Hallo Liebe LGB Fans,
ich habe eine Frage. Ich habe mir als Neueinsteiger im vergangegen Sommer eine Piko Taurus Digital mit einigen Schienen sowie der Märklin Digitalzentrale 6021 und dem passenden Booster gekauft. Die Lokomotive fuhr auch und ich war zufrieden. Nachdem ich mich nun in den Garten begeben wollte und mir die LGB MZS Zantrale II sowie das LGB Lokhandy gekauft habe, wollte ich der Taurus eine Addresse zuweisen. Habe auch alles nach Anleitung gemacht, doch das Ruckeln der Lok und das damit verbunde aktivieren der Addresse blieb leider aus. Ich kann die Lok nicht ansteuern. Ich vermute nun, das der Decoder nicht für die LGB Steuerung ausgelegt ist, sondern nur für das Märklin H0 System. Kann das sein oder könnte es an einem anderen Problem liegen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Probleme mit der PIKO Taurus
Moderator: lgb-fan
-
senjan1
DCC-Greenhorn
Hallo Senjan 1 (wie heißt Du denn ?)
ich versuche es auch einmal mit einer Antwort: Leider schreibst Du nur von einer MZS Zentrale Typ II und einem Lok Handy. Bleiben wir i.A. erst einmal bei dem Handy: Handelt es sich um das "normale" Lok-Handy 55016 oder um das Universal-Handy 55015 ?
Bei dem "normalen" Handy 55016 kannst Du eine (neue) Lok-Adresse auch ohne Programmiergleis eingeben, wobei das Vorgehen laut Bedienungsanleitung sich bei einem Handy, das über parallele Funktionsauslösung verfügt leicht unterscheidet von dem älteren Typ 55016, der nur serielle Funktionsauslösung hatte.
Bei dem Universal-Handy 55015 mußt Du mit einem Programmier-Einsatz und Programmiergleis arbeiten, aber auch da unterscheiden sich die älteren (= seriellen) von den späteren (= parallelen) Typen.
Wenn Du also präziser wirst mit Deinen Angaben, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
ich versuche es auch einmal mit einer Antwort: Leider schreibst Du nur von einer MZS Zentrale Typ II und einem Lok Handy. Bleiben wir i.A. erst einmal bei dem Handy: Handelt es sich um das "normale" Lok-Handy 55016 oder um das Universal-Handy 55015 ?
Bei dem "normalen" Handy 55016 kannst Du eine (neue) Lok-Adresse auch ohne Programmiergleis eingeben, wobei das Vorgehen laut Bedienungsanleitung sich bei einem Handy, das über parallele Funktionsauslösung verfügt leicht unterscheidet von dem älteren Typ 55016, der nur serielle Funktionsauslösung hatte.
Bei dem Universal-Handy 55015 mußt Du mit einem Programmier-Einsatz und Programmiergleis arbeiten, aber auch da unterscheiden sich die älteren (= seriellen) von den späteren (= parallelen) Typen.
Wenn Du also präziser wirst mit Deinen Angaben, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
-
HLeske
Hallo Senjan 1
noch wichtiger sind die Angaben zu Decoder.
Die Lok wurde analog von Piko geliefert.
Was ist also für eine Decoder in der Lok? Hast du von dem Händler eine Decoderbeschreibung mit bekommen?
Nur der Hersteller wird nicht reichen, da z.B. ESU einen Decoder nur für Märklin hergestellt hat. Bei andern Decoder kann man die automatik Erkennung ausschalten. Hier bist du aber mit der MZS Anlage nicht in der Lage, das zu richtig Programieren.
Gruß
Hans-Jürgen
noch wichtiger sind die Angaben zu Decoder.
Die Lok wurde analog von Piko geliefert.
Was ist also für eine Decoder in der Lok? Hast du von dem Händler eine Decoderbeschreibung mit bekommen?
Nur der Hersteller wird nicht reichen, da z.B. ESU einen Decoder nur für Märklin hergestellt hat. Bei andern Decoder kann man die automatik Erkennung ausschalten. Hier bist du aber mit der MZS Anlage nicht in der Lage, das zu richtig Programieren.
Gruß
Hans-Jürgen
-------------------------------------------
Hans-Jürgen Leske
Meine Umbauten sind hier zu finden http://www.youtube.com/user/digihans
GartenBahn-DatenBank -> http://www.gbdb.info
Hans-Jürgen Leske
Meine Umbauten sind hier zu finden http://www.youtube.com/user/digihans
GartenBahn-DatenBank -> http://www.gbdb.info