Sounddatei auf Massoth XLS Onboard aufspielen

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
mike2
Sounddatei auf Massoth XLS Onboard aufspielen

Beitrag von mike2 » 10.09.2019, 11:06

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Aufspielen einer Sounddatei auf einen Massoth Decoder mit Hilfe eines PC Modules? Ich habe mir für eine LGB F7 US Diesellok einen XLS Onboard Decoder gekauft. Dieser Decoder hat den Vorteil, dass man die Steckverbindungen der Lok direkt auf diesen Decoder übertragen kann. Bis auf das Lautsprecherkabel sind keine Lötarbeiten erforderlich.
Ab Werk war auf dem XLS die Datei einer Dampflok. Ich habe mir deshalb das PC Modul mit MST USB Stick gekauft. Während des Ladevorganges der neuen Sounddatei gab es Fehlermeldungen die dazu führten, dass der Decoder anschliessend nicht mehr reagierte. Ich kann keinen Reset mehr machen, keine CV's auslesen. Mit dem PC Modul werden nur noch Lesefehler angezeigt, mit meiner Dig. Zentrale ebenfalls.
Auf meine Anfrage bei der Fa. Massoth kam umgehend die Antwort ich soll die Firmware für den Decoder über die Update Funktion neu aufspielen. Leider ist auch dieser Versuch an Lesefehlern des Decoder gescheitert.
Auf eine weitere Antwort von Massoth warte ich derzeit noch. Daher meine Frage an das Forum, hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem und kann mir weiterhelfen?
Gruß Mike

mike2
Re: Sounddatei auf Massoth XLS Onboard aufspielen

Beitrag von mike2 » 11.09.2019, 10:11

Hallo,
von Massoth kam jetzt die Antwort den Decoder zurückschicken. Ich werde das aber nicht tun, weil ich meinen Fehler gefunden habe. Einzelheiten dazu möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen, um nicht eventuelle falsche Informationen zu verbreiten. Ich habe viel probiert und getan um den Fehler zu finden. Ich bin mir daher nicht mehr sicher was ich wann getan habe. Grund war auf jeden Fall die Programmiersperre die mit CV7 sowie CV15 & CV16 aktiviert, bzw. auch deaktiviert werden kann. Das habe ich hier auch schon einmal an anderer Stelle gelesen. Bei Bedarf bitte das Kapitel im Konfigurationshandbuch lesen.
Gruß Mike

Antworten