Hallo Gartenbahner,
Ich bin schon ein Langjähriger Gartenbahner, allerdings habe ich mich immer von dem Thema Digital fern gehalten. Aufgrund das sich Freundschaften ergeben haben die Digital fahren hatte ich die Möglichkeit da mal Erfahrungen zu sammeln. Das Ende vom Lied ist das ich jetzt auch anfangen möchte meine Anlage zu Digitalisieren.
Ich habe eine Innenanlage und einige Loks die ich nach und nach Digitalisieren möchte. Einige Loks besitzen einen mfx Decoder, diese möchte ich erstmal auch so lassen.
Ich habe mir das das Set mit der MD 30Z gekauft und habe von einigen die Empfehlung bekommen ESU Decoder zu verbauen bekomme.
Habt ihr ein paar Tipps auf was ich achten muss? Ob das überhaupt möglich ist? Wie ist das wenn man von mehreren Herstellern Decoder verwendet?
Ich habe mir schon viel Angelesen allerdings Erfahrungen von erfahreneren Gartenbohnen im Thema Digital ist vielleicht auch nicht falsch.
Vielen Dank schon mal.
mfg. Chris
Neueinstieg in die Digitalwelt
Moderator: lgb-fan
-
GuMo Chris,
ich habe Dekoder von Massoth, Dietz, ESU,hauptsächlich Zimo und zwei von Tams.
Alles läuft gut, wenn die richtigen CV Werte eingestellt sind. mfx und MD Dekoder habe ich noch nicht. Zentralen sind MZSPro und Lenz 100, sowie DCC Open. Bei Lenz und DCC OPEN läuft eine analoge Lok über die Zuordnung 0 ,bei MD über 9999 .
LG Bernd
ich habe Dekoder von Massoth, Dietz, ESU,hauptsächlich Zimo und zwei von Tams.
Alles läuft gut, wenn die richtigen CV Werte eingestellt sind. mfx und MD Dekoder habe ich noch nicht. Zentralen sind MZSPro und Lenz 100, sowie DCC Open. Bei Lenz und DCC OPEN läuft eine analoge Lok über die Zuordnung 0 ,bei MD über 9999 .
LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
-
Danke
Was meinst du mit CV richtig eingestellt. Hast du da ein paar Tipps?
Was meinst du mit CV richtig eingestellt. Hast du da ein paar Tipps?
- sberndschemir
Hallo Chris,
zum Mfx kann ich gar nichts sagen, höre immer wie im Bekanntenkreis darüber geflucht wird. Normal ist es aber, daß die Dekoder mit der Grundeinstellung mit jeder DCC Zentrale laufen. Bei Zimo und den anderen kannst du Anfahr-und Bremsverzögerung deinen Bedürfnissen anpassen, Sounds aufspielen oder ändern,......... Darum solltest du dich für einen Hersteller entscheiden , da man für vieles einen Programmer braucht. Wenn du deinen ungefähren Standort nennst, können sich Gartenbahner aus deiner Umgebung melden und dir dazu genaueres sagen. Ein versierter Händler kann mit guter Beratung auch viel zu deinem Wissen beitragen
LG Bernd
zum Mfx kann ich gar nichts sagen, höre immer wie im Bekanntenkreis darüber geflucht wird. Normal ist es aber, daß die Dekoder mit der Grundeinstellung mit jeder DCC Zentrale laufen. Bei Zimo und den anderen kannst du Anfahr-und Bremsverzögerung deinen Bedürfnissen anpassen, Sounds aufspielen oder ändern,......... Darum solltest du dich für einen Hersteller entscheiden , da man für vieles einen Programmer braucht. Wenn du deinen ungefähren Standort nennst, können sich Gartenbahner aus deiner Umgebung melden und dir dazu genaueres sagen. Ein versierter Händler kann mit guter Beratung auch viel zu deinem Wissen beitragen
LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
-
Vielen vielen Dank für eine Antwort,
Ich komme aus der nähe von Dresden. Ja die Gartenbahner mit den ich mich austausche nutzen ESU Decoder und da habe ich auch Ansprechpartner.
Mfg. Chris
Ich komme aus der nähe von Dresden. Ja die Gartenbahner mit den ich mich austausche nutzen ESU Decoder und da habe ich auch Ansprechpartner.
Mfg. Chris