Hallo,
ich habe wie oben genannt in das Piko Harzkamel einen Zimo MX695 Decoder mit Sound eingebaut.
Folgende Probleme stellen sich dar:
Wenn ich anfahrem dreht der Diesel nur minimal hoch ohne weiter erhöht zu werden, wie es der Geschwindigkeit entsprechen würde.
Dann teilweise, wenn ich konstant auf Stufe 1 Fahre, dreht der Motor immer höher und höher, auch wenn die Lok nur langsam konstand dahin fährt.
Wenn ich dann schneller fahre und daraufhin wieder langsamer werde, bleibt der Dieselmotor auf seiner hohen Drehzahl, bis ich erst wieder auf Fahrstufe 0 (Stillstand) zuurückregele...
Eine Messfahrt wurde nicht durchgeführt. Ich weiß auch nicht, wie es gemacht werden muss.
Da wir eine MSZ III von LGB mit Massoth Dimax Navigatoren haben.
Wie mache ich die Messfahrt bzw wie programmiere ich denn CVs üder 255.
Oder wie hoch kann die MSZ III?
Danke für eure Hilfe!!
Problem Zimo MX695 in Piko Harzkamel (V100)
Moderator: lgb-fan
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Hallo,
das hört sich an als ob die Beschleunigung und Verzögerung des Sounds sehr hoch eingestellt wären, gegebenenfalls die Decoderwerte dem Sound anpassen. Von wem ist denn der Sound?
Die Messfahrt wird gestartet wenn in CV302 75 geschrieben wird, die Lok fährt dann los, man kann dazu natürlich auch einen Prüfstand verwenden.
Auf www.zimo.at kann man die Betriebsanleitungen der Decoder (MX690 oder MX695) herunterladen.
Ich wünsche viel Erfolg!
MfG
lgbsam
das hört sich an als ob die Beschleunigung und Verzögerung des Sounds sehr hoch eingestellt wären, gegebenenfalls die Decoderwerte dem Sound anpassen. Von wem ist denn der Sound?
Die Messfahrt wird gestartet wenn in CV302 75 geschrieben wird, die Lok fährt dann los, man kann dazu natürlich auch einen Prüfstand verwenden.
Auf www.zimo.at kann man die Betriebsanleitungen der Decoder (MX690 oder MX695) herunterladen.
Ich wünsche viel Erfolg!
MfG
lgbsam
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@lgbsam:
Auf dem Decoder ist das Soundprojekt von Karl_Heinz Däppen.
Die Betriebsanleitung habe ich ja gelesen bzgl. der Soundeinstellungen!
CV280 ist da ja auch ein weiterer Parameter!
Etwas weiter vorne steht allerdings auch, dass es bei bestimmten Digitalsystemen gernicht möglich ist, CVs beispielsweise über 99 oder über 255 zu programmieren!
Dann müsste man sich der "Zwischen-CV" #7 behelfen, um höherwertige CVs schreiben zu können.
Allerdings funktioniert generell auch diese Messfahrt nicht.
Sowohl wenn ich das über CV 302 = 75 oder eben mit der Hilfe erst CV7 = 110 und dann CV 202 = 75 versuche, passiert garnix!
Wenn man bei der MZS III CVs programmiert, wird danach ja eh der Strom ausgeschaltet auf "Not-Halt". Daher kann die Lok ja sowieso nicht SOFORT losfahren, was mich auch etwas verwirrt! NAch dem Deaktivieren des Not-Halts bewegt sich aber leider auch nix.
Ansonsten danke für die schnelle Hilfe.
Das mit den CVs aus dem Beitrag von Wolle werde ich morgen oder die Tage mal checken, wenn die Bahn draußen wieder fährt.
Auf dem Decoder ist das Soundprojekt von Karl_Heinz Däppen.
Die Betriebsanleitung habe ich ja gelesen bzgl. der Soundeinstellungen!
CV280 ist da ja auch ein weiterer Parameter!
Etwas weiter vorne steht allerdings auch, dass es bei bestimmten Digitalsystemen gernicht möglich ist, CVs beispielsweise über 99 oder über 255 zu programmieren!
Dann müsste man sich der "Zwischen-CV" #7 behelfen, um höherwertige CVs schreiben zu können.
Allerdings funktioniert generell auch diese Messfahrt nicht.
Sowohl wenn ich das über CV 302 = 75 oder eben mit der Hilfe erst CV7 = 110 und dann CV 202 = 75 versuche, passiert garnix!
Wenn man bei der MZS III CVs programmiert, wird danach ja eh der Strom ausgeschaltet auf "Not-Halt". Daher kann die Lok ja sowieso nicht SOFORT losfahren, was mich auch etwas verwirrt! NAch dem Deaktivieren des Not-Halts bewegt sich aber leider auch nix.
Ansonsten danke für die schnelle Hilfe.
Das mit den CVs aus dem Beitrag von Wolle werde ich morgen oder die Tage mal checken, wenn die Bahn draußen wieder fährt.
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Hallo Slammer,
was Du hier beschreibst ist nicht gut. Die Messfahrt hat keinen so gravierenden Einfluss wie Du die Probleme beschreibst. Frage wie lief die Lok vor dem Decoder Einbau mit dem Trafo?
Ich sehe auf die Schnelle folgende Möglichkeiten:
Lies das Sound Projekt nochmals in den Decoder ein und dann verändere rein gar nichts ausser der Lokadresse. Wie läuft die Lok dann?
Falls Du das Projekt nicht neu einlesen kannst, dann, setze das Sound Projekt mit CV 8 Wert 0 auf seine Standart-Werte und teste die Lok ob sie nun besser fährt.
Ist das nicht zielführend müssen wir das zusammen per Mail lösen. Das würde einen Forumtread sprengen. Schicke mir Deine Mail Adresse per PN. Das Resultat können wir dann gerne hier publizieren.
Ich helfe Dir, denn ich habe dieses Sound Projekt gemacht.
Schöne Grüsse
Heinz
was Du hier beschreibst ist nicht gut. Die Messfahrt hat keinen so gravierenden Einfluss wie Du die Probleme beschreibst. Frage wie lief die Lok vor dem Decoder Einbau mit dem Trafo?
Ich sehe auf die Schnelle folgende Möglichkeiten:
Lies das Sound Projekt nochmals in den Decoder ein und dann verändere rein gar nichts ausser der Lokadresse. Wie läuft die Lok dann?
Falls Du das Projekt nicht neu einlesen kannst, dann, setze das Sound Projekt mit CV 8 Wert 0 auf seine Standart-Werte und teste die Lok ob sie nun besser fährt.
Ist das nicht zielführend müssen wir das zusammen per Mail lösen. Das würde einen Forumtread sprengen. Schicke mir Deine Mail Adresse per PN. Das Resultat können wir dann gerne hier publizieren.
Ich helfe Dir, denn ich habe dieses Sound Projekt gemacht.
Schöne Grüsse
Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.
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