Hallo allerseits!
Ich bin neu im Forum und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Digitalisierung von LGB-Loks. Eigentlich komme ich aus der H0-Ecke, wo ich schon zahlreiche DC Loks unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades digitalisiert habe. Meist mit ESU-Decodern, teilweise auch D&H. Also das Thema Digitalisierung von Loks einschließlich Programmierung der verschiedenen Funktionen ist mir durchaus geläufig.
Mein letztes LGB-Projekt ist eine ältere LGB-Stainz, die ich mit einem Drive-M und SX6
ausgerüstet habe. Soweit so gut, funktioniert auch weitestgehend alles wie gewünscht oder mit dem Decoder machbar. Zwei Fragen habe ich, auf die ich bislang noch keine passende Lösung gefunden habe.
1. im Schornstein ist der Original-Dampfer installiert, der vermutlich mit 20 V arbeitet, definitiv keine 5 V.
Gibt es eine Möglichkeit bei den Schaltausgängen den funktionell so zu betreiben, daß der im Stand weniger dampft als bei Fahrt, d. h. eine fahrstufenabhängige Ausgangsspannung zu generieren.
Ich hatte schon überlegt die Einstellung als gepulster Verdampfer zu wählen, hier Diesellok, über die normalerweise der Ventilator im Verdampfer betrieben wird. Hat jemand eine bessere Lösung?
2. Automatischer Sound und logische Verknüpfung mit einem Schaltausgang.
Beim SX6 kann man Sound per Zufall auswählen oder man stellt das am Decoder ein. Ohne nachzuschauen wei0 ich das momentan nicht. Aber es funktioniert jedenfalls. Nun wäre es schön, wenn ich beispielsweise den automatischen Sound für’s Kohleschaufeln logisch mit einem Schaltausgang verknüpfen könnte, um hiermit beispielsweise eine LED (Funktion Feuerbüchse) zu betreiben. Funktionstaste -> Ausgang -> Sound funktioniert.
Ich möchte Sound (automatisch) -> Ausgang ohne eine Funktionstasten betätigen zu müssen. Bei ESU-Sounddecodern geht das, beim Drive-M hatte ich sowas noch nicht gefunden.
Kann man das machen?
Grüße Thomas
MD mXion Drive-M + SX6, Zufallsgeräusche und Qualmer
Moderator: lgb-fan
-
Re: MD mXion Drive-M + SX6, Zufallsgeräusche und Qualmer
Hallo Lucas,
zu Deiner ersten Frage fällt mir nur ein, die Schaltbedingungen (Anhang 3 der Dec.beschr.) für den Ausgang so zu wählen, daß "nur bei Fahrt" Spannung am Ausgang anliegt. Für "wenig dampfen" im Stillstand hab ich aber keine Idee. Ob der Ausgang den Verdampfer leistungsmäßig verkraftet, hast Du sicher schon geprüft. Aber ich mutmaße mal, Du wirst mit dem ab Werk eingebauten Teil eh nicht viel Freude haben. Der macht nur bescheidenen Dampf. Also nächster Schritt: Rundkesselverdampfer (z.B. von massoth) einbauen. Der soll wohl gerade noch in die Stainz passen. ...Ist allerdings zunächst mit einer ziemlichen Gewichtseinbuße verbunden, da das Zusatzgewicht im Kessel zu opfern wäre. ...Du müsstes da an anderen Stellen Zusatzgewicht einbauen.
Punkt 2 verstehe ich nicht ganz: Also ich nutze eine Funktionstaste, mit der das Kesselfeuer flackert und gleichzeitig der Sound für's Kohle schaufeln aktiviert wird: Dafür einen Ausgang wählen, an den das Flackerlicht angeschlossen wird und dafür die gewünschte Tastennummer festlegen. Dann mußt Du für diese Nummer die entsprechende CV des SX6 suchen (Nummer größer 903) und darauf den Sound "Kohle schaufeln" eingeben. Die hohen CV Nummern bearbeiten kann aber wohl nicht jeder Programmer. Der von MD-electronics z.B. kann das. Wenn das nicht geht oder wenn Du das nicht willst, must Du halt die Werkseinstellungen für den SX6 so belassen wie sie sind. Dann halt die Tastennummer, die für Kohleschaufeln vorgesehen ist (siehe Bedienanleitung SX6), im Drive-M für den Abgang des Flackerlichtes eingeben.
Grüße von D-1
zu Deiner ersten Frage fällt mir nur ein, die Schaltbedingungen (Anhang 3 der Dec.beschr.) für den Ausgang so zu wählen, daß "nur bei Fahrt" Spannung am Ausgang anliegt. Für "wenig dampfen" im Stillstand hab ich aber keine Idee. Ob der Ausgang den Verdampfer leistungsmäßig verkraftet, hast Du sicher schon geprüft. Aber ich mutmaße mal, Du wirst mit dem ab Werk eingebauten Teil eh nicht viel Freude haben. Der macht nur bescheidenen Dampf. Also nächster Schritt: Rundkesselverdampfer (z.B. von massoth) einbauen. Der soll wohl gerade noch in die Stainz passen. ...Ist allerdings zunächst mit einer ziemlichen Gewichtseinbuße verbunden, da das Zusatzgewicht im Kessel zu opfern wäre. ...Du müsstes da an anderen Stellen Zusatzgewicht einbauen.
Punkt 2 verstehe ich nicht ganz: Also ich nutze eine Funktionstaste, mit der das Kesselfeuer flackert und gleichzeitig der Sound für's Kohle schaufeln aktiviert wird: Dafür einen Ausgang wählen, an den das Flackerlicht angeschlossen wird und dafür die gewünschte Tastennummer festlegen. Dann mußt Du für diese Nummer die entsprechende CV des SX6 suchen (Nummer größer 903) und darauf den Sound "Kohle schaufeln" eingeben. Die hohen CV Nummern bearbeiten kann aber wohl nicht jeder Programmer. Der von MD-electronics z.B. kann das. Wenn das nicht geht oder wenn Du das nicht willst, must Du halt die Werkseinstellungen für den SX6 so belassen wie sie sind. Dann halt die Tastennummer, die für Kohleschaufeln vorgesehen ist (siehe Bedienanleitung SX6), im Drive-M für den Abgang des Flackerlichtes eingeben.
Grüße von D-1
-
Re: MD mXion Drive-M + SX6, Zufallsgeräusche und Qualmer
Danke für die Antwort.
Einen gepulsten Verdampfer wollte ich hier nicht einbauen. Der Platz in der Lok ist eh sehr begrenzt.
Das mit der Funktionstaste, Ausgang und Sondverknüpfung ist klar. Das hatte ich auch ausprobiert. Ich wollte, daß der Ausgang auch bei den Zufallsgeräuschen, hier konkret beim Kohleschaufeln, angesteuert wird. Und zwar ohne eine entsprechende Funktionstaste zu betätigen. ESU kann das. Mittlerweile gehe ich davon aus, daß der MD-Decoder das nicht kann. Schade.
Ist mittlerweile aber auch egal, da ich die Lok wieder zusammengebaut und auf Feuerbüchsenlicht verzichtet habe.
Grüße Lucas
Einen gepulsten Verdampfer wollte ich hier nicht einbauen. Der Platz in der Lok ist eh sehr begrenzt.
Das mit der Funktionstaste, Ausgang und Sondverknüpfung ist klar. Das hatte ich auch ausprobiert. Ich wollte, daß der Ausgang auch bei den Zufallsgeräuschen, hier konkret beim Kohleschaufeln, angesteuert wird. Und zwar ohne eine entsprechende Funktionstaste zu betätigen. ESU kann das. Mittlerweile gehe ich davon aus, daß der MD-Decoder das nicht kann. Schade.
Ist mittlerweile aber auch egal, da ich die Lok wieder zusammengebaut und auf Feuerbüchsenlicht verzichtet habe.
Grüße Lucas