Problem MZS III Programmierung CV > 99

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Sprank
Problem MZS III Programmierung CV > 99

Beitrag von Sprank » 08.09.2011, 10:53

Hallo,

ich habe eine Modellbahnanlage mit LGB MZS III, dabei ist mir folgendes Problem untergekommen:

Ich programmiere meine Decoder (LGB Lok Decoder III) mit dem Universal-Handy 55015. Das klappt auch soweit reibungslos, jedoch kann ich keine CVs über 99 programmieren (z.B. CV 112), da die Anzeige anscheinend nur 2-stellige CVs akzeptiert, die Werte der jeweiligen CVs kann ich jedoch bis auf 999 setzen.

Daher meine Frage: Gibt es hierfür eine Lösung bzw. kann man mit irgendeinem Trick in die höheren CVs kommen ?

In verschiedenen Foren habe ich nun schon gesucht, es gebe anscheinend eine Möglichkeit ein bestimmtes CV (z.B. CV 7) auf einen bestimmten Wert zu progammieren, damit bei der nächsten Eingabe +100 gezählt wird. (www.zoffi.net/MOBAZI/artikel/grundlagen/digital6.pdf) Das würde das Problem ja lösen. Doch weiß ich nicht, ob das bei LGB MZS III möglich ist, wenn ja, dann welches CV auf welchen Wert ?

Ihr seid meine letzte Rettung !
Viele Grüße und Danke im voraus

Sven

DCC-Greenhorn
Beitrag von DCC-Greenhorn » 14.10.2011, 19:03

Hallo Sven,

ich probier' s mal mit (m)einer Antwort: Die Lösung heißt "Register-Programmierung" mit dem Universal-Handy 55015 (daß Du ja hast).

Durch Drücken der runden Halttaste (zwischen den beiden Pfeil-Tssten) kannst Du zwischen "direkter" und "Register"-Programmierung hin- und her-toggeln (d.h. umschalten).
> Bei der Register-Programmierung erscheint im Display "P - - "
> "06" engeben
> und dann den gewünschten CV-Wert (max. 3-stellig) eingeben, in Deinem Beispiel also "112"
> mit der rechten Pfeiltaste bestätigen; es erscheint wieder "P - - "
> "05" eingeben
> und dann den gewünschten Wert (max. 3-stellig) eingeben für die oben gewählte CV
> wieder mit der rechten Pfeiltaste bestätigen

Das war' s dann "schon". Du mußt diese 06 / 05 - Prozedur für jede zu programmierende CV auf' s Neue wiederholen.

Viel Spaß damit
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Sprank
Beitrag von Sprank » 23.10.2011, 21:13

danke vielmals für deine antwort (endlich hat mal jemand geantwortet), ich werde das demnächst, wenn ich zeit dazu habe dann mal ausprobieren

viele grüße
sven :D
[infiziert]

Antworten