Merg Ver.2K

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
sberndschemir
Merg Ver.2K

Beitrag von sberndschemir » 02.05.2010, 21:07

Hallo erstmal :!:
So wie die Überschrift heißt auch meine Digi.-Zentrale. Elektronisch habe ich leider nur Daumen und auch mit dem URI tue ich mich schwer. Gestern habe ich nun durch langes Herumspielen und ausprobieren herausgefunden, wie ich auf 00 Loks ohne Dekoder laufen lassen kann 8) .

Problem: es treten harte/sehr harte laufgeräusche auf :( .

Heute habe ich meine allererste Lok selbst mit einem Dekoder versehen( :D wider erwarten läuft sie :D )aber auch diese läuft mit unangenehmen Geräuschen. Nun habe ich lange an den Brems/Beschleunigungs.-CV´s gedrehtund gespielt und die uralte Dame (2075 //995001) wird leiser.

Zwischenfrage: Die alten LGB´s hatten 14 oder 28 Fahrstufen?

Neben einer alten Stainz, einer996001 und dem feurigen Elias kann ich nun theoretisch 5 loks auf einem Gleis laufen lassen, ist aber mit den Handreglern recht schwierig :oops: :wink: .
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 02.05.2010, 21:26

Hier noch ein Bild der Dame , die Armaturenleuchte war schon drin, die Frontlampe hat sie heute ebenfalls neu spendiert bekommen.

Bild

lokrad
Beitrag von lokrad » 03.05.2010, 20:16

Hallo Bernd, die alten LGB-Decoder haben immer nur 14 Fahrstufen.
Wenn man die Zentrale auf 28 Stufen stellt und die Decoder nur 14 Stufen können, blinkt meist das Licht. Daran erkennt man auch eine falsche Fahrstufeneinstellung. Zu den harten Laufgeräuschen: Liegt oftmals daran das die Zentrale nur Gleichstrom "simuliert". Digitalstrom ist ja eigentlich anders aufgebaut. Einfach gesagt: Trägerfrequenz mit Steuersignalen. Eine weiteres Problem (ich kann mit der Bezeichnung deiner Zentrale nichts anfangen) sind die Motorstromfrequenzen. Die Zentrale sollte im Hochfrequenzbereich arbeiten (40Khz). Sollten Fremddecoder verwendet werden kann man diese auf LGB-Motoren einstellen, sodaß diese sehr leise laufen. Aber ohne genauere Angaben über Zentrale und eingesetzte Decoder ist eine Hilfe schlecht möglich.
Gruß Lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 03.05.2010, 22:51

Hey Holger,
jetzt haben wir den richtigen erwischt :!: Ein Freund hatte gerade Langeweile und mir das Ganze entwickelt. Eigentlich läuft alles ganz toll, wenn dann er es programmiert :oops: .
Nun, was soll ich sagen, die Zeit bei ihm ist knapp, die Entwicklungskosten waren extrem günstig, das Resultat ist sehr zufriedenstellend :arrow: Ich weiß nur nicht wie ich es verstehen soll :!: :!: :!:
Natürlich habe ich gegoogelt und auch einiges zu Merg gefunden, ebenso meine Grenzen der englischen Sprache. Und selbstredend möchte ich meinem Bekannten nicht auf den Sack gehen, mit extrem dummen Fragen.
Ich dachte halt daß hier noch jemand so nen Internetnachbau gebastelt hat und nem Doofi Hilfestellung geben kann.
Das mit den 14 Fahrstufen ist auf jeden Fall schon mal ne sehr nützliche Aussage.

Antworten