Hallo Zusammen!
Ich habe eine kleine LGB-Anlage, die ich digital mit einer Mobile Station 2 steuere. Funktioniert soweit gut. Neben einem Bahnhofsgebäude, einen Klohäuschen und einem Marktstand und diversen Figuren - möchte ich jetzt eine Bergkapelle (Pola) hinzufügen. Die Glocke möchte ich per Servodecoder in Bewegung setzten.
Nun habe ich folgendes Problem. Meinen Servodecoder mit Motor 84003010 (ML-Train) möchte ich über meine Mobile Station 2 programmieren und steuern. Der Auslieferungszustand bedingt eine Steuerung über Weichenadressen. Das funktioniert auch. Doch das ist mir zu umständlich. Ich möchte den Servodecoder über Lokadressen ansteuern. Bisher habe ich folgendes gemacht. Ich habe manuell eine Lok (DCC-Format) angelegt (Adresse 3). Danach habe in das Menü CV-Programmierung gewechselt. Ich habe die Programmiersperre CV15/CV16 aufgehoben. Beide haben den Wert 225. Danach CV 1=3 eingestellt, sowie CV29=6 (der Servo wird nun als Lok erkannt). D.h. ab diesem Zeitpunkt war die Steuerung über Weichenadresse nicht mehr möglich. D.h. bis hierher war es wohl richtig. Jedoch habe ich den Servo nicht steuern können. CV115 habe ich abwechselt den Wert 1, 2, 3 gegeben, damit das Glockenschwingen möglich ist. Den CV119 habe ich den Wert 1 für Funktionstaste 1 vergeben. Aber es tut sich nichts. An der Platine habe ich eine Lampe angeschlossen, damit die Stromlast größer ist und die mobile Station sich die Programmierung merkt. Aber nicht geschieht. Lösche ich die "Lok", dann funktioniert die Steuerung über Weichenadresse. Das finde ich aber nicht sinnvoll. - Was bedenke ich nicht? Wo könnte der Konflikt liegen. Der Lokmodus ist ausschließlich auf DCC gestellt, damit es mit MFX keine Konflikte gibt. Ich wäre für ein paar Ratschlage dankbar. - herzliche Grüße vom Lokführer Norbert
Programmierung und Steuerung Servodecoder mit Motor 84003010
Moderator: lgb-fan
-
Lokführer Norbert
Stephan D.
Re: Programmierung und Steuerung Servodecoder mit Motor 84003010
Hallo Norbert!
Nur zum Verständnis: ist der Decoder auf eine Weichenadresse programmiert funktioniert das Schwingen wie gewünscht, steht er auf Lokadresse tut sich nichts, richtig? Hast Du die programmierten Werte nochmals per Auslesen überprüft ob sie überhaupt (korrekt) programmiert wurden? Mit der MS habe ich da schon so manche Überraschung erlebt. Obwohl programmiert wurde kamen beim Kontollauslesen völlig andere Werte. Meine Erfahrung ist daß die MS nicht immer Decoder anderer Hersteller korrekt programmiert. Daher wäre mein Ratschlag folgender: CVs programmieren und sofort durch Auslesen prüfen ob die korrekten Werte gespeichert wurden. Ist dies der Fall gleich die Programmiersperre setzen. Oder testweise zum Programmieren eine andere Zentrale / ein anderes Programmiergerät verwenden. Laut Seite 11 der Anleitung ist KEINE zusätzliche Last (z.B. Glühbirne) erforderlich. Wo hast Du die Glühbirne angeschlossen? Wie auf Seite 8 abgebildet? Dies dürfte nach meiner Meinung keine Wirkung zeigen da eine Last normalerweise an einem Ausgang angschlossen werden muß, wenn sie nötig ist.
Gruß
Stephan
Nur zum Verständnis: ist der Decoder auf eine Weichenadresse programmiert funktioniert das Schwingen wie gewünscht, steht er auf Lokadresse tut sich nichts, richtig? Hast Du die programmierten Werte nochmals per Auslesen überprüft ob sie überhaupt (korrekt) programmiert wurden? Mit der MS habe ich da schon so manche Überraschung erlebt. Obwohl programmiert wurde kamen beim Kontollauslesen völlig andere Werte. Meine Erfahrung ist daß die MS nicht immer Decoder anderer Hersteller korrekt programmiert. Daher wäre mein Ratschlag folgender: CVs programmieren und sofort durch Auslesen prüfen ob die korrekten Werte gespeichert wurden. Ist dies der Fall gleich die Programmiersperre setzen. Oder testweise zum Programmieren eine andere Zentrale / ein anderes Programmiergerät verwenden. Laut Seite 11 der Anleitung ist KEINE zusätzliche Last (z.B. Glühbirne) erforderlich. Wo hast Du die Glühbirne angeschlossen? Wie auf Seite 8 abgebildet? Dies dürfte nach meiner Meinung keine Wirkung zeigen da eine Last normalerweise an einem Ausgang angschlossen werden muß, wenn sie nötig ist.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
-
Lokführer Norbert
Re: Programmierung und Steuerung Servodecoder mit Motor 84003010
Hallo Stephan! Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Zunächst noch zu meinen Kenntnissen. Ich bin ein blutiger Anfänger, wenn es um das Programmieren bzw. Digitalisieren geht. Auf meiner Anlage fahren zwei Loks (Stainz - nachträglich digitalisiert) und eine BR 99 (kleine Dicke).
Der Servo funktioniert über Weichenadresse wie gewünscht - schwingt hin und her (zwischen zwei Endpunkten).
Die Kabel der Lampe habe ich analog zur Beschreibung auf Seite 8 auf die Platine gelötet.
Das keine weitere Last erforderlich ist, habe ich auch gelesen - jedoch über KI unterschiedliche Aussagen erhalten
Das Problem ist: Nach dem programmieren der CVs, werden beim erneuten Auslesen immer andere Werte gezeigt.
Beispiel: CV29=6 eingegeben beim Auslesen wurde ein Wert von 131 angezeigt. Bei CV115=1 wurde beim Auslesen auch ein anderer Wert angezeigt. Letztlich wurde kein Wert dauerhaft gespeichert. Leider habe ich keine andere Zentrale. Ich scheue die Kosten für eine Central Station 3. - Wie kann ich CVs dauerhaft auf einer MS speichern? - Grüße Norbert
Zunächst noch zu meinen Kenntnissen. Ich bin ein blutiger Anfänger, wenn es um das Programmieren bzw. Digitalisieren geht. Auf meiner Anlage fahren zwei Loks (Stainz - nachträglich digitalisiert) und eine BR 99 (kleine Dicke).
Der Servo funktioniert über Weichenadresse wie gewünscht - schwingt hin und her (zwischen zwei Endpunkten).
Die Kabel der Lampe habe ich analog zur Beschreibung auf Seite 8 auf die Platine gelötet.
Das keine weitere Last erforderlich ist, habe ich auch gelesen - jedoch über KI unterschiedliche Aussagen erhalten
Das Problem ist: Nach dem programmieren der CVs, werden beim erneuten Auslesen immer andere Werte gezeigt.
Beispiel: CV29=6 eingegeben beim Auslesen wurde ein Wert von 131 angezeigt. Bei CV115=1 wurde beim Auslesen auch ein anderer Wert angezeigt. Letztlich wurde kein Wert dauerhaft gespeichert. Leider habe ich keine andere Zentrale. Ich scheue die Kosten für eine Central Station 3. - Wie kann ich CVs dauerhaft auf einer MS speichern? - Grüße Norbert