problem auch mal hatte mit meiner 6001. Damals stand ich dann im Kontakt mit Herrn Ting von Massoth, der mir folgende Programmierung mitteilte:

Entkuppler hinten am A1, Entkuppler vorn an A3 angeschlossen (XLS-Decoder).

CV64=0 Verzögerungszeit AN/AUS deaktivieren
CV113=7 (Entkuppler vorn)
CV54=8 (Entkuppler hinten)
CV59=16 (Rangiergang auf F16)

Dann noch den Momentbetrieb auf dem Navigator programmiert:
Bei ausgewählter Lok lange M2 drücken.
Bei Auswahl von 12345678 die 7 und 8 anwählen, so dass die Zahlen invers dargestellt werden.
Dann funktionierte bei mir bei gedrückter Taste 7 der vordere Entkuppler; wenn ich die Taste losgelassen habe, ging der Entkuppler wieder hoch. Ebenso bei Taste 8.

Vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße und viel Spaß beim Programmieren.

renehaeberlein

Beitrag von renehaeberlein » 06.02.2019, 18:49

Ich habe damit auch keinen Erfolg gehabt. Entkuppler hat nur entkuppelt und ist dann stehen geblieben. Nun habe ich diesen ausgebaut und durch eine normale Kupplung ersetzt. Ist zwar ein schönes Spielzeug ,aber es geht auch ohne.

Sifa2019

Beitrag von Sifa2019 » 07.02.2019, 10:02

Hallo,
ist ja schade, dass meine Hinweise auch nicht geholfen haben, dann scheint ja doch "der Wurm" drin zu sein. Vielleicht doch mal zurück zu Massoth schicken. Einen anderen Tipp hätte ich jetzt auch nicht. Zwar scheint dort die Wartezeit gegenwärtig auch länger zu sein. Na ja, die Gartenbahner basteln und bauen sicherlich viel herum in Erwartung der neuen Saison und da kommt es zu Schäden/Fragen, wo Massoth zu tun hat.

Trotzdem viel Erfolg beim weiteren Basteln und Ausbau.

Sifa2019

renehaeberlein

Beitrag von renehaeberlein » 07.02.2019, 17:59

Danke für den Hinweis. Aber Rücksendung scheidet ja aus wegen fehlenden Beleg ,denn der Entkuppler war ja in einen gebraucht erworbenen Modell bereits eingebaut. Mein Motto je weniger Elektronik in einen Gerät drin ist umso weniger kann kaputt gehen. Nun erst mal auf den Frühling warten um die Loks wieder mal vernünfig laufen zu lassen.

Sifa2019

Beitrag von Sifa2019 » 07.02.2019, 20:34

Hallo,
kein Grund zum Verzweifeln! Ist doch egal, ob du einen Beleg hast oder nicht. Ich würde ihn trotzdem zu Massoth schicken. Entweder sie können ihn reparieren, wenn nicht, können sie ihn auch in die "Tonne hauen". Ich finde, ein Versuch ist es wert.
Vielleicht setzt du dich auch mal mit Peters Lokservice in Verbindung; Peter Ting ist ja mit seiner eigenen Firma aus dem Massoth-Unternehmen ausgeschieden, hat aber - soweit ich weiß - noch gute Kontakte dorthin, man arbeitet noch zusammen. Fragen kostet nichts.
Die Entkuppler haben manchmal auch ihr Eigenleben, wenn sie bei mir nicht gehen, fahre ich die Anlage runter und starte sie noch mal, dann geht es (bisher) immer wieder. Aber du hast ja ein größeres Problem, wie es scheint.
Das Motto: Weniger Elektronik - weniger Probleme ist schon stimmig, doch manche Dinge möchte man doch so nach und nach integrieren. Mir sind auch zwei 1 Kanal-Schaltdecoder (Massoth) wahrscheinlich kaputt gegangen, als ich rumexperimentierte und ein Lichtsignal (SIBA) über Digitalstrom und Relais mit einer Weiche koppeln wollte. Bei Massoth rätselt man gegenwärtig noch rum, ob und wie die den Geist aufgeben konnten. Na ja, so ist das eben.

Für heute viele Grüße
Sifa2019

Antworten