Soundmodul aus V 52 anschließen

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
DR-LGB
Soundmodul aus V 52 anschließen

Beitrag von DR-LGB » 12.09.2015, 23:10

Hallo

ich habe noch ein Soundmodul aus einer V 52, dieses möchte ich gern weiter in einer digitalisierten Lok benutzen.

Mein Plan war, die Gleisspannung- und die MotorenKabel an den Decoder entsprechend anzuschließen.

Startsound ertönt auch, aber keine Änderung beim Fahren ;-(
kann aber keine weiteren Sounds abrufen

LG

Trams
Beitrag von Trams » 12.11.2015, 23:28

Hi,
vermutlich ein analoges Soundmodul, das auf die Spannungsänderung am Gleis beim analogen Fahren reagiert. Beim Digitalfahren hast Du immer "Vollgas" an der Schiene.
Für Pfeife/Horn und Glocke gab es Gleismagnete zum Auslösen. Da müßtest Du vermutlich eine realaisbasierte Schaltung an Deinen Decoderausgängen anschließen, damit die Sounds funktionieren.

Schöne Grüße
Trams

Marius
Re: Soundmodul aus V 52 anschließen

Beitrag von Marius » 24.11.2016, 23:12

DR-LGB hat geschrieben:Hallo

ich habe noch ein Soundmodul aus einer V 52, dieses möchte ich gern weiter in einer digitalisierten Lok benutzen.

Mein Plan war, die Gleisspannung- und die MotorenKabel an den Decoder entsprechend anzuschließen.

Startsound ertönt auch, aber keine Änderung beim Fahren ;-(
kann aber keine weiteren Sounds abrufen

LG

Auch wenn älter, für alle anderen die das Problem auch haben:

Bei analogen Soundmodulen das Modul einfach an den Motor anschließen. Funktioniert digital/analog. Dann wird zumindest das Fahrgeräusch ausgegeben. Polarität spielt idR keine Rolle.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Antworten