Soundfunktionen automatisch auslösen über Reedkontakte

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
haraldLGB
Soundfunktionen automatisch auslösen über Reedkontakte

Beitrag von haraldLGB »

Hallo zusammen,

da ich nicht so richtig weiterkomme, so würde ich gerne die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen.

Die Playmobil Lok unserer Enkelin haben wir mit einem Drive-S und dem Soundmodul SX6 ausgestattet; Sound der "Kleinen Dicke". Soweit läuft alles Problemlos, die Sounds sind in Ordnung, obwohl wir mit der MZS III nur 8 Funktionen zur Verfügung haben. Aber das reicht absolut für unsere Enkelin.

Nun würden wir aber gerne über eine Reedkontaktplatine in der Lok den ein oder anderen Sound, z.B. Pfiff, Glocke, automatisch über ein Schaltmagnet auslösen.

Unsere Fragen hierzu:
- Können wir mit dem Drive-S und dem SX6 eine Reedkontaktplatine in Betrieb nehmen; eventuell mit zusätzlichen Bauteilen?
- Falls nein, welche Komponeten können wir weiter verwenden und welche müssen neu, um Sounds automatisch auszulösen?
Gerne würden wir die Sounds der "Kleinen Dicken" weiter benutzen.

Für sämtliche Informationen bedanken wir uns im Voraus und wünschen allen hier einen ruhigen und entspannten Sonntag,

viele Grüße Jürgen
derhero
Re: Soundfunktionen automatisch auslösen über Reedkontakte

Beitrag von derhero »

Moin Jürgen,

der Drive-S hat keine Funktionseingänge für Schaltkontakte. Da hilft meiner Meinung nach nur die Umrüstung auf den Drive-M. Mit dem geht das.

Gruß aus Ostfriesland

Hero
haraldLGB
Re: Soundfunktionen automatisch auslösen über Reedkontakte

Beitrag von haraldLGB »

Hallo Hero,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem Drive-M ist ein sehr guter Vorschlag. Hatte mir gerade kurz das Datenblatt angesehen; scheint für mein Vorhaben zu passen.
Werde mich im Drive-M noch etwas einlesen.

Wünsche Dir und Familie alles gute,

viele Grüße Jürgen
Antworten