Hallo zusammen,
benötige Euere Hilfe.
Ich versuche den Narrow Gauge Rail Truck von Bachmann mit Hilfe eines Decoders DG583S von DiGitrax digitaltauglich zu machen .
Entsprechend der Beschreibungen wurden die Lüsterklemmen 1 und 2 der Rail Truck Platine mit den Pins 1 und 8 des Decoders verbunden. Die Kabel vom Punkt I und H der Rail Truck Platine gehen zu den Pins 2 und 7 des Decoders. Das Kabel von Punkt J (blau) führt an Pin 4 des Decoders. Der Schalter auf der Rail Truck Platine wurde auf Position 2 gestellt.
Die Programmierung erfolgte mit dem LGB Universal-Handy 55015p und zwar CV1 auf Lok-Adresse 9.
Leider lässt sich der Rail Truck jedoch nicht fahren . Ein hochtoniger leiser Pfeifton klingt nach Kurzschluss, die Kurzschlusssicherung schaltet jedoch nicht ab.
Wer kann helfen, danke?
Gruss LoJu 1951
Narrow Gauge Rail Truck (Bachmann) und DG583S (DiGitrax)
Moderator: lgb-fan
-
Habe meinen Bachmann Railtruck ebenfalls digitalisiert. Bei Meinem ist ein Tams LD G-34 eingebaut über dessen SUSI-Schnittstelle ein Sounddecoder angeschlossen ist.
Als erstes habe ich die eingebaute Platine mit dem Schalter entfernt. Die wird beim Digitalbetrieb nicht benötigt. Sie ist lediglich zur Spannungsversorgung der LEDs da. Dann habe ich die gelben funzligen LEDs gegen warmweiße 19V LEDs von www.respotec.de ausgetauscht. Man kann auch separate Widerstände für die LEDs einauen, wenn man diese behalten möchte.
Anschließend wurden die Kabel des Motors und der Stromzufuhr mit dem Decoder verbunden. Fertig.
Durch das éntfernen der Platine sind die Fahreigenschaften des digitalisierten Fahrzeugs sogar besser.
Als erstes habe ich die eingebaute Platine mit dem Schalter entfernt. Die wird beim Digitalbetrieb nicht benötigt. Sie ist lediglich zur Spannungsversorgung der LEDs da. Dann habe ich die gelben funzligen LEDs gegen warmweiße 19V LEDs von www.respotec.de ausgetauscht. Man kann auch separate Widerstände für die LEDs einauen, wenn man diese behalten möchte.
Anschließend wurden die Kabel des Motors und der Stromzufuhr mit dem Decoder verbunden. Fertig.
Durch das éntfernen der Platine sind die Fahreigenschaften des digitalisierten Fahrzeugs sogar besser.
-
Hallo Rio Grande,
danke für die Information, werde es nächstes Wochenende versuchen. Über das Ergebnis werde ich berichten.
Gruss LoJu1951
danke für die Information, werde es nächstes Wochenende versuchen. Über das Ergebnis werde ich berichten.
Gruss LoJu1951
-
Hallo Rio Grande,
bin heute Deinem Vorschlag gefolgt und habe einen 1. Teilerfolg erzielt .
Habe die Bestandsplatine ausgebaut und nur den Decoder angeschlossen. Die Scheinwerfer und Rücklichter habe ich bisher noch weggelassen. Der Railtruck fährt nun tatsächlich wunderbar mit digitaler Steuerung .
Die Scheinwerfer und Rücklichter werde ich als nächstes angehen, wenn´s funktioniert denke ich auch noch über Diesel-Sound nach, mal sehen was noch kommt.
Erst Mal nochmals vielen Dank für den Ratschlag, ich werde gerne weiter berichten.
Gruß LoJu1951
bin heute Deinem Vorschlag gefolgt und habe einen 1. Teilerfolg erzielt .
Habe die Bestandsplatine ausgebaut und nur den Decoder angeschlossen. Die Scheinwerfer und Rücklichter habe ich bisher noch weggelassen. Der Railtruck fährt nun tatsächlich wunderbar mit digitaler Steuerung .
Die Scheinwerfer und Rücklichter werde ich als nächstes angehen, wenn´s funktioniert denke ich auch noch über Diesel-Sound nach, mal sehen was noch kommt.
Erst Mal nochmals vielen Dank für den Ratschlag, ich werde gerne weiter berichten.
Gruß LoJu1951
- Rio Grande
Hi, freut mich das Du Erfolg hattest. Wenn Dein Decoder eine SUSI-Schnettstelle hat, kannst Du den Dietz micro-xs Sound einbauen. Nimm aber keinen Diesel-Sound, da das Fahrzeug einen Otto-Motor hatte. Ich habe den Dietz micro-xs vom österreichischen TCA-Triebwagen der SKLGB genommen. Der hat auch tolle schnarrende Hupen.
-
Hallo Rio Grande,
wieder ein Erfolg, die Scheinwerfer und das Rücklicht sind nun auch digital steuerbar. Du hast aber Recht, das sind Funzeln, ein Umbau nach Deinem Vorschlag ist sinnvoll.
Ein Sound-Modul habe ich noch nicht, das wird aber auch bald angegangen.
Gruß LoJu1951
wieder ein Erfolg, die Scheinwerfer und das Rücklicht sind nun auch digital steuerbar. Du hast aber Recht, das sind Funzeln, ein Umbau nach Deinem Vorschlag ist sinnvoll.
Ein Sound-Modul habe ich noch nicht, das wird aber auch bald angegangen.
Gruß LoJu1951