Raspberry Pi mit Strom vom Gleis versorgen

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Fuddl
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2024, 13:44
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Raspberry Pi mit Strom vom Gleis versorgen

Beitrag von Fuddl » 13.07.2024, 09:03

Hallo Forum,

hat von euch wer eine Empfehlung mit welchem Decoder man einen Raspberry Pi in einem Wagen (keine Lok) mit Strom versorgt?

Ich habe vor den Raspberry mit einer USB-Webcam in einen Wagen einzubauen und will keine Akkus verwenden.

earl
Beiträge: 176
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi mit Strom vom Gleis versorgen

Beitrag von earl » 13.07.2024, 16:50

Hallo,

einfach einen AC/DC-DC-Wandler verwenden? Sollte aber schon ein paar A abkönnen.

https://www.amazon.de/Greluma-Abwärtswandler-Step-Down-Netzteilmodul-Wasserdichter-Spannungsregler-Reduzierer/dp/B0C3HGP9RN

geht sicherlich auch noch günstiger, wenn man mehr selbst baut: Gleichrichter, Kondensator, DC-DC-Baustein.

Gruß,

Andreas

Fuddl
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2024, 13:44
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi mit Strom vom Gleis versorgen

Beitrag von Fuddl » 13.07.2024, 20:45

Hallo Andreas,

danke, dass du gleich den Link dazu hast.

Das Digitalsignal im Gleis stört den Wandler nicht bzw. den Raspberry hinterm Wandler? Bedaure falls die Frage Käse sein sollte, mein elektrotechnisches Wissen beläuft sich auf annähernd Null.

Viele Grüße
Bruno

earl
Beiträge: 176
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi mit Strom vom Gleis versorgen

Beitrag von earl » 14.07.2024, 09:48

Hallo Bruno,

den Baustein im link habe ich selbst nicht. Hängt davon ab, wie gut die Siebung ein- und ausgangsseitig ausgelegt ist, würde aber mal davon ausgehen, daß die Entwickler Ihre Hausaufgaben gemacht haben. Moderne Module arbeiten ja mit schnellen "Zerhackern" im höheren F-Bereich. Habe hier ein älteres DC-DC-Modul (step-down-converter) im Einsatz, bei dem ich Gleichrichtung und Siebung (Gleichrichter, Elko, HF-Kond.) selbst vorgeschaltet habe. Funktioniert tadellos. Ggf. auch noch mal selbst recherchieren, welches Modul in Frage kommt und dann einfach ausprobieren.

Für Deinen Anwedungsfall müßtest Du Dir noch zusätzlich Gedanken über eine ausreichende Pufferung machen. Sonst hast Du bei jeder Unterbrechung vom Gleis einen Reset.


VG.,

Andreas

Fuddl
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2024, 13:44
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi mit Strom vom Gleis versorgen

Beitrag von Fuddl » 15.07.2024, 07:39

Hallo Andreas,

danke für die Tipps, ich probier das aus.

Viele Grüße
Bruno

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast