Tans Decoder (oder lieber Finger Weg ???)

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Michael Hinze
Tans Decoder (oder lieber Finger Weg ???)

Beitrag von Michael Hinze » 15.06.2012, 10:22

Hallo

habe gerade ein problem bei dem ich eure hilfe bzw meinung bäuchte

habe nur ein sehr enges buget für den bau meiner anlage gleise und fahrzeuge sind vorhanden allerdings wird das mit einem analogen trafo langsam eine echte qual lok stoppen ausschalten nächste lok einschalten habe noch von meinem opa eine roco multimaus mit einem 10 ampere trafo und noch cirka 10 (4 max 1,5 und 6 max 3,0) tams decoder mir susi schnitstelle .

habe einmal versucht den cargosprinter mit einem (3,0) decoder auszustatten und ihm alle funktionen (lichtwechel duo led /innenbeleuchtung ausser susi) nutzen zu lassen

ergebnis war funktioniert prima auf dem testgleis jedenfalls
lok lies sich super programieren und die fahreigenschaften sind einmalig
(nur ein problem die innenbeluchtung läuft auf marslight das is aber nich das problem)

nun meine frage hat jemand erfahrung mit den decodern bzw die steuerung mit der lokmaus die staiz (wie auch der cargosprinter) hat einen stom verbrauch von 1,5 ampere das müsste das ja technisch funktionieren oder übersehe ich da was ?

da ich selber märklin fahre habe ich auch noch 2 starke 45va trafos mit der 6021 und 3 boostern bzw mobile station da die tams decoder multiprotokoll unterstützen wäre das auch eine möglichkeit

habe die lokmaus auch einmal testweise gegen die mobile station umgebaut auch dieses ergebnis verlief sehr zufriedenstellend

wie ist eure meinung dazu ?

lg michael

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 15.06.2012, 10:43

Die Roco Multimaus ist einer bedienungsfreundlichsten Digitalzentralen überhaupt. Einzige Nachteile sind der geringe Leistungsoutput (den man evtl. mit Booster erweitern kann), keine Möglichkeit der Funkübertragung und keine Auslesemöglichkeit der CV-Werte. Ich selbst besnutze die Mm zum Einstellen und für Tests im Innenbereich und bin voll zufrieden.

Etwas anders sieht es bei den Tams-Decodern aus. Der ältere LD-G24 ist recht brauchbar und hat saubere Fahreigenschaften. Allerdings keine SUSI-Schnittstelle. Ebenso ohne Schnittstelle ist der kleine LD-G32. Dieser reicht bei kleinen Loks oft aus und die Fahreigenschaften sind auch akzeptabel. Habe zwei Stück im Einsatz.

Das Problemkind ist der LD-G34, der 3A (?) Decoder mit SUSI-Schnittstelle. Das Teil ist absoluter Mist. Habe selbst mehrere getestet. Nicht einer lief ordentlich oder ließ sich so einstellen, dass die Fahreigenschaften akzeptabel waren. Auch von anderen Gartenbahnern war nichts Gutes zu hören.

Sind Deine 34er unbenutzt, dann verhökere die Dinger bei ebay und besorge Dir den Massoth L. Der ist noch recht preiswert und hat SUSI und gute Fahreigenschaften. Ebenso von allen LGB-Decodern die Finger lassen. Diese sind technisch überholt und nicht mehr ihr Geld wert.

Henrik

Michael Hinze
re

Beitrag von Michael Hinze » 15.06.2012, 11:24

also laut plan is die susi schnitstelle vorhabden muss jedoch angelötet werden

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 15.06.2012, 12:05

Ja Michael beim LD-G34 ist eine mit Lötpads vorhanden. Der LD-G32 und der ältere LD-G24 haben keine SUSI-Schnittstelle.

Henrik

Michael Hinze
Beitrag von Michael Hinze » 15.06.2012, 12:15

ja genau das meinte ich mit den lötpads
also ich hatte keine probleme beim programieren mit der maus

das verkaufen wird wohl nix weil die kabel sind bereits angelötet und die decoder sind ab und zu für unter 10 euro bei ebay drin

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 15.06.2012, 13:56

Michael Hinze hat geschrieben: also ich hatte keine probleme beim programieren mit der maus

Habe ich auch nicht behauptet. Ich programmiere meine Loks alle mit der Multimaus. Nur CVs auslesen geht leider nicht.

Henrik

JOO200
Beitrag von JOO200 » 15.06.2012, 21:34

Hallo,

ob nun die Lokmaus die "ideale Zentrale" ist, oder nicht, ist meiner Meinung nach unwichtig. Für mich ist im Betrieb die simple Bedienung wichtig. Bei der Lokmaus ist die Bedienung selbsterklärend - ideal für Kinder ;) .
Zum Programmieren habe ich immernoch eine Intellibox. Dass ich das alles für die H0-Anlage benutze finde ich hier nicht wichtig, denn das DCC-Signal ist das selbe :D.

Zu den Decodern:
Wenn kein Geld für Decoder da ist, schaue nach Schnäppchen in ebay (allerdings ist ein Rest-risiko wegen Nichtfunktionierens drinne) oder warte, bis mehr Budget da ist.
Denn wenn die Loks nicht gut fahren, wird man später sich nicht ärgern, dass man gleich einen anderen Decoder benutzt hat. Alternativ kann natürlich auch eine NEM 652 Schnittstelle eingesetzt werden, wo schnell die Decoder getauscht werden können. (gibts schon fertig als Stecker und Buchse. Zwar bei Conrad und co. überteuert, aber bei Reichelt sehr günstig...)

Gruß Johannes

Antworten