Massoth's Elektrokupplung kann Walzer tanzen

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
lokrad
Beitrag von lokrad » 07.02.2013, 17:29

Hallo Wolfgang,
völlig richtig, was Du schreibst. Ich fahre allerdings grundsätzlich mit symmetrischen Kupplungen. Hat sich bei mir bestens bewährt. Der Vorteil, wenn beide Seiten Auto-Kupplungen haben: Ich kann Wagen und Lok auf entkuppeln stellen. Dadurch werden beide Haken nach unten gedrückt und die Lok kann ganz frei abrücken. :arrow: Jammer!!! :oops: das geht aber nur auf ebener Strecke!!! Ansonsten haut, je nach Neigung; der Wagen ab, oder das Kuppeln funzt nicht :evil: :evil:
Gruß lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Wolle
Beitrag von Wolle » 07.02.2013, 19:36

Hallo Namensvetter und Holger,

Autokupplungen (tolles Wort !) sind auch für meine "Packwagen" geplant, da die bei meiner Amibahn aber "Caboose" heißen und meist hinten am Zug sind . . . :cry:

Die perfekte Lösung gibt es wohl nicht, außer man baut in alle Wagen Entkuppler ein . . . , nee, das wäre zu viel. :!:

Meine "Krücke" geht so:
1.) Weil Kehrschleifen vorhanden sind, müssen die Wagen mit 2 Haken ausgerüstet sein. Ich habe keine Lust, sie jedesmal umzudrehen.

2.) Alle Amibahner, die ich bisher besucht habe, haben allein schon wegen der tlw. doch recht langen US-Modelle eine angemessene Gleislage, so dass auch mit nur einem Haken eine Zugtrennung bisher nie vorgekommen ist.

3.) Bei der Lokkupplung trenne ich aus dem "Flaschenöffner" mittig ein ca. 1,5 cm breites Stück heraus. So findet der Haken des Wagens keinen Widerstand beim An- oder Abkuppeln.

4.) Die kleine "Millimeternase" am Haken der Lok schneide ich so ab, dass der Haken wie beim Massoth-Entkuppler aussieht und keine Entlastung braucht (kann ich definitiv beweisen!)

5.) Weil der mittlere Teil des Flaschenöffners fehlt, steht der Haken der Lok automatisch etwas höher, weil ja der Anschlag fehlt. Das gibt zusätzliche Sicherheit gegen Zugtrennungen.

6.) Leider muss ich zum Ankuppeln immer den Haken der Lok ferngesteuert absenken, weil er so hoch steht, dass es anders nicht mehr geht. Das macht aber nix, weil ich dann synchron ein schönes "Ankuppelscheppern" abspielen kann.

Ich weiß, ist leider keine Lösung für MZS-Decoder - und andere Bahnen haben ganz andere "Betriebsparameter" :wink: - war ja auch nur ein Anstoß . . .
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

hansmeu
Massoth Entkuppler an Lenz Maxi Gold Plus Decoder

Beitrag von hansmeu » 14.03.2013, 15:48

Ich bin neu hier. Kann mir wer weiterhelfen wo ich den Entkuppler an den Lenz Decoder Anschliesse ("+", "-","Funktion"), und welche CVs ich programieren soll? Vielen Dank, Hans

DCC-Greenhorn
Beitrag von DCC-Greenhorn » 14.03.2013, 21:46

Hallo Hans(meu?)

ein bißchen präziser dürfte die Frage schon sein, insbesondere: Welchen Lenz-Decoder hast Du denn ? Aber ich versuche trotzdem mal eine Antwort: Plus (+) und Ground (-) findest Du beim 21-poligen Anschluß an Pin 16 für + und an Pin 20 für -; Du kannst aber auch an den USP-Kontakt gehen (da, wo normalerweise der Kondensator angeschlossen wird); die beiden äußeren (von 3) Löt-Pads sind + (am Platinen-Rand) / - (weiter weg vom Platinenrand) und schließlich findest Du auch beim SUSI-Anschluß (4 Kontakte), am Platinen-Rand - und zur Platinen-Mitte +

Plus (+) findest Du im übrigen da, wo für alle Funktionsausgänge die Rückleitung (blau) anzuschließen ist.

Schließlich noch den mittleren Leiter des Entkupplers an einen Funktionsausgang und "fertig ist die Laube".

Programmieren mußt Du überhaupt nichts.

Hoffentlich hilft's
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

hansmeu
Massoth Entkuppler an einen Lenz Gold maxi Decoder

Beitrag von hansmeu » 15.03.2013, 08:02

Hallo Wolfgang. Vielen Dank fuer die Hilfe.
Ja, die Frage war schwammig, und ich bin eben neu hier....
Die Ueberschrift lautete "Massoth Entkuppler an einen Lenz Gold maxi Decoder", da war es zwar klar, aber die Ueberschrift ist leider nicht sichtbar (oder habe ich sie vergessen?).

Der Lenz Gold Maxi hat Schraubklemmen. "+" ist klar markiert aber "-" leider nicht. Es gibt nur einen "GND" Anschluss als eines der beiden Anschluesse fuer das externe Relais. Oder soll ich "GND" bei dem UPS Ausgang nehmen wie Du beschreibst?

Beste Gruesse, Hans

DCC-Greenhorn
Beitrag von DCC-Greenhorn » 15.03.2013, 10:49

Hallo Hans,

welchen Grnd (= minus)Anschluß Du wählst, ist eigentlich egal. Wenn Du mit einem Multimeter den Widerstand zwischen zwei Grnd-Kontakten mißt, solltest Du keinen nennenswerten Widerstand messen, d.h., die beiden Kontakte sind kurzgeschlossen. Alternativ kannst Du natürlich auch die Spannung (Gleichstrom) zwischen Plus und einem Grnd-Kontakt messen (bei eingeschalteter Digital-Zentrale - Vorsicht, dass Du keinen Kurzschluss produzierst und den Decoder abrauchst) und die volle DC-Spannung messen (bei mir z.B. 20 Volt).

Insofern kannst Du den Grnd-Kontakt wählen, an den Du besser rankommst.

Viel Glück
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Antworten