Mehrfach Betrieb mit 2 Locken

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
[email protected]
Mehrfach Betrieb mit 2 Locken

Beitrag von [email protected] »

Hallo

Ich möchte meine Anlage voll automatisch betreiben.
Ich besitze die z21 , 8 fach weichendekoder mxion, pendelsteuerung mit bremsgenerator von mxion.
Meine Anlage (siehe Bild) besteht aus 2 kreisen und 3 Bahnhöfe.
Mein Ziel (wunsch) wäre:
Start: beide züge stehen im Hauptbahnhof.
Zug 1 Diesellok fährt links weg zum Bhf Klettersteig
Gleichzeitig fährt zug 2 rechts weg zum Burg Bahnhof.
Wenn zug 1 den bahnhof Klettersteig erreicht hat wartet er bis zug 2 am Burg Bahnhof angekommen ist und fährt wieder los richtung Hauptbahnhof.
Zug 2 wartet ca. 2 min am Burg Bahnhof und fährt auch wieder zum Hbf wo sich beide wieder treffen.
Dann alles wieder von vorne .....

Meine vorstellung :
4 x Gleisabschnitt
Magnet schalter
Automatische Weichen

Was brauche ich für komponenten um das zu verwirklichen?
Wie schließe ich das an?
Bin anfänger hab aber schon viel geschafft.

Danke für eure unterstützung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
earl
Re: Mehrfach Betrieb mit 2 Locken

Beitrag von earl »

Hallo,

Du brauchst ein Rückmeldesystem, das entsprechende Fahr- und Schaltbefehle auslöst. Bei immer gleichen Zügen, von denen man weiß wie lange sie z.B. sind, reicht dafür eine punktförmige Erfassung. Wenn zwischendurch andere Züge fahren, kann eine linenförmige notwendig werden (was im Gartenbahnbereich aber nicht so einfach ist). Da gibt es sehr unterschiedliche Ansätze, so daß eine generelle Empfehlung kaum möglich ist. Am besten einmal die Foren durchforsten oder Themen in entsprechenden Fachzeitschriften nach der für Dich besten Lösung suchen.

Der MFB ist für Deinen Fall m.M.n. nicht geeignet, zumindest bräuchtest Du davon mehrere (Anleitung S. 18f für einen (!) Bahnhof) und eine komplexe Verschaltung der Kontakte (digital funktionieren auch Sensorgleise, da brauchst Du keinen Reed). Ob das aber dann funktioniert...

Gruß,

Earl
[email protected]

Beitrag von [email protected] »

Hallo
Danke, doch etwas schwerer mein vorhaben.

Ich denke da werde ich noch etwas warten.

Aber vlt. Kann mir jemand hier helfen.
Möchte mit meinem MFB ein Bahnhof stop beim klettersteig machen.

Habe mir dazu einen abschnitt mit 4 blind verbinder erstellt und das bahnhofgleis am mfb bei bremse angeschlossen.
Die stromversorgung nehme ich über das Gleis ausserhalb vom Haltegleis.

A1 hab ich mit K2 verbunden.

Folgende CS's hab ich eingestellt.

CV49=3
CV50=1
CV51=20
CV96=1
CV100=0
CV114=20
CV142=80
CV143=0
CV144=70
CV145=80

Der Zug fährt in den Haltebereich und bleibt stehen, auch der Sound bleibt ruhig. Totenstille

Was hab ich falsch gemacht oder vergessen.

Habe keine weichen schalter oder kontakt schalter eingebaut.

Will nur das er jedesmal wenn er in den bahnhof kommt stehen bleibt, etwas wartet und wieder los fährt.

Danke
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
earl

Beitrag von earl »

Hallo Markus,

habe jetzt noch nicht alles nachvollzogen, aber fehlt da nicht noch die Sensorik? An die Kontakteingänge müßte ein Reed oder Sensorgleis, damit das Modul weiß, das es den Halt auslösen soll. Vielleicht hilft auch der Beitrag zum MFB:

https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/bitte-um-hilfe-bekomme-die-pendelstrecke-mit-mxion-t6216.html#p27692

Gruß.,

Andreas
Antworten