RHB-Krokodil 20400 unterschiedlich laufende Antriebe ?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
der Hummelsbüttler
RHB-Krokodil 20400 unterschiedlich laufende Antriebe ?

Beitrag von der Hummelsbüttler » 27.11.2020, 14:13

Vor kurzem hatte ich manchmal optisch den Eindruck, die beiden Antriebe laufen unterschiedlich schnell. Aussenbetrieb. Hab mit jetzt einen Rollenprüfstand zugelegt. Siehe da, gestern Abend eine Bestätigung. Die Lok ist seinerzeit nachträglich im Fachhandel digital nachgerüstet. Früher nie was aufgefallen.
Hat einer eine Idee wie man das überprüfen und abstellen kann ? Selbst oder besser über ???
Digital im Einsatz 55110, 55005, 55015 bzw. 55015p.
danke für Hilfe

Stephan D.
Re: RHB-Krokodil 20400 unterschiedlich laufende Antriebe ?

Beitrag von Stephan D. » 28.11.2020, 14:45

Hallo!

Das liegt an den Motoren. Kaum ein Motor läuft mit der gleichen Geschwindigkeit wie der andere. Das hat auch nichts mit Analog- oder Digitalbetrieb zu tun. Abhilfe? Zwei (annähernd) gleichlaufende Motoren auchen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Andreas K

Beitrag von Andreas K » 06.12.2020, 08:09

Hi,
ich kann meinem Vorredner nur recht geben. Und unterstelle mal gleichzeitig, daß die Motoren parallel an einem Dekoder hängen...

Wie alt ist das Modell?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen in einer betagten BR251. Das hatte ich zunächst ignoriert, bis der Dekoder irgendwann wegen Überlast abgeschaltet hat. Nähere Untersuchungen haben dann gezeigt, daß der vordere(!) Motor komplett voll war mit Graphit-Abrieb, der hintere von der Stromaufnahme her noch fast neu. Beide Motoren waren noch Erst-Ausrüstung.

Persönliches Fazit:
1) die Motoren verschleißen unterschiedlich
2) es geht nicht immer der Motor zuerst kaputt, von dem man es erwarten würde :P

Wenn Du einen Ersatzmotor bei Modellland kaufst würde ich empfehlen, beide Motoren zu tauschen. Verglichen mit meinen alten LGB-Motoren (>20 Jahre) haben die deutlich unterschiedliche Kennlinien. Bei Original-Ersatzteilen kann ich leider keine Aussage treffen.

Grüße aus der Pfalz

lgb-fan
Site Admin

Beitrag von lgb-fan » 10.12.2020, 20:38

Unser Motor ist der originale Bühler-Motor der in fast jeder LGB-Lok verbaut wird.

Die neuen Motoren werden aber mit Sicherheit eine anderer Kennlinie haben wie die vor 20 Jahren.

Ich wünsche allen noch einen super Tag.

Bernd vom Modell-Land

Antworten