Hallo Modellbahnfreunde.
Ich habe mich zum Einstieg in die digitale Welt der Modellbahn entschlossen und mir eine weise z21 Digitalzentrale mit Roco-MultiMaus zugelegt. Einen Lokdekoder Drive-S von ML-Train und ein Soundmodul Basis-S ebenfalls von ML-Train besorgt. Damit habe ich zunächst eine Playmobil Lok erfolgreich mit einem Taktgeber über 4 Radmagnete umgerüstet. Damit habe ich mich in die Programmierung und Handhabung eingearbeitet. Der Fahrdekoder ist OK, der Sound nicht so prickelnd. Meiner LGB Stainz will ich zumindest einen besseren Sound spendieren und habe mir ein SX6 Soundmudul und einen weiteren Lokdekoder Drive-S gekauft. Jetzt habe ich aber ein Problem das Soundmodul mit Spannung zu versorgen. Die SUSI-Schnittstelle mit dem Lokdekoder zu verbinden ist kein Problem. Das Problem ist die Sannungsversorgung von 3,3 Volt für das Soundmodul. Das Basis-S-Modul wurde von der Gleisspannung versorgt. Wo kriege ich aber die 3,3 Volt für das SX6 Modul her? Muss ich die separat aus der Gleisspannung generieren, oder brauche ich den "SUSI-Wandler" von ML-Train nur um die Stromversorgung für das SX6-Modul zu erreichen? Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.
Schöne Ostertage.
Neueinsteiger braucht Hilfe
Moderator: lgb-fan
-
Also gemäß Anleitung ist es bei den Dekodern nur P&P über das SUSI Kabel, ausgenommen beim DRIVE-S. - Schade.
Ich verstehe dies so, dass die 3,3 V über das rote Kabel vom Lokdekoder mitkommen, allerdings rede / schreibe ich hier nur theoretisch. In der Praxis folgt irgendwann im Mai 2020 ein solches SX6 Modul in einer BR182 mit DRIVE-XL.
Ich verstehe dies so, dass die 3,3 V über das rote Kabel vom Lokdekoder mitkommen, allerdings rede / schreibe ich hier nur theoretisch. In der Praxis folgt irgendwann im Mai 2020 ein solches SX6 Modul in einer BR182 mit DRIVE-XL.
-
Hallo.
Der vierpolige SUSI-Stecker bringt die Versorgungsspannung. Farben und Belegung: rot Plus, schwarz Masse, Daten grau, Takt blau. Das ist jetzt nicht die Reihenfolge im Stecker, nur die Farben.
Beim Drive S muss man den Stecker abschneiden und die Drähte direkt auf die Platine löten.
Wer cleverer ist lötet eine "Dose" mit Drähten an den Drive S und kann dann schnell das Soundmodul mit dem Decoder verbinden und wieder lösen.
Der vierpolige SUSI-Stecker bringt die Versorgungsspannung. Farben und Belegung: rot Plus, schwarz Masse, Daten grau, Takt blau. Das ist jetzt nicht die Reihenfolge im Stecker, nur die Farben.
Beim Drive S muss man den Stecker abschneiden und die Drähte direkt auf die Platine löten.
Wer cleverer ist lötet eine "Dose" mit Drähten an den Drive S und kann dann schnell das Soundmodul mit dem Decoder verbinden und wieder lösen.
-
Also mein SX6 Modul am MD XL Dekoder war nur über die 2 Kabel auf den Dekoder anzustecken. Der Lautsprecher wird nochmals über ein separates 2 pol. Kabel auf den XL Dekoder gesteckt. Das ganze hat wunderbar funktioniert und schneidet im Vergleich mit dem Basic-S,habe eine kleine Dieselok, (viel besser)³ ab. Fazit, die 20 € mehr für das SX6 lohnen sich auf jeden Fall, allerdings nur wenn man nicht den DRIVE-S hat und auch den Platz in der Lok