Programmierung meherer Decoder-Generationen mit Massoth 1.5.

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
a.renner.stgt
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2011, 13:32
Kontaktdaten:

Programmierung meherer Decoder-Generationen mit Massoth 1.5.

Beitrag von a.renner.stgt » 08.01.2012, 14:07

Hallo zusammen,

ich habe ca. 10 Lokomotiven - alle digitalisiert - mit unterschiedlichsten Decoder-Generationen und (Sound-)Funktionen.

Zur Programmierung der Adressen und wichtisten Funktionen (Anfahr-/Brems-verzögerung) habe ich mir das Programmiermodul 55045 von LGB mit der dazugehörigen Massoth-SW 1.5. gekauft.

Meine Frage: Wie findet man für das Auslesen und die Programmierung die richtigen "Vorlagen" ? Die Files, die bei der SW dabei sind, scheinen irgendwie nie zu passen.

Bsp:
a) bei einer alten Diesellok konnte ich ausser CV 1-4 keinen weiteren Wert auslesen, alle anderen Register lieferten "255"
b) bei meiner neuen Santa Fe brachte das Auslesen bei den Fahrstufen (ab CV 67) völlig unlogische Werte.
c) Die CV 8 (Herstellerkennung) und CV 106 (Dekodertyp) haben bei keiner Lok mit den Vorlagen (z.B. Dekoder 55021 oder 55022) zusammengepasst.

Generell: Kann man die Soundfunktionen damit auch auslesen/beieinflussen und wenn ja wie?

Sind hoffentlich nicht zu viele Fragen auf einmal

Danke für Eure Tipps dazu.

Andreas

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 08.01.2012, 15:17

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 09.04.2013, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.

a.renner.stgt
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2011, 13:32
Kontaktdaten:

Beitrag von a.renner.stgt » 09.01.2012, 17:23

Hallo Jörg,

danke für den Tipp.
Mit kam die HW und SW von LGB auch sehr "altbacken" vor. Konnte sie mangels USB auf meinem Laptop gar nicht installieren. das war schon mal blöd.

Ich werde die jetzt zurückgeben - das geht Gott sei Dank innerhalb von 14 Tagen und würde mir dann das neue Modul von Massoth kaufen.
Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen ? Ich habe im Internet auf die Schnelle nur 135€ gefunden ...

Danach sehe ich mal weiter - das mit dem auslesen/abspeichen war bislang kein Problem, ich habe bisher auch kaum was geändert (nur im Bereich CV1-4) , weil bei höheren CV's meistens nur Unsinn rauskam oder mir die Doku's gefehlt haben...

Gruß
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast