Hallo Namensvetter und Holger,
Autokupplungen (tolles Wort !) sind auch für meine "Packwagen" geplant, da die bei meiner Amibahn aber "Caboose" heißen und meist hinten am Zug sind . . .
Die perfekte Lösung gibt es wohl nicht, außer man baut in alle Wagen Entkuppler ein . . . , nee, das wäre zu viel.
Meine "Krücke" geht so:
1.) Weil Kehrschleifen vorhanden sind, müssen die Wagen mit 2 Haken ausgerüstet sein. Ich habe keine Lust, sie jedesmal umzudrehen.
2.) Alle Amibahner, die ich bisher besucht habe, haben allein schon wegen der tlw. doch recht langen US-Modelle eine angemessene Gleislage, so dass auch mit nur einem Haken eine Zugtrennung bisher nie vorgekommen ist.
3.) Bei der Lokkupplung trenne ich aus dem "Flaschenöffner" mittig ein ca. 1,5 cm breites Stück heraus. So findet der Haken des Wagens keinen Widerstand beim An- oder Abkuppeln.
4.) Die kleine "Millimeternase" am Haken der Lok schneide ich so ab, dass der Haken wie beim Massoth-Entkuppler aussieht und keine Entlastung braucht (kann ich definitiv beweisen!)
5.) Weil der mittlere Teil des Flaschenöffners fehlt, steht der Haken der Lok automatisch etwas höher, weil ja der Anschlag fehlt. Das gibt zusätzliche Sicherheit gegen Zugtrennungen.
6.) Leider muss ich zum Ankuppeln immer den Haken der Lok ferngesteuert absenken, weil er so hoch steht, dass es anders nicht mehr geht. Das macht aber nix, weil ich dann synchron ein schönes "Ankuppelscheppern" abspielen kann.
Ich weiß, ist leider keine Lösung für MZS-Decoder - und andere Bahnen haben ganz andere "Betriebsparameter"

- war ja auch nur ein Anstoß . . .