hallo zusammen
ich habe mal wieder eine frage an euch alle. Ich habe meine Alnage und Trafo drausen das ist eine MZS-Digital-steuer-set 70255. Das ist eimal die zentrale und das Handy, das Handy nehme über winter rein und wollte fragen wie ich mein steuerpult also die Zentrale und die weichen schalter und den trafo für die weichen. wie kann ich die überwintern drausen im garten? Die sachen sind in ein schrang dern drausen stehr der ist fasser dicht also vor regen sind die sachen geschützt. Halten die auch frost aus und wenn ja wie kann ich die schützen das die nicht kaüutt friert so das ich die nicht abkabeln muss und im früher alles wieder anschliesen muss?
würde mich über tipps freuen von euch
mit freundlichen grüßen AndiWhz
überwintern
Moderator: lgb-fan
-
Digitalzentrale und Trafo würde ich über Winter nicht draussen lassen, auch wenn sie in einem Kasten untergebracht sind. Tiefe Temperaturen (langer / strenger Frost) können an den Lötpunkten auf den Elektronikplatinen zu Spannungsrissen im Lötzinn führen. Dann funktioniert die Zentrale nicht mehr und muß zur Reparatur. Warum also dieses Risiko eingehen? Wenn im Winter nicht gefahren wird abklemmen und rein ins Haus damit. Und wenn man doch mal Lust verspürt einen Zug auf die Strecke zu schicken sich Trafo und Zentrale auch schnell wieder installiert.
Gruß
Stephan
Digitalzentrale und Trafo würde ich über Winter nicht draussen lassen, auch wenn sie in einem Kasten untergebracht sind. Tiefe Temperaturen (langer / strenger Frost) können an den Lötpunkten auf den Elektronikplatinen zu Spannungsrissen im Lötzinn führen. Dann funktioniert die Zentrale nicht mehr und muß zur Reparatur. Warum also dieses Risiko eingehen? Wenn im Winter nicht gefahren wird abklemmen und rein ins Haus damit. Und wenn man doch mal Lust verspürt einen Zug auf die Strecke zu schicken sich Trafo und Zentrale auch schnell wieder installiert.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?