Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.
Moderator: lgb-fan
-
PantherLuca
-
von PantherLuca » 17.07.2015, 15:56
Hallo Forum!
Da mir abgeraten wurde das MZS II zu kaufen ( was nach einer Internet Recherche komplett richtig ist), hab ich mal ne neue gesucht. Ich bin auf die multiMaus von Roco/Fleischmann gestoßen. Diese ist ja für H0 gedacht aber da ich den Preis sehr gut finde, überlege ich trotz der 3,2 A das Gerät mir der Zentrale und so zu kaufen. CVs kann die zwar nicht lesen(was auch immer das ist) stört mich aber nicht. Also reicht dieses Set aus? Ich werde max. 2 Loks auf einmal fahren lassen.(LGB Stainz-Digital und ICE-Analog. Das Pro Set ist mir zu teuer.
Luca

Modelleisenbahn in H0 und Spur G
-
amamu
-
von amamu » 17.07.2015, 16:38
Deine Begeisterung ist lobenswert, Roco Multimaus ist machbar -ABER! das Gerät kann keine "0" lesen, d.h. , Dein ICE braucht -wie jede andere Lok auch- einen Decoder. Bei anderen Systemen kannst Du eine Lok ohne Decoder nutzen- ob denen das unbedingt guttut ist zweifelhaft. Multimaus bekommst Du im Fachhandel für 80 € nagelneu inkl. Trafo + einen FahrDecoder, 1 Ampere reichen aus. Da kannst Du ruhig einen MZS II Decoder (gebraucht) preiswert erwerben, am LCE ist weiter nichts als ein Motorblock. Möchtest Du dann aber mal eine billige PIKO-Maschiene mit der Roco - Zentrale fahren, es wird dann eng.
Viel Spaß und lasse Dir etwas Zeit, Gruß Amamu
-
Stephan D.
-
von Stephan D. » 17.07.2015, 21:10
Hallo!
Auch bei zwei LGB Loks kann es mit dem Multimausset eng werden. Je nach Zustand der Motore können diese auch schnell über 1 A benötigen. Das liegt an mit Kohlenabrieb zugesetzten Kollektorspalten. Die Kurzschluß- / Überlastabschaltung der Multimaus ist recht empfindlich und der Verstärker (die Multimaus ist die Zentrale) schaltet dann ab. Weiterhin hat man sich bei Roco eine Spannungsstabilisierung des Verstärkers gespart, d.h. je stärker er belastet wird (z.B. durch zwei Loks) desto mehr sinkt die Spannung am Gleis und die Loks / Züge werden langsamer. Ausserdem stellt das zur Multimaus gehörende Netzteil nur 15V zur Verfügung. Gartenbahnen werden analog aber mit bis 22V betrieben und man sollte bei Digital daher auch die Spannung in diesem Bereich haben (um 20V, unter 18V sollte es nicht sein).
Generell muß man einfach sagen (und es auch akzeptieren / verstehen) daß Digitalbetrieb bei Gartenbahnen eben etwas kostet und man mit "Minimallösungen" (wie H0-Digitalgeräte) meist nicht weit kommt. Spätestens wenn man sich mehrfach geärgert hat kauft man sich dann passende Geräte und ärgert sich wieder weil man vorher Geld in eine "Minimallösung" investiert hat. Ich wollte anfangs auch sparsam sein und habe ein Multimausset mit einem umgebauten Märklin Deltafahrgerät als Verstärker eingesetzt. Ging eine Weile einigermaßen gut bis dann mal eine Lok entgleiste und der Verstärker trotz Sicherung durchbrannte. Das war der Punkt an welchem ich mich entschloß einmal Geld zu investieren um zukünftig Ruhe zu haben und kaufte mir die Geräte von Massoth.
Ich würde daher dazu raten nichts zu überstürzen und lieber etwas Geld anzusparen um dann die Digitalgeräte von Piko zu kaufen. Diese sind für Gartenbahnen gemacht und die Zentrale stellt 5A bei 20V zur Verfügung. Für den oben genannten Einsatz vollkommen ausreíchend.
Für Gartenbahnloks geeignete Decoder gibt es ab etwa € 35,- (Tams LD-G-34 plus). Auch hier sollte man keine "Minimallösungen" wählen, sprich H0-Decoder.
CVs auslesen zu können ist schon eine sehr nützliche und, wie ich finde, wichtige Sache. Im Übrigen kann die Multimaus CVs auslesen, jedoch der Verstärker nicht. CVs sind die Speichervariablen des Decoders. Darin werden z.B. die Digitaladresse, die Höchstgeschwindigkeit, die Beschleunigung, usw. gespeichtert. In den seltensten Fällen funktioniert ein neuer Decoder in einer Lok gleich auf Anhieb genau so wie man es möchte und man muß ihn durch Umprogrammieren der entsprechenden CVs auf seine Wünsche bzw. die Lok anpassen. Um dies machen zu können ist es nicht unerheblich die in den CVs gespeicherten Werte auch lesen zu können um zu wissen in welche "Richtung" sie ggf geändert werden müssen.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
-
erne
-
von erne » 21.07.2015, 23:08
Hallo
Also dass die Multimaus H0-Zeugs ist, möchte ich nicht behaupten. Immerhin bringt der Verstärker mit dem richtigen Trafo 18V/3,2A ans Gleis. Und das reicht sogar für eine PIKO BR 80 und eine Stainz gleichzeitig. Schwierigkeiten hatte ich lediglich mit den alten TAMS LDG-34, da hat sie nach wenigen Zentimetern abgeschaltet. Nach Rücksprache mit TAMS und anderen CV Einstellungen lief es aber wie am Schnürchen. Das Auslesen der CVs sollte man nicht so streng bewerten, allerdings sollte man sich die Einstellungen notieren. Die überteuerte PIKO Zentrale bringt auch ,,nur" 5A, und das ist auch nicht gerade berauschend. Inzwischen bin ich auf eine ,,H0" Z 21 von ROCO (allerdings mit Fremdbooster) umgestiegen und kann die Multimaus und auch die Lokmaus II daran als schnurgebundene Fahrgeräte bestens weiter verwenden. Mein Fazit: Die Multimaus von ROCO ist durchaus für kleinere Gartenbahnanlagen zu gebrauchen, und zusätzliche Lokmäuse II sind für kleine Besucher bestens als Gastregler geeignet.
Mit Grüßen Erne
-
Stephan D.
-
von Stephan D. » 23.07.2015, 20:54
Hallo Erne!
Nun ja, Du darfst die Multimaus sehen wie möchtest, dennoch ist es eine Tatsache daß sie für H0 entworfen und auf den Markt gebracht wurde. Auch in H0 werden im Digitalbetrieb manchmal recht beachtliche Leistungen und somit Stromstärken benötigt und da sind dann auch 3,2A des Rocoverstärkers zu wenig. Aber dies ist ein anderes Thema. Aus eigener Erfahrung, wie auch aus der Erfahrung eines Bekannten, beim Betrieb einer Spur G Bahn mit dem Multimaussystem bleibe ich bei meiner Meinung und der oben gemachten Aussage: das Multimaussystem ist für H0 gebaut und eben nicht für Spur G. Neben den maximalen 3,2A der Verstärkers ist auch die niedrige und unstabilisierte Gleisspannung ein Minuspunkt für die Verwendung bei einer Gartenbahn. Wer mit dieser Minimallösung zufrieden ist darf das auch weiterhin gerne sein, nur als tolle Errungenschaft sollte man dies doch besser nicht darstellen.
Klar, das Piko (Massoth) Digitalsystem stellt 5A am Gleis zur Verfügung, aber das ist mehr als das 1½-fache als der Rocoverstärker leisten kann. Und was ist an der Pikozentrale überteuert? Leistung kostet Geld, egal in welchem Bereich. Wer "billig" kauft kauft eben oft doppelt und wer teureres (weil leistungsfähigeres) Gerät verteufelt der hat entweder keine Ahnung oder lebt nur nach dem Motto "Geiz-ist-geil".
Ich empfehle niemandem mehr für seine Spur G die Rocokomponetnen da diese dafür nicht gebaut sind und weil diese Teile für die gelieferte Ausstattung genau genommen überteuert sind.
CV s auslesen zu können ist bei modernen Decodern sehr wohl nicht zu unterschätzen, z.B. wenn man mal eine gebrauchte digitale Lok kauft und wissen will von welchem Hersteller der verbaute Decoder ist um mir die Anleitung dazu besorgen zu können oder um zu überprüfen ob der gerade programmierte Wert auch richtig in die CV eingetragen wurde (das geht eben nicht indem ich mir den Wert auf ein Stück Papier schreibe). Wer natürlich nur das Multimausset mit dem normalen Verstärker hat und von daher keine CVs auslesen kann (weil es der Verstärker nicht kann, noch ein Punkt für die geringe Ausstattung) der erzählt natürlich gern daß man diese Funktionalität "nicht zu streng bewerten" sollte. Der Verstärker der leider nicht mehr erhältlichen Multimaus Pro (Funkmaus) unterstützte übrigens das Auslesen von CVs, auch einer angeschlossen Kabelmaus.
Ich klinke mich jetzt hier aus, denn ich habe den Eindruck daß jeder weitere Versuch einige Dinge klar beim Namen zu nennen doch nur zu unnötigen Diskussionen führen wird.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
-
erne
-
von erne » 24.07.2015, 23:29
Nach dem ich mich nun lange genug über so einen saublöden Spruch wie ,,geiz ist geil" geärgert habe, möchte ich nur eines schreiben. Jeder muss die Prioritäten über den Stellenwert seines Hobbys selber setzen. Für den einen ist es alles, und er sagt sich ,,das Beste ist mir gerade gut genug". Andere wiederum sagen sich, es ist nur Hobby und wird mit einem Teil des Taschengeldes finanziert. Was also soll der Ausspruch mit dem Geiz? Oder ist das Gartenbahnhobby nur für Leute mit dicker Brieftasche. Übrigens betreiben einige schon Jahrelang ihre Gartenbahn mit der Multimaus, oder haben die uns etwa immer nur beschwindelt? Das alles wird ,,PantherLuca" jetzt nicht weiterhelfen, leider.
Ach so, hätte ich bald vergessen. In einem anderen Forum stellte ich die Frage ,,Ich kann einen kleinen Campinganhänger günstig erwerben, kann ich den mit meinen PKW ziehen?" Darauf bekam ich die Antwort ,,Dein PKW ist doch kein Traktor, wieso sollte der einen Anhänger ziehen Können"
Mit Grüßen Erne
-
Trams
-
von Trams » 31.07.2015, 11:49
Hi,
ich finde, Erne hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wenn Luca klar definiert hat, was er mit der Zentrale will, ist die Auswahl m.E. ziemlich schnell klar.
Luca hat gefordert:
- 2 Loks mit je 1 Motor (Stainz und LCE)
- analoge Lok muss mit der Digitalzentrale gesteuert werden.
Von Programmierung / CVs auslesen war nie die Rede. Ebenso ist Sound kein Thema.
Die 3 A der Multimaus reichen für Lucas Anforderungen aus, mit der Multimaus kann man auch programmieren (man muss sich halt die CV-Werte dokumentieren).
Was nicht geht, ist das Steuern der analogen Lok (siehe früheren Beitrag), also entweder andere Zentrale oder einen Einfachdecoder in den LCE.
Wenn es eine andere Zentrale werden soll (was ich bei einer analogen Lok nicht empfehlen würde), kann ein Blick auf Lenz auch nichts schaden. Es muss nicht immer Massoth oder Piko sein.
Schöne Grüße
Johannes
-
amamu
-
von amamu » 06.08.2015, 21:02
Hallo Luca,
jetzt hast Du den Klassiker ausgelöst und weist wiederum nicht so richtig weiter - geht uns meist auch so. Johannes -denke ich- hat die richtigen Worte gefunden und ich schließe mich dem an. Modellbahn-Voigt in Magdeburg kann Dir definitiv mit Neuware dienen. Im übrigen: habe am letzten TraumWE für Gartenbahner (jedenfalls in der Altmark) mein Massoth 12 Ampere mehrmals in die Knie gezwungen, 14 Motoren (Bühler)+ Sound und etliche in der Warteschschleife waren dannn einfach zu viel. Viel Spaß beim tüfteln und basteln
Amamu
-
Trams
-
von Trams » 12.11.2015, 23:34
Hi Amamu,
dafür gibt es doch jetzt
- Zimos neue Zentrale mit 20A
- ORD-20 Booster von Peter Gilling (
www.rocrail.net).
Motoren sind nicht zwingend das Problem, gepulste Rauchgeneratoren in Betrieb helfen auch, den Strombedarf in die Höhe zu treiben.
Schöne Grüße
johannes
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast