Hallo zusammen,
meine seit längerem bestehende digitale Gartenbahn habe ich jetzt um ein ein Gleisdreieck erweitert. Hier die Prinzipskizze:
Die Kehrschleife von 3 nach 4 gab es bereits und sie funktionierte ohne Probleme. Durch Einfügen der Weichen 1 und 2 habe ich nun besagtes Gleisdreieck eingebaut. Leider funktioniert das Ganze aber nicht, wenn ich von A nach B und umgedreht fahren will. Am Sensorgleis hällt das Schweineschnäuzchen kurz an und fährt dann nach 1...2 Sec. weiter. Da bei der IVK die stromabnehmenden Teile sehr nahe aneinander liegen ruckelt sie kurz und löst mit dem zweiten Radsatz einen Kurzschluß aus. Mir ist klar, das ich eigentlich bei einer Fahrt von A über B nach C keinen Kehrschleifenmodul brauche. Die Strecke zwischen Weiche 2 und 3 ist aber zu kurz, um dort die Kehrschleife zu realisieren.
Nun suche ich nach einer schaltungstechnischen Lösung für dieses Problem. Sollten es die von LGB mitgelieferten Dioden am Sensoreingang sein? Die habe ich nämlich noch nicht eingebaut, da das in meinem Fall mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist. Ich habe bereits an eine Lösung mit einem Zusatzschalter 12070 am EPL-Antrieb von Weiche 2 gedacht. Dieser könnte, wenn Weiche 2 auf Fahrt nach A gestellt ist das Kehrschleifenmodul von der Kehrschleife trennen und diesen Abschnitt mit der "normalen" Gleisspannung versorgen. Das Sensorgleis zwischen 1 und 2 entfällt dann natürlich.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge!
Probleme mit Kehrschleifenmodul 55081
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Probleme mit Kehrschleifenmodul 55081
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Re: Probleme mit Kehrschleifenmodul 55081
Moin,
warum nimmst Du nicht ein Gleisdreieck
inclusive der abzweigenden Äste der Weiche 2 über die Strecke B in Richtung C / Weiche 4, so lang wie Dein längster Zug?
Damit kommst Du mit einem Kehrschleifenmodul aus, wie Du nes ja schon gezeichnet hast.
Die von Dir angedachten kurzen Gleisschnipselchen sind, mit Verlaub geschrieben, Murks.
Schöne Grüße
Trams
warum nimmst Du nicht ein Gleisdreieck
inclusive der abzweigenden Äste der Weiche 2 über die Strecke B in Richtung C / Weiche 4, so lang wie Dein längster Zug?
Damit kommst Du mit einem Kehrschleifenmodul aus, wie Du nes ja schon gezeichnet hast.
Die von Dir angedachten kurzen Gleisschnipselchen sind, mit Verlaub geschrieben, Murks.
Schöne Grüße
Trams
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Re: Probleme mit Kehrschleifenmodul 55081
Genau. Die Kehrschleifenmodul muss einen Abschnitt versorgen der mind die Länge des längsten Zuges hat.
Außerdem, die lgb Module erzeugen einen Kurzschluss um umzupolen. Besser (nämlich Kurzschlussfrei) geht es hier mit. Günstiger ist es zudem auch.
https://mdelectronics.branchbob.com/ana ... -4201.html
Bilder mit Trafo ist für Analog, du brauchst die ohne.
Wenn die Kehrschleife und Dreieck nicht gleichzeitig befährst reicht ein Modul. Ich würde trotzdem 2 machen.
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Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de
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Re: Probleme mit Kehrschleifenmodul 55081
Hallo,
ich glaube ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Die Gartenbeahn besteht bereits und wurde nur ergänzt. Die Kehrschleife von Weiche 3 nach Weiche 4 gibt es bereist und das funktioniert auch prima. Damit mein Enkel Lokomotiven "umlenken" kann wurde Weiche 1 und Weiche 2 zugefügt. Somit ist auch das linke Sensorgleis neu hinzu gekommen. Die "alte" Kehrschleife funktioniert auch weiterhin. Nur das linke Sensorgleis macht nicht was es soll. Wenn über den neuen Gleisast gefahren wird ist das zwar keine Kehrschleifenfahrt, aber ich muß doch sicher stellen, das der Kehrschleifenabschnitt in dem Fall die gleiche Polarität hat wie das Hauptgleis. Das funktioniert aber mit dem 55081 nicht (er arbeitet übrigens auch kurzschlußfrei) und ich möchte gern wissen warum.
Fahrt Frei!
ich glaube ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Die Gartenbeahn besteht bereits und wurde nur ergänzt. Die Kehrschleife von Weiche 3 nach Weiche 4 gibt es bereist und das funktioniert auch prima. Damit mein Enkel Lokomotiven "umlenken" kann wurde Weiche 1 und Weiche 2 zugefügt. Somit ist auch das linke Sensorgleis neu hinzu gekommen. Die "alte" Kehrschleife funktioniert auch weiterhin. Nur das linke Sensorgleis macht nicht was es soll. Wenn über den neuen Gleisast gefahren wird ist das zwar keine Kehrschleifenfahrt, aber ich muß doch sicher stellen, das der Kehrschleifenabschnitt in dem Fall die gleiche Polarität hat wie das Hauptgleis. Das funktioniert aber mit dem 55081 nicht (er arbeitet übrigens auch kurzschlußfrei) und ich möchte gern wissen warum.
Fahrt Frei!
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Re: Probleme mit Kehrschleifenmodul 55081
Hi
Genau das ist das was ich meinte mit diesen Sensorgleise.
Abgesehen davon dass es total aufwendig ist, sobald man mehr als eine 0815 Schleife hat wird es richtig komplex.
Natürlich muss, im Fall einer Kehrschleifenfahrt Sensorgleise vorhanden sein. Auch wenn es direkt keine ist, soweit ist das richtig. Du musst jetzt einfach nur dafür sorgen, dass die polung der 3 Sensoren entsprechend korrekt ist, wenn man eine normale fahrt hat, ohne direkte Kehrschleifenfahrt.
Ich habe sowas schon mal bewältigt, damals waren es 2 gleisdreiecke die ineinander verschachtelt waren, ich bin fast verrückt geworden mit dem Zeug.
Seit dem nie mehr. Das KSM von link, da braucht man den Quatsch nicht fertig. Ist trotzdem vollwertig Kurzschlussfrei.
Genau das ist das was ich meinte mit diesen Sensorgleise.
Abgesehen davon dass es total aufwendig ist, sobald man mehr als eine 0815 Schleife hat wird es richtig komplex.
Natürlich muss, im Fall einer Kehrschleifenfahrt Sensorgleise vorhanden sein. Auch wenn es direkt keine ist, soweit ist das richtig. Du musst jetzt einfach nur dafür sorgen, dass die polung der 3 Sensoren entsprechend korrekt ist, wenn man eine normale fahrt hat, ohne direkte Kehrschleifenfahrt.
Ich habe sowas schon mal bewältigt, damals waren es 2 gleisdreiecke die ineinander verschachtelt waren, ich bin fast verrückt geworden mit dem Zeug.
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