Hallo LGB-Freunde, hallo Lgb-fan,
habe vorige Woche bei Modell-Land die letzte IV K digital erworben. Ich komme mit dem Aufrufen der Funktionen nicht klar. Arbeite mit einer LGB-Zentrale II (55005) und dem Handy 55015p sowie dessen Programiermodul. Habe auch schon verschiedene Kleinigkeiten bei anderen Loks eingestellt (alles LGB-Decoder) - funzte. Beim Aufrufen der verschiedenen Funktionstasten der neuen IV K kommt immer nur der Pfeifton in verschiedenen Varianten. Ich hatte den Eindruck, dass schon jemand mit der IV K "rumgespielt" hat, denn sie hat beim erstmaligen Benutzen auch schon "geraucht". Habe dann auf Werkseinstellung zurück gesetzt, bezüglich Funktionstasten aber keine Änderung. Laut der Tabelle "Schaltbare Funktionen" in der Anleitung müssten die Geräusche o.a. doch schon voreingestellt und abrufbar sein - oder verstehe ich da was falsch. Erst noch die F-Tasten neu belegen wollte ich vermeiden. Auch habe ich schon verucht das "Fiktive Beispiel" aus dem Zusatzheft so wie es beschrieben ist zu programmieren, funktioniert nicht. Kann da was beim Decoder nicht stimmen? Überhaupt hätte ich gern gewusst welche Decoder (Hersteller, Typ) usw. in der IV K verbaut sind, finde dazu nirgends Angaben.
Für eine Info wäre ich dankbar.
Gruß Martin
Sächs. IV K DR 99 587 Digital
Moderator: lgb-fan
-
- Site Admin
Hallo,
in der Lok ist ein Mfx-Decoder von Märklin eingebaut. Ist Ihre Zentrale auf Parallel-Protokoll gestellt. Serial wird die Lok fahren aber Sound und Dampf wird nicht gehen.
in der Lok ist ein Mfx-Decoder von Märklin eingebaut. Ist Ihre Zentrale auf Parallel-Protokoll gestellt. Serial wird die Lok fahren aber Sound und Dampf wird nicht gehen.
-
Hallo Herr Ritzer,
danke für die Info. Bzgl. "parallel" muss ich nochmal am WE prüfen. Kurios ist, dass es bisher bei allen Loks funktioniert hat - aber erst mal sehen. Übrigens die IV K raucht, macht Fahrsound und Kohle schaufeln, ist aber wahrscheinlich der Standardeinstellung geschuldet (?). Nach Prüfung melde ich mich nochmal.
Viele Grüße Martin
danke für die Info. Bzgl. "parallel" muss ich nochmal am WE prüfen. Kurios ist, dass es bisher bei allen Loks funktioniert hat - aber erst mal sehen. Übrigens die IV K raucht, macht Fahrsound und Kohle schaufeln, ist aber wahrscheinlich der Standardeinstellung geschuldet (?). Nach Prüfung melde ich mich nochmal.
Viele Grüße Martin