Soundprobleme

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Fummel
Soundprobleme

Beitrag von Fummel » 17.02.2022, 21:02

Hallo Zusammen,
ich bin gerade bei der Digitalisierung einiger meiner Loks und brauche mal wieder Eure fachmännische Hilfe. In einen ICE mit zwei Motoren wurde ein Drive XL verbaut, der auch ausgezeichnet funktioniert. Desweiteren wurde ein SX6 Soundmodul mithilfe des Programmers mit Sound bespielt und die F Tastenbelegung angepaßt. Nach dem einstecken in den Decoder begannen die Probleme, das Soundmodul macht was es will:
Beim Losfahren: einmal beschleunigt das S Modul - einmal bleibt es im Leerlauf. Wenn es beschleunigt hat, geht es beim Anhalten nicht in den Leerlauf zurück. In der Folge reagiert es überhaupt nicht mehr. Erst mit dem Unterbrechen des Stromes, durch drücken der Stoptaste
geht es aus und ich kann nach dem deaktivieren von Stop wieder Geräusche abrufen, aber eben auch nur zwei drei Stück. Danach beginnt das Spiel von vorn.
Da ich als Laie mit meinem Latain am Ende bin, hoffe ich auf Eure Ideen und Hilfe.
Im Vorraus vielen Dank.
Rene

Fummel
Re: Soundprobleme

Beitrag von Fummel » 16.03.2022, 16:57

Kurzes Update
An einem anderen Drive XL funktioniert das SX6 einwandfrei. Höchstwahrscheinlich hat also der Decoder ein Problem.
Rene

Antworten