Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner LGB Lok (Art. 23594, ÖBB 2092 in grün) mit werksseitigem mfx/DCC Decoder in Verbindung mit meiner Massoth MZS3 Zentrale.
Die Lok lässt sich grundsätzlich fahren, allerdings verhalten sich die Funktionen wie folgt: Egal welche Funktionstaste ich drücke (F1, F2, F3 usw.), es wird immer derselbe Sound ausgelöst – in meinem Fall die Hupe.
Mir ist klar, dass mfx-Decoder an der MZS3 nur im DCC-Modus ideal laufen und dass ein Dekodertausch (z. B. auf Massoth oder ESU) eine saubere Lösung wäre. Ich würde aber gerne versuchen, das Problem zunächst über CV-Einstellungen zu lösen.
Folgendes habe ich im Internet gefunden:
CV12 = 0 → Automatik (mfx + DCC)
CV12 = 2 → nur DCC aktiv
CV12 = 1 → Motorola (alt, meist irrelevant)
CV50 = 0 → alles an (mfx + DCC + analog)
CV50 = 1 → nur mfx
CV50 = 2 → nur DCC
CV50 = 4 → nur analog
Meine Fragen an euch:
Hat jemand diese Lok bzw. einen ähnlichen mfx/DCC Decoder erfolgreich mit der MZS3 im DCC-Modus zum Laufen gebracht?
Welche CVs sind hierfür angedacht zum umstellen? (CV50 wirklich nur auf 2? Oder doch CV12?)
Verwende das Universal Handy 55015 zum programmieren
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Problem mit LGB 23594 (mfx/DCC) an MZS3 – Funktionen falsch zugeordnet (CV gesucht)
Moderator: lgb-fan
-
MathiasMue_
Stephan D.
Re: Problem mit LGB 23594 (mfx/DCC) an MZS3 – Funktionen falsch zugeordnet (CV gesucht)
Hallo Matthias!
Gibt Deine Zentrale Pulskette aus? Falls ja würde das erklären warum immer nur die Hupe (welche dann wahrscheinlich auf F1 liegt) ausgelöst wird. Dann müsstest Du die Übertragung der Funktionen von seriell (Pulskette) auf parallele Übertragung umstellen.
Gruß
Stephan
Gibt Deine Zentrale Pulskette aus? Falls ja würde das erklären warum immer nur die Hupe (welche dann wahrscheinlich auf F1 liegt) ausgelöst wird. Dann müsstest Du die Übertragung der Funktionen von seriell (Pulskette) auf parallele Übertragung umstellen.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?