Massoth Weichensteuerung mit Schaltdekoder klappt nicht

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
vacuumdiver
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2024, 14:08
Kontaktdaten:

Massoth Weichensteuerung mit Schaltdekoder klappt nicht

Beitrag von vacuumdiver » 13.05.2024, 17:27

Hallo

ich habe einen zaghaften Versuch unternommen um meine LGB per PC zu steuern - scheitere aber schon beim Einrichten der ersten Weichensteuerung und würde mich freuen, wenn ich etwas Anschubhilfe für Dummies kriegen könnte.

Ich habe eine Massoth 1200Z mit DIMAX Navigator 8134601, beide mit letzter verfügbarer Firmware. Mittels einem Dimax Schaltdecoder möchte ich eine elektrische LGB Weiche ansteuern. Wenn ich mit dem Massoth Service Tool auf den Decoder zugreife, antwortet dieser, ich kann CV lesen und schreiben, auch schaltet die Weiche beim lesen und schreiben (immer auf die gleiche Seite.

Was aber nicht klappen will ist das eigentliche Schalten per Navigator. In den Screenshots im angehängten PDF sieht man das Setup, die Einstellungen und was ich mit dem Navigator probiere. Ich vermute, dass ich etwas Offensichtliches übersehen habe - nur was?

Danke und Gruss
Rolf
massoth weichen und schaltdekoder.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan D.
Beiträge: 521
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Massoth Weichensteuerung mit Schaltdekoder klappt nicht

Beitrag von Stephan D. » 13.05.2024, 19:24

Hallo Rolf!

Um sich einen Einblick zu verschaffen was Du wie gemacht hast bzw. versucht hast zu machen habe ich da ein paar Fragen:
1.) Wo an der Zentrale hast Du den Weichendecoder zum Programmieren angeschlossen? (Fahrgleis oder Programmiergleis)
2.) Wo an der Zentrale hast Du den Weichendecoder zum Schalten mit dem Navi angeschlossen? (Fahrgleis oder Programmiergleis)
3.) Welche Weichenadressen hast Du für die Weichenausgänge SW1-SW4 programmiert?
4.) Hast Du die programmierten Adressen durch erneutes Auslesen überprüft?
5.) Hast Du den entsprechenden Ausgang des Weichendecoders mit der richtigen Adresse angesprochen?
6.) Hast Du am Navi die Taste M1 so oft betätigt bis das Wort "Schaltbefehl" erscheint und dann mit den Nummerntasten die gewünschte zu schaltende Weichenadresse eingegeben?
7.) Hast Du dann versucht die Weiche mit den großen Pfeiltasten unter dem Drehregler zu schalten?
8.) Hat der kleine schwarze Pfeil neben der Weichenadresse dann die Richtung gewechselt?

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

vacuumdiver
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2024, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Massoth Weichensteuerung mit Schaltdekoder klappt nicht

Beitrag von vacuumdiver » 13.05.2024, 20:59

Hallo Stephan

zuerst mal vielen Dank für's Nachfragen, hatte das meiste schon im beigelegte PDF akizziert, anbei die Hyperlinks, hoffentlich ist das einfacher.

In jedem Fall hast Du mir den Abend gerettet, es war Deine Frage 2 (Fahrgleis). Ich hatte das zwar schon mal ausprobiert, aber bei diesem Test noch den CV1 Wert verwendet.

Grosses Merci aus der Schweiz
Rolf

Übersicht
Bild

CV Werte Schaltdecoder
Bild

Ansicht Navigator
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan D.
Beiträge: 521
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Massoth Weichensteuerung mit Schaltdekoder klappt nicht

Beitrag von Stephan D. » 19.05.2024, 16:59

Hallo Rolf!

CV 1???? Kein Wunder daß es nicht funktioniert! Das ist die Einstellung wenn Du die Weiche(n) über eine Lokadresse schalten willst. DIe Weichenadressen stehen in den CVs 31 bis 38. Siehe Anleitung Seite 14 Punkt 5.1

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast