Gibt es eigentlich etwas Neues zum Thema Railcom?
Ich möchte meine Anlage später mal über PC steuern und hatte dafür Railcom ins Auge gefaßt. Mir scheint aber, die Entwicklungen ziehen sich wie Kaugummi. Bei dem, was ich bisher über die Produkte weiß, bin ich mir nicht sicher, ob Railcom (besonders für die Positionsbestimmung) die richtige Wahl ist. Folgende Nachteile sehe ich (bitte Korrektur, falls ich da etwas falsch verstanden habe):
1. Lokale Detektoren brauchen zur Erfassung elektrisch getrennte Gleisabschnitte. - Eine Trennung der Versorgung würde allenfalls Sinn machen, damit bei einem KS das Rückmeldesystem noch arbeitet. Aber so muß der Detektor ja den Fahrstrom liefern (>=3A, KS-fest).
2. Lokale Detektoren sind untereinander über einen eigenen Bus verbunden. - Gibt es noch keine Produkte, die die ermittelte Info (eigentlich ja nur die eindeutige Lok-Nr.) übers Gleis an den globalen Detektor senden wie Lokdekoder?
Rückmeldesysteme ?
Moderator: lgb-fan
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 22.01.2011, 22:40
- Wohnort: Petershagen
- Kontaktdaten:
Rückmeldesysteme ?
Jürgen
-
- Beiträge: 273
- Registriert: 14.10.2006, 13:00
- Wohnort: Walsrode
- Kontaktdaten:
Hallo Jürgen,
zum Thema Railcom gib es nichts neues.Es ist ja nur noch die Firma Lenz
die sich damit beschäftigen.Hatte im Dezember mal nachgefragt und es wurde mir gesagt das im laufe dieses Jahr etwas kommen soll.Habe zu Testzwecken es mal mit der RFID Technik probiert, auf der Teststrecke im Keller klappt es,nur weiß ich noch nicht wie es im Garten läuft.Man wird sehen.
Zu 1,das stimmt
Zu 2,mir sind keine anderen Syteme bekannt.
Fahre nun seid Jahren mit PC und bin immer auf der Suche nach Neuerungen.
Peter
zum Thema Railcom gib es nichts neues.Es ist ja nur noch die Firma Lenz
die sich damit beschäftigen.Hatte im Dezember mal nachgefragt und es wurde mir gesagt das im laufe dieses Jahr etwas kommen soll.Habe zu Testzwecken es mal mit der RFID Technik probiert, auf der Teststrecke im Keller klappt es,nur weiß ich noch nicht wie es im Garten läuft.Man wird sehen.
Zu 1,das stimmt
Zu 2,mir sind keine anderen Syteme bekannt.
Fahre nun seid Jahren mit PC und bin immer auf der Suche nach Neuerungen.
Peter
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 03.10.2010, 18:28
- Wohnort: Steiermark
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 22.01.2011, 22:40
- Wohnort: Petershagen
- Kontaktdaten:
Danke für die Antworten.
@Peter: An RFID habe ich auch schon gedacht, halte dies verglichen mit Barcodeleser und IR für die gegenüber Umgebungseinflüssen resistenteste Lösung. Nur wie bekommt man die gesammelten Infos ohne großen Verdrahtungsaufwand zu treiben in die Zentrale? - Welches System hast Du getestet?
@lgbsam: In Zimos neuer MX32 kommuniziert der eingebaute globale Detektor über CAN-Bus mit den ebenfalls notwendigen lokalen Detektoren.
Ich sehe es nicht als Fortschritt der Digitaltechnik an, wenn man zu Rückmeldezwecken nun doch wieder die Gleisanlage segmentieren muß. Auch widerstrebt es mir, einen zusätzlichen Datenbus (2-, 3-Leiter, RJ45, ...) um die Anlage führen zu müssen, ein Datensammler am Gleis mit Verbindung zur Zentrale sollte doch reichen.
@Peter: An RFID habe ich auch schon gedacht, halte dies verglichen mit Barcodeleser und IR für die gegenüber Umgebungseinflüssen resistenteste Lösung. Nur wie bekommt man die gesammelten Infos ohne großen Verdrahtungsaufwand zu treiben in die Zentrale? - Welches System hast Du getestet?
@lgbsam: In Zimos neuer MX32 kommuniziert der eingebaute globale Detektor über CAN-Bus mit den ebenfalls notwendigen lokalen Detektoren.
Ich sehe es nicht als Fortschritt der Digitaltechnik an, wenn man zu Rückmeldezwecken nun doch wieder die Gleisanlage segmentieren muß. Auch widerstrebt es mir, einen zusätzlichen Datenbus (2-, 3-Leiter, RJ45, ...) um die Anlage führen zu müssen, ein Datensammler am Gleis mit Verbindung zur Zentrale sollte doch reichen.
Jürgen
-
- Beiträge: 273
- Registriert: 14.10.2006, 13:00
- Wohnort: Walsrode
- Kontaktdaten:
Hallo Jürgen,
ich fahre mit einer Lenzzentrale und für meine Rückmelder und Belegtmelder nutze ich den RS Bus von Lenz.Zum testen hatte ich mir von
Conrad ein RFID Set für 30,00 Euro gekauft.Den Schaltausgang mit einen Rückmeldekontakt verbunden.Durch die eingelernte Adresse kommt die Meldung zum PC und der wiß dann was er machen soll.Also für diesen Zug einen Fahrweg schalten.Das war aber nur die einfache Version und noch nicht aussen getestet.Schau mal bei www.ldt-infocenter.com da findest du
noch mehr über das Thema RFID.Im Modellbau ist es leider nicht wie in der Industrie wo es viel gibt und Geld keine Rolle spielt.
Zimo hat zwar alles für Railcom vorbereitet,aber nur lenz macht die Entwicklung.
Peter
ich fahre mit einer Lenzzentrale und für meine Rückmelder und Belegtmelder nutze ich den RS Bus von Lenz.Zum testen hatte ich mir von
Conrad ein RFID Set für 30,00 Euro gekauft.Den Schaltausgang mit einen Rückmeldekontakt verbunden.Durch die eingelernte Adresse kommt die Meldung zum PC und der wiß dann was er machen soll.Also für diesen Zug einen Fahrweg schalten.Das war aber nur die einfache Version und noch nicht aussen getestet.Schau mal bei www.ldt-infocenter.com da findest du
noch mehr über das Thema RFID.Im Modellbau ist es leider nicht wie in der Industrie wo es viel gibt und Geld keine Rolle spielt.
Zimo hat zwar alles für Railcom vorbereitet,aber nur lenz macht die Entwicklung.
Peter
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: HSB Fan und 1 Gast