train control

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
us-bahner
train control

Beitrag von us-bahner » 04.06.2007, 19:04

hallo aus dortmund

ich habe mir als steuerung train control gekauft. vorteil für mich war das ich keine booster brauche sondern das gleisnetz komplett mit gleichspannung versehen kann.

hat von euch jemand erfahrungen mit dem system?

gruss fred

helu50
Beitrag von helu50 » 04.06.2007, 21:00

Hallo Fred,

ein kleiner Irrtum,ohne Booster.

Trafos für die Gartenbahn dürfen nicht mehr als 5A Ausgangsleistung haben.(lt.VDE) Eine 1motorige Lok braucht bei Volllast ca.1A,ein Glühlämpchen ca,100mA(Wagenbeleuchtung).Gleislänge und Verschmutzung,Kabelquerschnitte brauchen auch noch etwas.

Schon ist der nächste Trafo fällig,für den nächsten Gleisabschnitt.

Also alles wie mit Booster.

Ein Bekannter von mir hat damit angefangen und ist jetzt auf Lenz Digital

umgestiegen es war ihn zu Störanfällig,RC Steuerungen von Modellautos und Ähnlichen.

Gruß Peter

us-bahner
Beitrag von us-bahner » 06.06.2007, 12:03

hallo Peter

hier noch mal meine überlegungen zum kauf von train-control

trafos oder eine vernünftige gleichstromversorgung braucht man immer.

ob mit einer ddc steuerung oder ohne. da ich nur gleichspannung für meine loks brauche komme ich ohne ddc booster aus.die erspart mir auch das verlegen einer datenleitung parallel zur strecke. je nach belastung können das 2 oder wie bei mir insgesamt 14 booster sein.

ich benötigte pro blck 1 booster das meine grossen aristo loks bis zu 5A je nach belastung ziehen. die stromversorgung wird über eine ringleitung 2x10mm² erfolgen. die strombegrenzung 5A max wir durch einfache sicherungen am einspeise punkt eifolgen.ich suche noch tips für den decodereinbau und programierung.

gruss fred

helu50
Beitrag von helu50 » 06.06.2007, 20:31

Hallo Fred,

da mein Bekannter die Loks und die Steuerung gebraucht gekauft hat,

habe ich nur mal eine Lok geöffnet und reingeschaut,aber ich habe mir keine gedanken über den Einbau gemacht.Wäre er dabei geblieben hätte

ich mir Gedanken machen müssen,denn dann hätte ich die Decoder einbauen müssen.Tut mir Leid das ich nicht helfen kann.Der Rest mit Trafos hört sich gut an.Viel Spaß noch.

Gruß Peter :lol:

Kobin

Beitrag von Kobin » 14.10.2009, 20:08

Hallo

ich hatte diese Steuerung und war sehr zufrieden!

Meine Umstellung machte ich, weil einige meiner Loks (auch Neuankauf) bereits Dekoder hatten.
So musste ich diese ausbauen und die Train einbauen, was ich nicht mehr mochte!

Viel Freude damit.

Antworten