MZS LGB Digital

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Hadamarer
MZS LGB Digital

Beitrag von Hadamarer » 22.02.2014, 14:22

Hallo LGB Bahner
Wer kann mir helfen?,seit kurzem bin ich umgestiegen von analog auf digital.
Hatte auf einer Börse die Grundausstattung der MZS erworben, das programmieren mit dem Lokhandy habe ich aufgegeben.War zu stressig, ich
habe in meinem VT98 von ESU den Dekoder 3.5XL .Dieser war anlalog damals vom Händler über Umwege programmiert worden, habe mir deshalb von ESU den Lokprogrammer zugelegt.Das programmieren des Dekoders hat gefunzt,jetzt kommt es. Kann ich die Funktionstasten am Lokhandy so programmieren,das bei einmal drücken der Sound nur einmal abläuft. Zur Zeit
ist es so,das ich die F Taste nocheinmal drücken muss, um den Sound zu anzuhalten. Die Beschreibung ,habe ich studiert ,aber kein Erfolg.
Gruß aus Hessen
Klaus

DCC-Greenhorn
Beitrag von DCC-Greenhorn » 02.03.2014, 21:14

Hallo Klaus,

ich versuche zumindest mal eine Antwort, auch wenn ESU-Decoder nicht gerade meine Stärke sind: Bei manchen Sounddecodern anderer Hersteller kann man die Dauer des Sounds über die Zahl der Wiederholungen ("loops") einstellen. Ob das auch bei ESU geht, weiß ich nicht. Aber da Du ja einen ESU Programmer hast, solltest Du das an sich leicht herausfinden können. Unabhängig davon wirst Du wohl mit der LGB MSZ nicht um 2 x drücken herumkommen, denn bei diesem System gibt es keine "Momentschaltung" der Ausgänge, d.h. Du mußt den Funktionsausgang erst durch nochmaliges Drücken ausschalten unabhängig davon, ob der Sound noch läuft oder nicht. Erst bei abermaligem Drücken (= EIN) wird dann der Sound erneut erklingen.

Übrigens: Mit dem Lokhandy (LGB 55016) kann man nur die Lok-Adresse (CV 1) programmieren, ansonsten brauchst Du das Universalhandy (LGB 55015), mit dem Du aber nur CV-Werte ein- , nicht aber auslesen kannst.

Vielleicht versuchst Du mal das Forum von ESU (www.ESU.eu), da hast Du vielleicht mehr Glück.

Mehr leider nicht von meiner Seite.
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Antworten