PM Motoren

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
oscar11
PM Motoren

Beitrag von oscar11 » 07.01.2016, 19:30

Hi, habe da mal eine erfahrungsfrage :

Kann ich playmobil Motoren auch mit 22V betreiben im digitalen Bereich?

Das sind 4V mehr , als vom Hersteller empfohlen

Trams
Beitrag von Trams » 09.01.2016, 18:27

Hi oscar,
was heißt "22V" ?
Es macht einen Unterschied, wie Du dieses 22V am Gleis mißt, je nach Meßmethode können da pötzlich auch noch deutlich mehr daraus werden.
Also bitte dazu noch etwas sagen.

Im Decoder hast du immer einen kleinen Spannungsverlust durch die Gleichrichtung, der liegt aber deutlich unter 4 V. Allerdings kann man Motoren auch oft etwas oberhalb der Nennspannung betreiben, was steht denn dazu bei Playmobil genau, worauf sich diese Motorenspannung bezieht?
NB, ich habe Playmobilmotoren, die sind für 4,5 bis 6V ausgelegt, vielleicht auch da nochmal nachschauen.

Letztendlich gibt es auch Decoder, die dem Motor nur eine programmierbare Maximalspannung zukommen lassen, wäre auch eine Alternative.

Schöne Grüße
Trams

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 15.01.2016, 14:21

Hallo!

Es müsste auch geklärt werden von welcher PM Bahn hier gesprochen wird. Die Alte aus der Zusammenarbeit mit LGB oder die Neue mit RC-Funk?

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

oscar11
Beitrag von oscar11 » 15.01.2016, 23:04

Gemessen mit einem normalen multimeter falls das weiter hilft.

Es handelt sich hier bei um den playmobil /lgb Motor der mit einem regeltrafo betrieben wird.
Die genaue Spannung kann ich gar nicht sagen. Da auf den Motor selbst nichts steht. Er wurde damals, mit drei verschiede Trafos angeboten. Der höchste, hatte meines Wissens zwischen 16-18 V~

Marius
Re: PM Motoren

Beitrag von Marius » 18.11.2016, 15:25

Jo das kannst du machen. Wenn du einen Decoder drin hast liegst du sowieso nur bei 20V, und ohne hast du ca. 4V mehr, das macht dem Motor nichts.

Und wenn es dir zu unsicher sein sollte, drehst du bei der Lok nicht voll auf.

Wenn deine Angaben richtig sind, und der Trafo 18V~ hat, dann sind das gleichgerichtet sowieso 24V und damit wäre das dann gar kein Problem.
Wenn der Trafo nur 18V= hat; siehe oben.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

bayerwald
Re:

Beitrag von bayerwald » 19.11.2016, 16:47

oscar11 hat geschrieben:Gemessen mit einem normalen multimeter falls das weiter hilft.

Es handelt sich hier bei um den playmobil /lgb Motor der mit einem regeltrafo betrieben wird.
Die genaue Spannung kann ich gar nicht sagen. Da auf den Motor selbst nichts steht. Er wurde damals, mit drei verschiede Trafos angeboten. Der höchste, hatte meines Wissens zwischen 16-18 V~
Der Regeltrafo für die Playmobilloks hat eine maximale Fahrspannung von 14 V=

Antworten