Hallo zusammen,
Nachdem ich mich als neuen User vorgestellt habe, würde ich gerne die Hilfe hier im Forum in Anspruch nehmen.
ie ich in der Vorstellung schon erwähnte, hatten mein Sohn und ich in den 90er Jahren mit LGB begonnen; jedoch ließ das Interesse unseres Sohnes als Jugendlicher nach. Das Interesse an LGB wurde erst wieder durch unsere Enkelin geweckt.
Die letzte Anschaffung damals war die MZS III 55006P, 2 Lok-Handys 55016P und eine Schöma Lok.
Vor kurzen ist für unsere Enkelin eine digitale Playmobil-Lok dazugekommen.
Dies Lok funktioniert an der MZS III ohne Probleme. Die Lok hat als Decoder einen Drive-S eingebaut.
Über das Lok-Handy lassen sich mit F0 das Licht und mit F1 der Dampfgenerator ein- ausschalten.
Nun wollte ich die Lok mit Sound aufrüsten und habe hierzu ein SX6 Soundmodul mit dem Sound der "Kleinen Dicke" eingebaut.
Soweit ist auch alles in Ordnung: F0 Licht und F1 funktionieren, jedoch kein Sound über die F2 bis F8 Tasten.
Egal welche Funktionstaste ich drücke, es erscheint fast immer nur das Stand- Fahrgeräusch.
Alle anderen Sound wie Glocke, Pfeife, Bahnhofsansage usw. nicht.
Dann habe ich die Lok an den CV-Programmer Mxion angeschlossen und hier erhalte ich die gewünschten Sounds.
Meine Fragen:
Ist die MZS III mit den Lok-Handys nicht für Sound geeignet?
Können die Funktionstasten F2 bis F8 nicht benutzt werden?
Müssen am Decoder weitere Einstellungen vorgenommen werden für Sound mit dem Lok-Handy?
Da ich mich weiterhin gerne mit der Digitalisierung beschäftigen möchte, so würde ich ungern die vorhandene MZS III "verschrotten", auch wenn diese nicht mehr Stand der Technik ist.
Für Tipps, Ratschläge, Hinweise und Informationen bedanke ich mich im Voraus und wünsche Allen ein erholsames Wochenende,
viele Grüße Jürgen
Playmobil-Lok mit SX6 macht Probleme
Moderator: lgb-fan
-
haraldLGB
earl
Hallo Jürgen,
hört sich für mich so an, daß Deine LGB-Zentrale bzw. Handregler trotz des "P" noch eine serielle Funktionsauslösung ("Impulskette") machen. Bin mir nicht sicher, ob die aktuellen MD-Decoder das noch können, denke aber nicht (bei Zimo- und Uhlenbrockdekodern kann man das noch aktivieren). Mit dem SX6 wirst Du so keinen Sound auslösen können. Aber wenn die LGB-Komponenten tatsächlich die "P"-Version sind, kann man mit "F" und "9" die auf "Parallel" umschalten:
https://champex-linden.de/cl_downloads/download_fremddokumente_massoth/massoth_lgb_handys_p-update.pdf
Gruß,
Andreas
hört sich für mich so an, daß Deine LGB-Zentrale bzw. Handregler trotz des "P" noch eine serielle Funktionsauslösung ("Impulskette") machen. Bin mir nicht sicher, ob die aktuellen MD-Decoder das noch können, denke aber nicht (bei Zimo- und Uhlenbrockdekodern kann man das noch aktivieren). Mit dem SX6 wirst Du so keinen Sound auslösen können. Aber wenn die LGB-Komponenten tatsächlich die "P"-Version sind, kann man mit "F" und "9" die auf "Parallel" umschalten:
https://champex-linden.de/cl_downloads/download_fremddokumente_massoth/massoth_lgb_handys_p-update.pdf
Gruß,
Andreas
-
haraldLGB
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort die genau Richtig war.
Ich war im Glauben, dass die MZS "P" immer auf parallel eingestellt ist. Das war sie aber nicht; ist mir gar nicht aufgefallen.
Nachdem ich auf Parallel umgestellt hatte (danke für Deinen Link) funktioniert alles, so wie es soll.
Jetzt muss ich nur noch F1 neu belegen. Momentan ist der Rauchgenerator und der Sound Stand- Fahrgeräusch auf F1.
Sicherheitshalber werde ich für F1 Rauchgenerator noch eine kleine LED anbringen, damit ersichtlich ist, dass der Rauchgenerator an ist.
Da meine Enkelin wahrscheinlich sämtliche Tasten ausprobiert, muss ja beim versehentlichen Drücken von F1 der Rauchgenerator nicht dauernd an sein.
Nochmals vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort, die mein Problem gelöst hat.
Allen einen schönen Abend,
viele Grüße Jürgen
vielen Dank für Deine Antwort die genau Richtig war.
Ich war im Glauben, dass die MZS "P" immer auf parallel eingestellt ist. Das war sie aber nicht; ist mir gar nicht aufgefallen.
Nachdem ich auf Parallel umgestellt hatte (danke für Deinen Link) funktioniert alles, so wie es soll.
Jetzt muss ich nur noch F1 neu belegen. Momentan ist der Rauchgenerator und der Sound Stand- Fahrgeräusch auf F1.
Sicherheitshalber werde ich für F1 Rauchgenerator noch eine kleine LED anbringen, damit ersichtlich ist, dass der Rauchgenerator an ist.
Da meine Enkelin wahrscheinlich sämtliche Tasten ausprobiert, muss ja beim versehentlichen Drücken von F1 der Rauchgenerator nicht dauernd an sein.
Nochmals vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort, die mein Problem gelöst hat.
Allen einen schönen Abend,
viele Grüße Jürgen